guten abend, ich habe bluthochdruck und leider adhs (sowie Depressionen)
mein arzt weigert sich, mir adhs medikamente zu verschreiben wg. dem Bluthochdruck.
Kennt jemand ein Medikament, was keinen Bluthochdruck verursacht? Ich kenne Guanfacin z.B. hat da jemand Erfahrungen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Ist denn der Blutdruck gut eingestellt? Bei einer simplen Hypertonie die gut eingestellt ist darf man prinzipiell trotzdem Stimulanzien nehmen. Oft pendelt sich der Blutdruck durch die positiven Auswirkungen der Stimulanzien (Ruhe, Stressreduktion) mit der Zeit ein.
Guanfacin + Clonidin
Keine Stimulanzien. Für die ADHS-Behandlung in Deutschland bei Erwachsenen nicht zugelassen, im Ausland teilweise. Guanfacin ist in D für Kinder zugelassen.
Beides als Blutdrucksenker zugelassen, aber bei ADHS bewährt.
Ich habe auch Bluthochdruck und nehme Methylphenidat so wie früher auch.
Dazu Blutdruckmedikamente. Aber erst nachdem ich die 50 überschritten habe, Methylphenidat habe ich mit 37 begonnen.
Den Bluthochdruck habe ich geerbt, mein Vater hatte ihn und mein Bruder (schon früher im Leben als ich) auch, und beide haben nie Stimulanzien genommen.
So hibbelig wie die beiden waren bzw. mein Bruder noch ist, vermute ich sogar, mit MPH ist der Blutdruck niedriger als ohne.
Hallo
Ich nehme MPH und einen Blutdrucksenker. Bei mir ist Bluthochdruck erblich . Ich habe keine Probleme.
@anon4779772 Was ich kompliziert ausgedrückt habe, hast du einfacher gesagt!
Hallo, danke für eure Antworten. Es gibt ja scheinbar doch Medikamente bzw. Möglichkeiten. Wieso möchte mein Psychiater mir dann keine Medikamente verschreiben? Er hat mich zum Kardiologen gesendet, da war alles in Ordnung mit dem Herz und zum Hausarzt. Der hat aufgrund des Blutdrucks das als nicht gut empfunden Medis gegen ADHS zu nehmen.
Ich habe Mitte Nov wieder einen Termin bei ihm und werde eure Antworten ihm mal vortragen. Ich werde berichten!
Hey @adhslerin36 schau mal, hier ein Zitat aus der takeda-Fachinformation (Hersteller Elvanse).
Vielleicht hilft es dir, deinen persönlichen Hypertonie Wert besser einzuordnen:
„…Die Anwendung von Lisdexamfetamindi-
mesilat ist kontraindiziert bei Patienten mit
symptomatischen Herz-Kreislauf-Erkran-
kungen und auch bei Patienten mit mittel-
schwerer bis schwerer Hypertonie (siehe
Abschnitt 4.3). Da die Prävalenz von Blut-
hochdruck mit zunehmendem Alter zu-
nimmt, ist eine kontinuierliche Überwa-
chung des Blutdrucks und des kardiovas-
kulären Status während der Behandlung
erforderlich…“
Wir sprechen hier also von mittelschwerer und schwerer Hypertonie bei der das Medikament kontraindiziert ist.
Und: Wird ein Blutdruck behandelt und ist er richtig eingestellt so kannst du - falls keine weiteren kardiovaskulären oder anderen Auffälligkeiten dagegen sprechen- Adhs Medikamente durchaus testen. Vielleicht meint dein arzt nur dass du erst mal deinen höheren Blutdruck in den Griff kriegen musst, Er also das medikament nur jetzt nicht verschreiben möchte (aber später, Mit ideal eingestelltem Blutdruck vielleicht doch?) Könnte das vielleicht sein?
Wie hoch sind denn deine Blutdruckwerte? Hat der Kardiologe mal eine Blutdruck Messsung über 24h durchgeführt? Das gibt Aufschluss darüber ob du wirklich Bluthochdruck hast Oder ob es nur leichter Schwankungen sind die ja alle Menschen haben.
Ich wünsch dir ganz viel Glück und, dass du die richtigen Medikamente für dich findest und es dir bald besser geht.
Und: Kopf hoch! Es gibt viele Möglichkeiten der Behandlung mittlerweile. Das ist keine Einbahnstraße. Wird schon
Hallo Lea,super lieb von dir! Ich befürchte, dass ich das dringend brauche um mein Leben in den Griff zu bekommen. Ich berichte, wie es in den nächsten Wochen weitergeht für mich. Mein Blutdruck ist eingestellt, deshalb wundert mich dass der Doc das nciht verschreiben wollte.
To Do:
- 24h Blutdruckmessung
- Termin beim Psychiater wegen Medis
Hey freut mich, dass du dran bleibst! Das ist genau richtig.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass du das schaffen wirst gemeinsam mit deinen Ärzten.
Und dass die Medikamente dir gut tun werden und du weißt wofür du gekämpft hast.
Dranbleiben lohnt sich immer!
Nur so als Idee: Was hältst du davon deinen Kardiologen mal zu fragen, ob er dir eine Bescheinigung geben oder einen Bericht ausstellen kann, in dem er befürwortet dass du das Medikament nehmen darfst? Und ihr ggf regelmässige check-ups vereinbart zur Sicherheit? das könnte deinen Arzt vielleicht überzeugen.
Daumen sind ganz fest gedrückt für dich.
Bitte schreib mal wie’s für dich weitergeht. Bin gespannt !
Liebste Grüße von Lea
Hallo ihr Lieben, also foglendes habe ich schon gebacken bekommen: ich hatte mic hschon mal dahinter geklemmt, aber das dauert immer bei mir alles :
ich habe vor einigen monatne bereits einen termin beim kardiologen gehabt. der attestierte dass alles in Ordnung ist. befürworten dass ich medis nehme kann für adhs konnte er mir nicht, wahrschienlich damit falls was passiert keine konsequenzen auf ihn zukommen
ich habe nächste woche einen termin beim hausazrt. der guckt auch noch mal ob alles in ordnung ist, dieser soll mir mir einen medikamentenplan auch mitgeben, was ich dem psychiater vorlegen kann
und ich hoffe, dass der psychiater dann überzeugt ist dass keine einwände vorhanden sind dass ich ritalin und co nehmen darf.
Grundsäztlich habe ich allerdings angst vor Leberschäden, die die Medis hervorrufen können. Andererseits leide ich grad selbst unter mir so sehr und ich würd es wohl drauf ankommen lassen?
Von einem Problem mit der Leber, so dass die Medikamente Schäden machen würden, schreibst du bisher nichts?
Hallo Falschparker, ich habe bislang, toi toi toi, keine leberschäden, aber diese können durch ADHS Medikamente hervorgerufen werden.
Das ist ja auch nicht sein Fachgebiet und damit nicht seine Aufgabe. Er kann dir nur sagen, dass aus kardiologischer Sicht nichts dagegen spricht.
Was nimmst du sonst noch so an Medikamenten (auch gelegentlich)? Hast du da mal in den Beipackzettel geschaut, was die für Nebenwirkungen hervorrufen können?