Welche Stimulanzien wenn Medis eher depressiv machen?

Hallo zusammen,

welche Stimulanzien gibt es, die man versuchen kann um eine ADHS Besserung zu erreichen wenn Elvanse, Medikinet und Co depressive Stimmung auslösen und diese deswegen eher nicht genommen werden können?

Ich habe letztens von H4CBD gelesen, aber bin mir dabei eher unsicher soetwas zu testen.

Gibt es Erfahrungen oder Tipps von euch über Alternativen?

Danke und Gruß

Atomoxetin.

@überfordert Atomoxetin ist aber kein Stimulans. Und xyCBD auch nicht.

Die spannende Frage ist, warum und wann die Stimulanzien depressiv machen. In früheren Beiträgen schriebst du, dass du bisher nur morgens Medikinet Adult nahmst und das auch nur morgens, und dass die Melancholie vor Allem beim Nachlassen kam.

Liebe @justice5656, hattest du denn inzwischen Elvanse getestet? Oder auch andere Methylphenidat-Produkte und die auch in absteigender Dosis über den Tag? Vorher würde ich nicht annehmen, dass MPH und/oder Amfetamin nichts für dich sind.

1 „Gefällt mir“

Genau. Deswegen habe ich Atomoxetin vorgeschlagen, weil eben xyCBD kein Stimulans ist :sweat_smile:

Der Titel des Beitrags ist eigentlich schon verwirrend…

Danke für die Nachfrage: Bei Medikinet war es wesentlich heftiger beim Rebound. Ich nehme seit geraumer Zeit Elvanse, da bekomme ich diese depressive Stimmung ebenfalls, aber bereits wenn der Wirkstoff sich im Körper entfaltet (denke ich zumindest).

Bsp: Ich nehme Elvanse 30mg am Morgen und nach 2 bis 3 Stunden gehts dann los, dass ich eher depressiv drauf bin.

Mit 40mg ist es ähnlich, aber ich bilde mir ein dass es zumindest nicht so schlimm ist. Nächste Woche werde ich nach Rücksprache mit dem Arzt auf 50mg erhöhen. Wäre natürlich super, wenn das meine „korrekte“ Dosis ist.

Aber unterm Strich kommt es mir so vor, dass die Medikamente zwar einerseits eine gute Wirkung haben, nämlich die nervigen ADHS Symptome einzudämmen, aber diese Depressionen kann ich halt echt nicht gebrauchen und die kommen bis jetzt bei beiden Medikamenten bei mir vor.

Was ich noch erwähnen wollte: Ich habe sonst absolut keine Nebenwirkungen. Manchmal vll Kopfweh, aber das kann auch daher kommen dass ich an Tagen mit Medikamenten keinen Kaffee trinke.

Du könntest auch versuchen, es mit Guanfacin zu kombinieren…

Bupropion könnte auch antidepressiv UND ADHS-mildernd wirken.