Welchen Blutdrucksenker

Hallo,

mein Blutdruck war trotz Atomoxetin immer normal bis leicht zu niedrig.

Seit einiger Zeit wohl schon hab ich nun zu hohen Blutdruck. Wegen ständigen Kopfschmerzen, Nervosität, Herzpochen … hab ich „spaßeshalber“ über eine Woche mehrmals täglich Blutdruck gemessen. Alle Werten erhöht.

Nun steht ein Termin beim Hausarzt an und ich wollte mich vorher nach blutdrucksenkenden Mitteln erkundigen, die am besten mit ADHS, Atomoxetin, Valproat, Allopurinol vereinbar sind und die so die wenigsten Nebenwirkungen haben.

Welche nehmt Ihr und könnt Ihr empfehlen?

Danke.

Grüße

Hi @spid

Spannende Medikamenten-Kombi. :adxs_noidea:

Da Du ja auch Migräne hast, würde sich vielleicht Candesartan anbieten oder evl. ein Betablocker. Beides wird auch als Migräneprophylaxe eingesetzt (Candesartan off label).

ACE-Hemmer (z.B. Lisinopril, was auch off label als Migräne-Prophylaxe eingesetzt wird) dürfte wegen Wechselwirkung mit Allopurinol wegfallen.

Ist natürlich abhängig davon, welche Erkrankungen (außer ADHS) der schon bestehenden Medikamenten-Kombi zugrunde liegen und ob bereits dadurch ein Medikament ausgeschlossen ist. Die Auswahl eines geeigneten Medikaments sollte daher durch den Hausarzt nach gründlicher Prüfung von Wechselwirkungen + Begleiterkrankungen und vorliegenden Kontraindikationen erfolgen.

Ein Betablocker ist z.B. bei (Neigung zu) Depressionen oder Asthma nicht 1. Wahl und kann außerdem die körperliche Leistungsfähigkeit mindern, was eher ungünstig für (Leistungs-)Sportler ist.

Hast Du eine Idee, warum Dein Blutdruck jetzt gestiegen ist? Erster Ansatz sollte die Ursachenforschung (und ggf. -beseitigung) sein, bevor man blutdrucksenkende Medikamente einsetzt.

Ich habe einige Zeit die Kombi Betablocker + Candesartan genommen (ohne ADHS-Medis) und bis auf die Leistungseinschränkung keine Probleme damit gehabt.

2 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung „schreit“ dies nach Schlafapnoe. Daher wirklich erst die Ursache finden. Hausärzte gehen gerne den leichteren Weg mit Blutdrucksenkern. Dieser meinte ohne Untersuchung dass er die Schlafapnoe ausschließt.:clown_face:

Die Ursache wurde bei mir damals (u30) mit der Schlafapnoe gefunden und so komme ich bis heute trotz Stimulanzien ohne Senker klar (110-130 zu 70-80 ggü. damals 150 zu 100).

Als Symptom muss kein Schnarchen vorliegen. Und Müdigkeit empfand ich auch nicht, ich empfand es als ziemlich normal. Übergewicht ist auch nicht notwendig. Da gibt es bei vielen Ärzten auch ein Bullshit-Bingo.

Nervosität kann Folge des schlechten Schlafs, Blutdruck und Herzpochen sein.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht erklären, warum der Blutdruck „auf einmal“ so hoch ist. Keine Ahnung, wie lang er jetzt so hoch ist.

Stress habe ich quasi immer! Zuletzt Umzug, der aber aktuell durch ist, und Jobende (Befristungsende und keine Weiterbeschäftigung), womit ich zwar nicht gerechnet habe, mich aber relativ schnell kalt ließ. Jetzt zwar arbeitslos/Arbeit suchend und regelmäßig Bewerbungen und Gespräche, ist aber auch nicht das erste Mal.

Hab heute Ramipril verschrieben bekommen. Soll mit 2,5 mg beginnen.

1 „Gefällt mir“

Also gezielt den ACE-Hemmer gewählt, der mit Allopurinol wechselwirken kann.
Und ohne vorher irgendwas abzuklären?

Wann wurden das letzte Mal Blutwerte gecheckt? Sollte wegen Deiner Kombi-Medikation regelmäßig erfolgen.

