Welche Magnesiumverbindungen bei Stress und Migräne?

Hallo,

da ich häufig unter Migräne leide (entweder als ADHS-Nebensymptom oder Wetterfühligkeit oder zu lange zu wenig oder nichts gegessen …) und ich darüber hinaus schon viel Sport mache, aber unabhängig davon viel schwitze und auch ständig irgendwie unter Spannung stehe, Muskel(ver)spannungen habe, welche Magnesiumverbindungen halfen dagegen am besten?

Welches sollte man am besten morgens und abends einnehmen?

Dankeschön.

LG

Bisschen was zu Magnesiumformen und Anwendung:

Nehme mittlerweile hin und wieder Magnesiumglycinat + Magnesiumthreonat.

Ansonsten vielleicht am besten auf Seiten suchen, die sich mit Migräne befassen, ob da jetzt eine der im Link oben genannten Formen, besonders empfohlen wird.

1 „Gefällt mir“

Danke. Geht mir aber nicht „nur“ um Migräne.

Dann findest du hoffentlich ein paar Antworten im Link. Hier und da nennen die ja Problemchen und welche Form dafür am besten geeignet ist.

Ansonsten eben ein Kombi-Präparat.

Hab mich da aber gegen Oxid entschieden und das ist leider in fast allen Magnesium-Komplex drin.

So kam ich zum Glycinat und Threonat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @spid , ich persönlich leide zwar nicht unter Migräne, hatte glaube ich nur ein einziges mal in meinem Leben eine Migräne, vielleicht war es aber auch ein Kater.
Aber wenn ich es täte, dann würde ich mir das Magnesium von meinem Arzt verschreiben lassen.
Erstens weil ich dann Fachmännisch:frauisch beraten wäre was das Produkt und die Menge, also die Einnahme angeht, ausserdem weil ich nebenbei gleich mal noch ein Blutbild erstellen lassen könnte, um zu sehen ob vielleicht sonst gerade noch irgend ein anderer Mangel vorliegen könnte.
Ansonsten wird bei Sachen die das Gehirn betreffen auch immer geraten das man auf genügend Flüssigkeit Zufuhr achtet, heisst genügend Wasser trinken. :cup_with_straw::heart:

Was mir jetzt gerade noch spontan einfällt, ich habe des nachts manchmal Wadenkrämpfe, zwar nicht häufig oder regelmässig, aber kommt ab und zu mal vor, jedenfalls trinke ich dann meistens ein Glas Milch, und dann verschwinden die Wadenkrämpfe wieder.
Jedenfalls ist meine Vermutung, bei Wadenkrämpfen hilft ja angeblich auch Magnesium, und in Milch ist Magnesium enthalten, vielleicht hilft mir das Glas Milch ja deshalb gegen die Wadenkrämpfe.
Keine Ahnung, muss das selber erst mal googeln.

1 „Gefällt mir“

Diese Plattform „Zentrum der Gesundheit“ ist sehr beliebt und taucht in Google an den ersten Stellen auf. Ist aber kompletter Schrott. Unseriös und gefährlich.

Altes bekanntes Spiel: Durch Wissensinterpretation soll beim Leser ein Bedarf nach entsprechenden Produkten erzeugt. Wie praktisch dass direkt zwischen den Informationen passende Produkte angeboten werden.

:arrow_right: Der Fall "Zentrum der Gesundheit“: Vorsicht, Desinformation!

1 „Gefällt mir“

Magnesiumglycinat = angeblich gut für den Schlaf.
Magnesiummalat = gibt angeblich Energie, also eher für den Tag
Magnesiumcitrat und co sind Klassiker, eventuell besser bei Verstopfung :wink:

Magnesiumglycinat (Brainfog, Erschöpfung) war für mich nichts. Zuletzt hatte ich Citrat und Malat und aktuell probiere ich einen Komplex.

1 „Gefällt mir“

Des passt schon :slight_smile:

Ich prüfe zwar die Seite nicht immer und bin auch skeptisch, vor allem, wenn da überall Links zu Produkten auftauchen, aber die muss man ja nicht anklicken und was kaufen.

Da gabs einfach die Übersicht mit den einzelnen Magnesiumformen und die hab‘sch dann einzeln gegoogelt und mir Studien rausgesucht.

