Welches AD?

Jain, er sagte nur, dass es bei so geringen Dosen erstmal kaum NW geben wird.
Wie hoch war deine Dosis?

Standarddosis sind 150 mg täglich, bB auch 225 oder 300. Hatte nach dem Aufdosieren erst 225, dann 150. Niedrigere Dosen bringen offenbar nix.


Ergänzend bei Adhs habe ich schon öfter gelesen, dass ausdrücklich niedrige Dosen (37,5-75mg) angewendet werden!
Ich habe damals nach der Diagnose auch erst 37,5 und dann 75mg genommen (zu Mph) aber dann nach gut 3 Wochen wieder abgesetzt, weil es mich nur ‚weich‘ in der Rübe gemacht hat… große Pupillen und echt krasse Träume inclusive. Unterm Strich hat es mir nix gebracht, war aber 2-3 Tage echt unangenehm nach dem Absetzen, obwohl es nur so ein kurzer Zeitraum war, den ich es genommen hatte… deswegen bin ich froh, nicht noch größere Dosen probiert zu haben.

@K_Punkt Wie du weißt wirken solche Medis individuell sehr unterschiedlich… vielleicht bringt das Medi dir ja, was du dir davon erhoffst. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :wink:

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, wieder in Bewegung zu kommen… egal was, hauptsache von der Couch runter! Mit den Hunden raus ist genau der richtige Ansatz, noch haben wir ja keine Ausgangssperre :geek:


Ich habe es auch schon genau anders herum gehört, dass entsprechend das Stimulanz verringert wird, also z.B. 150 mg Venlafaxin plus 20 mg MPH am Tag.

In der Summe ist der Effekt vielleicht ganz ähnlich und möglicherweise spielt es dann eine Rolle, ob eher das Dopamin (-> mehr Stimulanz) oder das Noradrenalin (-> mehr Venlafaxin) das Problem ist.


Wobei man bedenken muss, dass die Stimulanzien auch gut ins Noradrenalin gehen.

@K_Punkt ich hatte auch bis 150 mg bekommen. Mein Arzt sagte, dass es die beste Dosis hinsichtlich des Nutzens mit einem geringen Nebenwirkungsprofil aufweist, ist.
187,5mg hatte ich nur 2 Wochen, da es im Endeffekt nichts bringt und man sehr stark am Schwitzen ist. (Zu dieser Zeit bekam ich nur wenig Strattera zusätzlich.)

Danke für Eure Erfahrungen!
Ich werde von meinen berichten :slight_smile:

Der Doc hat nichts zur Einnahme gesagt, gelesen habe ich „nicht auf nüchternen Magen“.
Und immer zur selben Uhrzeit am Morgen.

Habt ihr das auch so gemacht?

Gruß K.


Wie lange hast du es denn genommen, und mit welchen Erfolg? Wie war es beim Absetzen?
Also ich hab schon von 37,5mg vom ersten Tag an etwas gemerkt, bei 75 war ich fast ein bisschen ‚drauf‘… nicht unbedingt unangenehm, aber kein bisschen hilfreich um was auf die Reihe zu bekommen. Allerdings war das unretardiert, das macht bestimmt einen großen Unterschied…


Anfangs hatte ich sie immer morgens genommen, aber weil ich mich danach irgendwie schummrig gefühlt habe hab ich die Einnahme dann auf Abends verlegt… laut meinen Doc damals soll man es jeden Tag zur selben Zeit nehmen.


Am ersten Tag hat es sich nach ca 6 Stunden wie ein kleiner Rebound angefühlt. Dieser kam dann aber nicht mehr wieder.

Venlafaxin habe ich zur Dämpfung der emotionalen ADHS-Schwankungen bekommen.
Es hat einen guten Teil dazu beigetragen, zusätzlich war ich motivierter Dinge anzupacken und neues zu Lernen.

Nach einem Jahr habe ich es problemlos abgesetzt.

Nur einen Rat möchte ich jedem geben.
Bitte niemals Venlafaxin und Strattera an einem Tag einnehmen. Denn das hat nach einiger Zeit bipolaren Gemütszustände hervorgerufen.
Die ersten 5 Tage in einer Hypomanie fühlen sich echt sehr gut an. So klar, aktiv, konzentriert war man lange nicht.
Nur da gibt es halt die Kehrseite der Medaille, die darauffolgende Depression.

Kurz und knapp ich bin nicht bipolar veranlagt weshalb es nur den beiden Medikamenten zuzuschreiben ist.

Allerdings kann jedes einzelne Medikament problemlos!eingenommen werden.
Auch die Kombi Stimulanzien und Venlafaxin klappt.

Hallo zusammen,

wie ich geschrieben habe, habe ich Sertralin abgesetzt. Bin seit 2 Tagen auf null und merke, wie ich langsam aber gezielt in das Stimmungsloch falle.

Postiv seit dem Absetzten: weniger Hunger, keine zuckende Beine nachts :juhuu , weniger Müdigkeit, Zwänge sehr reduziert (was allerdings für mich ein Indiz für anfängliche Depression ist)
Negativ: Traurigkeit und Weinerlichkeit, keine Lust auf nix, Allesegalgefühl, Kopfschmerzen (aber keine Brainzapfs)
Einige der Symptome können auch am PMS liegen :jammer

Ich habe mir überlegt, ich ziehe es durch, so lange ich es aushalten kann. Falls es irgendwann gar nicht mehr gehen sollte, will ich eine andere AD nehmen, aber auf gar kein Fall Sertralin, da Gewichtzunahme von 25 Kilo. und die zuckenden Beine, was in letzter Zeit unerträglich wurde :?