-Außerdem werfe ich noch „Schilddrüse“ in den Raum. Über- oder Unterfunktion kann auch Bluthochdruck machen. Bei Überprüfung sollte nicht nur TSH, sondern auch fT3 und fT4 bestimmt werden.
-Diabetes?
-Kaliummangel?
-die schon erwähnte Schlafapnoe

Bei Allopurinol ist Bluthochdruck als Nebenwirkung verzeichnet, genau wie bei Atomoxetin. Könnte also die Kombi sein, die Probleme macht.
Und dass Stress Bluthochdruck verursachen kann, weißt Du eh.

Ich finde, da sollte einiges abgeklärt werden, bevor man zum Rezeptblock greift und in die eh schon heftige Mischung noch mehr reinschmeißt.
Aber ich bin kein Arzt. Ich hätte nur Sorge um meinen Körper.

4 „Gefällt mir“

Es gibt einen überwiegenden Teil an Patienten denen ist das Rezept lieber, weil der bequemere/schnellere Weg. Im Medizinstudium geht es zudem mehr um Symptombekämpfung als um Untersuchung und Heilung. Statt Rückentraining gibt’s Schmerzmittel und die Niere bedankt sich. Rächt sich dann vielleicht eines Tages, wenn die Zahl der Pillen mit zunehmenden Alter mehr werden und Interaktionen der einzelnen Präparate zunehmen oder die Auswahl eines neuen Medikaments wegen Wechselwirkungen extrem schwierig wird. Da werden die langjährige Medikation durchgetauscht so dass es weniger Wechselwirkungen gibt.

Jeder wie er will. Viele bunte Smarties…

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Arzt gewechselt und von dem neuen noch kein Allopurinol bekommen. Weiß jetzt nicht, ob der weiß, dass ich Allopurinol nehme. :-/

Bzgl. Allopurinol wusste ich nur, dass es blutdrucksenkend sein kann und Gicht bzw. ein Gichtanfall mit Bluthochdruck einherghen kann. Wenn man aber wohl Bluthochdruck hat, dann soll man bei der Einnahme von Allopurinol bzgl. der Nieren aufpassen?!

Letzte Blutwerte im Mai 2024 (das Bild einzeln), Februar 2024 (die mehreren Bilder) und Dezember 2023 (die zwei Bilder).

Die nächste GU beim Hausarzt steht im Oktober an mit großem Blutbild usw.

Beim Psychiater werde ich unabhängig davon die Medis, Bluthochdruck und Blutentnahme ansprechen.

Gestern Morgen mit ganz leichten Kopfschmerzen aufgewacht. Frühstück (paar Scheiben Brot und Apfel) und Mittagessen (Nudeln vom Chinesen) mehr oder wenig eins. Danach besser bzw. keine mehr. Dann Krafttraining. Dabei und danach keine Kopfschmerzen. Anschließend eine Banane und einen Iso Clear Whey mit Wasser.

Irgendwann haben sich dann wieder leichte Kopfschmerzen gebildet. Dann eine Bio-TK-Bowl gegessen. Noch immer leicht Kopfschmerzen. Dann spätabends noch 250 g Heidelbeeren, 250 g Erdbeeren und 400 g Magerquark. Mit leichten Kopfschmerzen ins Bett. Um 1 auf die Couch, weil Kopf schlimmer. Um 3 aufgewacht und Migräne und eine Sumatriptan eingeworfen. Wirkung hat ca. ne halbe Stunde später eingesetzt. Daher schreib ich jetzt und werde gleich wieder schlafen (können).



Entweder durch die Nudeln (Glutamat?) oder durch Ramipril oder durch mal wieder zu wenig und zu spät gegessen …? :-/










Atomoxetin erhöht den Blutdruck stärker als Methylphenidat.
Da ATX ein paar Wochen braucht, bis es wirkt, könnte es schon daran liegen.

Koffein lässt du weg?
Falls nicht, würde ich das mal ausprobieren. Individuell könnte auch eine ATX-Koffein-Kombi da reinspielen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin so gut wie koffeinfrei. :wink: An den Tagen, an denen ich Koffei konsumiert habe, war der Blutdruck nur marginal höher.

Ich werde testweise jetzt mal kein ATX nehmen.

Das „Lustige“ ist, dass ATX bei mir grundsätzlich am besten gegen mein größtes Problem, die Impulsivität hilft. Allerdings kann Bluthochdruck auch aggressiv, impulsiv machen!?

Ja. Habe ich bei meinem Mann erlebt. Seit der Blutdrucksenker nimmt, ist das deutlich besser.

