ich (48) bin noch ziemlich neu in der "AD(H)S-Welt und bisher ja auch noch nicht wirklich diagnostiziert.
Nun habe ich einen Termin zur Diagnose bekommen, bin aber skeptisch. Ich erfuhr durch Zufall, dass die Ambulanz unserer psychiatrischen Klinik seit Neuestem auch AD(H)S diagnostiziere, dies ist aber nicht auf der Homepage veröffentlicht. Bei einem Vorgespräch sagte man mir, dass der Test auf HASE-Basis durchgeführt wird. Hat jemand von Euch Erfahrung damit/ Ahnung davon?
Was könnt Ihr für Diagnose-Methnden empfehlen bzw. wovon ratet Ihr ab? Was sollte ich ggf. (vorher) erfragen? Mein Termin ist in 2 Wochen, ich würde mich gerne darauf vorbereiten, ob ich dem Ergebnis vertrauen kann oder nicht… soweit möglich natürlich.
Der Grund, warum ich skeptisch bin ist Folgendes:
Ich war in einer Reha-Klinik (wegen Depressionen/ Burn out) und dort wurde mir auf mein Drängen ein Fragebogen gegeben, mit dem man erkennen könne ob eine zu AD(H)S vorliegt. Ich fand diesen Fragebogen sehr allgemein und fand es auch schwierig, die Fragen zu beantworten, da sie mir häufig viel zu oberflächlich und viel zu sehr „schwarz-weiß“ orientiert waren und meiner Lebensrealtität überhaupt nicht entsprachen. Es zeigte sich dennoch eine Tendenz zu AD(H)S, die Psychologin in der Klinik sah dennoch eigentlich keinen Handlungsbedarf.
Auf eigene Faust bearbeitete ich den weitaus umfangreicheren Fragebogen auf dieser Seite und auch hier wurde deutlich, dass ich durchaus ADS haben könnte.
Eine zweite Psychologin in der Reha nahm dies ernster und nun begann für mich die Suche nach einer Stelle, die eine wirklich Diagnose vornehmen kann. Dies ist nahezu unmöglich, wie ich feststelle - die meisten nehmen überhaupt niemanden mehr an, nicht einmal für die Warteliste…