Absolut richtig
Einfach planlos reinschaufeln, ohne die Ernährung zu berücksichtigen ist nicht gut.
Vor allem sind heute so viele Supplemente überdosiert und liegen weit über den täglichen Empfehlungen.
Wenn man dann dazu noch ausreichend und gesund futtert, dann liegt man natürlich ständig drüber.
Zink zum Beispiel. Da wird weniger empfohlen, aber die meisten Hersteller kommen mit 15-30mg um die Ecke. Macht für mich keinen Sinn.
Magnesium 250-400mg / Tag.
Ist aber eben auch in vielen Lebensmitteln drin.
Da muss man sich dann zurückhalten wenn man eh schon genug davon futtert/trinkt.
Vitamin D muss man natürlich auch mit aufpassen.
Habe keine mega dosierten Sachen im Haus und nehme nach Bedarf einzeln. Natürlich Unter Berücksichtigung der täglichen Ernährung.
Beim nächsten Bluttest demnächst lasse ich paar Sachen mittesten, die im großen Blutbild standardmäßig nicht enthalten sind.
Weiß nur noch nicht genau, welche.
Vitamin D und ein B-Vitamin wird jedenfalls dabei sein. Kostet leider pro Extra zwischen 30-100€ wenn ich mich recht erinnere, was mir beim großen Blutbild letztes Jahr am Bildschirm gezeigt wurde.
Selbst das große Blutbild gibts wohl nur 1x pro Jahr kostenlos.
Ansonsten gibts auch Referenztabellen wie hier:
Ganz unten kommt man auch zur DGE, oder gleich hier zum Tool zur Berechnung nach Geschlecht/Alter usw.:
Mit Arzt ist natürlich immer besser, aber auch was und zu welcher Uhrzeit spielt eine Rolle.
Fuchst sich natürlich nicht jeder rein, kann ich vollkommen nachvollziehen.
Gerade dann am besten nicht wild alles reinpfeifen, so nach dem Motto „Viel hilft viel“.
Das geht dann wahrscheinlich schief