Bin da bissl akribisch wenn ich was genauer wissen will und glaube längst nicht alles. Mehrere Quellen sind immer joot :upside_down_face:

Bzgl. Magnesiumglycinat und Magnesiumthreonat stimmt alles. Vor allem das mit Threonat war interessant und machte für mich Sinn. Andere Sachen passten auch.

Vor etlichen Jahren habe ich mal so‘n A-Z Vitaminzeug von denen im dm oder so gekauft, aber das Multipräparate generell Mist sind habe ich mittlerweile verstanden.

1 „Gefällt mir“

Prophylaxisch irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, ohne vorher zumindest mal ein Blutbild machen zu lassen, ist eigentlich nicht besonders intelligent, also ich persönlich kann von so etwas eigentlich immer nur wieder abraten.
Denn zuviel von machen Vitaminen, Mineralstoffen ect. kann sogar krank machen.
Ich selbst habe das selbst in meinen jungen Jahren mal erfahren, dachte das es gut sei wenn ich möglichst viel Zink zu mir nähme, und das dann ausserdem unbedingt möglichst mit einem Natur Produkt zu mir nähme.
Habe dann täglich Bierhefe zu mir genommen, und typisch für mich dachte ich „Hey das ist ja ein Natur Produkt, heisst wenn ich davon täglich ein bisschen mehr davon nehme als auf der Packung steht, dann kann das doch eigentlich nichts schaden, weil es ja ein Natur Produkt ist, heisst deshalb automatisch auch total gesund ist“.
Jedenfalls habe ich dann die tägliche Einnahme Dosis jedesmal um 5 Tabletten überschritten.
Die Folge davon war das ich irgendwann starke Kopfschmerzen bekam.
Da in Bierhefe mehrere Vitamine ect. enthalten sind, konnte ich demzufolge nicht mal eruieren was davon zuviel für mich war.
Habe dann natürlich sofort aufgehört weiter Bierhefe zu nehmen, und daraufhin verschwanden meine Kopfschmerzen wieder sofort.
Lang Rede kurzer Sinn, jedenfalls glaube ich das eine eigenmächtige Einnahme von solchen Produkten mit Vorsicht zu geniessen ist.
Und deshalb, besser immer zuerst den Arzt fragen.:heart:

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig :slight_smile:

Einfach planlos reinschaufeln, ohne die Ernährung zu berücksichtigen ist nicht gut.

Vor allem sind heute so viele Supplemente überdosiert und liegen weit über den täglichen Empfehlungen.

Wenn man dann dazu noch ausreichend und gesund futtert, dann liegt man natürlich ständig drüber.

Zink zum Beispiel. Da wird weniger empfohlen, aber die meisten Hersteller kommen mit 15-30mg um die Ecke. Macht für mich keinen Sinn.

Magnesium 250-400mg / Tag.
Ist aber eben auch in vielen Lebensmitteln drin.
Da muss man sich dann zurückhalten wenn man eh schon genug davon futtert/trinkt.

Vitamin D muss man natürlich auch mit aufpassen.

Habe keine mega dosierten Sachen im Haus und nehme nach Bedarf einzeln. Natürlich Unter Berücksichtigung der täglichen Ernährung.

Beim nächsten Bluttest demnächst lasse ich paar Sachen mittesten, die im großen Blutbild standardmäßig nicht enthalten sind.

Weiß nur noch nicht genau, welche.
Vitamin D und ein B-Vitamin wird jedenfalls dabei sein. Kostet leider pro Extra zwischen 30-100€ wenn ich mich recht erinnere, was mir beim großen Blutbild letztes Jahr am Bildschirm gezeigt wurde.

Selbst das große Blutbild gibts wohl nur 1x pro Jahr kostenlos.

Ansonsten gibts auch Referenztabellen wie hier:

Ganz unten kommt man auch zur DGE, oder gleich hier zum Tool zur Berechnung nach Geschlecht/Alter usw.:

Mit Arzt ist natürlich immer besser, aber auch was und zu welcher Uhrzeit spielt eine Rolle.

Fuchst sich natürlich nicht jeder rein, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Gerade dann am besten nicht wild alles reinpfeifen, so nach dem Motto „Viel hilft viel“.
Das geht dann wahrscheinlich schief :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Magnesium l-threonate abends nehme, wirken meine Medis am nächsten Morgen stärker. Ist auch das einzige Supplement, was ich wirklich merke.