Hier haben einge über Cymbalta und Venlafaxin geschrieben.
Welche von beiden verursacht wenig(keine) Gewichtzunahme, ist stimmungsaufhellend und macht nicht müde?
Bis jetzt ist Cymbalta mein Favorit. Wie verträgt sich Cymbalta mit Elvanse zusammen, auch im Bezug auf zu viel Dopamin ergo Schlafstörungen, Nervorsität etc. ?
Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen im Bezug auf die oben gestellten Fragen schildern würde :winken
P.S. Es macht mich sehr traurig, dass ich womöglich mein ganzes Leben auf AD angewiesen bin :jammer :cry:

heyho @allmighty , das klingt ja nicht so schön :-/ Durch das, was du geschrieben hast, habe ich den Eindruck, dass du durchaus „Bedarf“ an einem AD hast, es aber halt nicht verträgst. Wieso möchtest du dann so lange wie möglich warten? Wäre es nicht vielleicht besser, gleich ein neues anzufangen, damit das Loch möglichst flach ausfällt?

ich nehme seit 1,5 Jahren wieder ADs. In meiner Jugend/jungen Erwachsenenzeit hatte ich SSRIs (Sertralin) und NaSSA (Mirtazapin). Sertralin habe ich damals jahrelang genommen und gut vertragen. Mirtazapin hat mich sehr zunehmen lassen und ich habe es schnell abgesetzt.

Jetzt nehme ich Duloxetin (zu Beginn Venlafaxin, dann Wechsel auf Duloxetin, erscheinen mir nahezu gleich, mit Venla. war ich vielleicht einen Ticken mehr „gelöster“). Ich habe viel mehr Schwung, lache wieder mehr. Also gut für Stimmung & Antrieb. Wenn ich zu viel nehme (bei mir >60 mg), dann schwappt das „mehr an Antrieb“ über in zu viel innere Unruhe & Grübeln. Habe kein Gewicht zugelegt.
Die ersten zwei Wochen waren allerdings krass. Ich hatte den Gedanken, dass es manchmal ganz gut sein kann, wenn eins Drogenerfahrung hat und an solchen Gefühlen, „drauf“ zu sein, auch Spaß haben kann. Vor allem abends hatte ich auch erweiterte Pupillen. Leider schwitze ich wahnsinnig viel, bei 30° im Sommer wars echt… krass. Aber naja, das ist nicht so wichtig und jetzt gehts wieder.


dazu steht bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin#cite_ref-4:

Als ich vor ein paar Wochen mit mph angefangen habe, habe ich das Duloxetin auf 30mg runtergesetzt. Jetzt merke ich aber, dass mir da was fehlt und bin wieder auf 60mg gegangen. Es geht gut zusammen.

Ein Arzt, der sich auch auf ADxS spezialisiert hat, hat auf seiner website eine Übersicht über mögliche Medikations-Kombis. Hier ganz unten: ADHS Therapie, Medikamente und deren Wirkung, therapeutische Möglichkeiten

Ich hoffe, das hilft dir, auch wenn ich mph und nicht Elvanse nehme. Gute Besserung!! Ich hoffe, du findest etwas, das deine Beine nicht so zappeln lässt! :winken

Danke @blauschwarz ,
also verträgst du Cymbalta ganz gut?

Wie ich verstanden habe, hast du damals von Sertralin nicht zugenommen? Gewichtzunahme und Müdigkeit sind auch eher untypisch für Sertralin. Allerdings sind sie bei mir als Nebenwirkungen vorgekommen. Das Schwitzen und die anderen Kleinigkeiten kenne ich auch vom Sertralin und ich nehme sie in Kauf. Die zuckenden Beine hätte ich auch weiterhin in Kauf genommen, aber die Gewichtzunahme gefährdet inzwischen auch meine Gesundheit. Ich habe keine Lust auf Diabetes oder verstopfte Arterien etc.

Warum durchhalten? Es sind zwei Gründe:

  1. ich hatte vor 2016 nie eine Depression gehabt. Zwänge ja, sogar sehr extrem, die mich zwar enorm belastet haben (und weiterhin belasten), aber nie dieses eckelhaftes Gefühl und Antriebslosigkeit der Depression.
  2. Hier wird oft erzählt, dass Depressionen als Adxs Komorbidität auftreten können. So habe ich die Hoffnung, dass mir Elvanse und Attentin, und das Forum hier natürlich, vielleicht genügen würden.

Nächste Woche soll ich meine Periode bekommen und danach werde ich entscheiden. Oder vielleicht früher, wenn es ganz schlimm werden sollte.

Vor einer halben Stunde habe ich weitere 5 mg. Elvanse genommen und es geht mir deutlich besser. Habe die Hoffnung, dass durch die Stimmulanzen der Absetzrebound nicht so schlimm wird.

@allmighty

dein Plan klingt gut es ohne auszuprobieren. Die Frage aktuell ist ja auch wieviel davon auch noch Absetzerscheinungen sein können. Viellleicht machst du dich da noch mal schlau, auch wie lange so was dauern kann.


Falls du noch Fragen zum Venlafaxin hast, kannst du mich gerne auch privat schreiben. Da ich es 1 Jahr bekommen habe, kann ich vieles in diesem Bezug gut beurteilen und benennen.

Mach dir bitte nicht so einen Druck, dass du denkst, es ein lebenslang zu nehmen.
Verständlich, dass du jetzt erstmal in einem Stimmungstief bist. Aber auch das wird sich wieder legen sobald du länger von den ADs weg bist. :knuddel
Kompensationmäßig flott spazieren(walken) gehen, trägt auch dazu bei, dass es dir grundlegend anders geht.
Außerdem sind Spaziergänge, Walking oder Joggingeinheiten, bestens dazu geeignet die ganzen eigenen Gedanken zu sortieren und eine klare Struktur zu erhalten. :slight_smile:

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