Meine Lieben,
ich werde langsam immer etwas schlauer mit meiner ADHS Diagnose, aber ich bin noch auf dem Weg. Also ich merke, dass mir sowohl Concerta (18 und 32mg), als auch Elvanse (20mg) helfen, dass ich weniger unruhig bin und mich besser entspannen kann, wenn ich wenig los habe. Wenn ich aber intensive Tage habe mit viel Stimulation, dann begünstigen beide, dass ich schneller in einen Hyperfocus komme oder mich überarbeite (weil ich dann noch mehr sehe, was noch alles zu tun wäre). Fazit: Meine ideale Medikation ist eine, die nicht zu fest Antreibt. Was ist eurer Meinung nach da ein kluges Medikament? Danke im Voraus, allen die sich die Mühe geben.
PS: Natürlich habe ich der Verständlichkeit zu Liebe extra alles etwas versimpelt dargestellt.
Evtl. Strattera/Atomoxetin
Ist ein Spiegelmedikament welches täglich genommen werden muss. Es kann nicht einfach so flexibel genommen werden wie Concerta, Elvanse.
Ansonsten gibt es unterschiedliche Methylphenidat-Präparate, mit Concerta hattest du schon eines mit dem Wirkstoff. Daher dürfte Ritalin/Kinecteen/Medikinet keinen Unterschied machen.
Ansonsten wirken Medikamente individuell. „Das ist die Lösung“-Empfehlungen sind kritisch zu betrachten.
2 „Gefällt mir“
Gibt es denn Tage an denen Du schon im Vorhinein weißt, dass die Anforderungen an Dich zu einer stärkeren Stimulation führen werden?
Vorrausgesetzt das ist überhaupt möglich, könntest Du versuchen an den Tagen, eine niedrigere Dosis zu wählen.
Das machen ja andere zum Teil auch. Manche Frauen habe für sich herausgefunden, dass sie an bestimmten Tagen ihres Zyklus, mehr oder weniger Stimulanzien benötigen.