Zu den Blutwerten melde ich mich nochmal, hab gerade nicht so viel Zeit. Falls ichs vergesse, kannst mich einfach „anpingen“.

1 „Gefällt mir“

Hast du dich mal mit Guanfacin oder Clonidin beschäftigt? In den USA ist beides auch als ADHS Medikament für Erwachsene zugelassen. In Deutschland ist Guanfacin für Kinder als ADHS Medikament zugelassen.
Beide habe aber eine erniedrigende Wirkung auf den Blutdruck (Clonidin stärker als Guanfacin). Vielleicht wäre es also eine Möglichkeit mit einem zusätzlichen Medikament zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und sowohl deinen Blutdruck wieder zu senken, als auch zusätzlich (zu dem was du eh schon nimmst) etwas gegen die ADHS Symptomatik zu tun.

Ich kenne mich mit beiden nicht aus. Das ist nur was ich gelesen habe. Es ist also keine Empfehlung, sondern ein Denkanstoß, damit du dich dazu informieren kannst. Wenn du über die Suchfunktion gehst findest du auch einiges dazu, von Personen, die damit Erfahrung haben.

Achtung genauso wie gilt es braucht einige Wochen bis die wirkung voll da ist, gillt auch, es braucht einige Wochen bis die Wikrung wieder komplett weg ist nach dem Absetzen.

3 „Gefällt mir“

Danke.

Es geht mir jetzt paar Tage nur mal darum, ob der Blutdruck signifikant abnimmt.

Trinkst Du Alkohol? Falls ja, schau vielleicht mal, ob sich etwas tut, wenn Du ihn komplett weglässt.

Lohnen könnte sich auch ein kleiner Gefäßcheck, also mal die Halsschlagadern und Leistenarterien mit Ultraschall prüfen zu lassen. Falls in Deiner Familie verfrühte Herzinfarkte, Schlaganfälle o. Ä. vorkommen, erst recht.

1 „Gefällt mir“

Kein Alk schon seit ca. 5 Jahren.

Keine verfrühten SAs und HIs bekannt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Spid

Ich nehme seit Jahren Candesartan und bin damit zufrieden. Es passt zu meinen anderen Medikamenten.
Hoher Blutdruck kann auch müde machen. Bei mir wirkt Kaffee Blutdruck senkend. Keine Ahnung woran das liegt.
Einmal im Jahr lasse ich ein EKG schreiben. Bis jetzt ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße Matria

1 „Gefällt mir“

Von wegen Migräne: es können auch einzelne Aminos Migräne auslösen? Welche sind das?

Dann sind Eiweißshakes auch eher kontra?! :-/

Spid

Du kannst dich auf der Seite von Migräne Liga e.V. Deutschland schlau machen. Die haben eine Studie veröffentlicht. Man kann versuchen mit Mikronährstoffen die Migräne zu beeinflussen.

Vielleicht ist ein Internist der sich mit Mikronährstoffen auskennt ein Ansprechpartner für dich. Der kann über Laborwerte feststellen in welchem Bereich ein Mangel vorliegen könnte. Allerdings sind diese Untersuchungen keine Kassenleistung. Du kannst auch ein Aminosäuren Profil erstellen lassen und vielleicht hilft dir der Arzt mit einem Behandlungsplan sollten Defizite vorliegen.

1 „Gefällt mir“

Nehme jetzt den dritten Tag kein ATX. Seit der zweiten Nichteinnahme, ist der BD deutlich geringer. Hätte zwar nicht gedacht, dass man das so schnell sehen kann, aber da glaube ich nicht an einen Zufall. Kann dann wohl „nur“ mit ATX zusammenhängen?

Komischer finde ich, dass ich den hohen BD dann erst nach so langer Zeit (mehrere Jahre) wegen ATX entwickelt habe. Das letzte EKG Ende letzten Jahres war unauffällig.

Hallo Spid

Hoher Blutdruck kann auch vererbt sein und irgendwann auftreten. Bei mir ging es mit Ende vierzig los. Später habe ich Blutdrucksenker bekommen. Den nehme täglich morgens und abends. Soweit ist mein Blutdruck in Ordnung und das MPH hat keine Auswirkung.

Vielleicht musst du auf ein anderes ADHS Medikament eingestellt werden. Und am Anfang den Blutdruck regelmäßig kontrollieren.

2 „Gefällt mir“