Welches Medikament ist vorzuziehen: Concerta oder Elvanse?

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe gestern schon ein paar wertvolle Tipps wegen Erstdiagnose ADS und Einstellung mit Medikamenten erhalten.

Nun habe ich noch eine weitere Frage:
Meine 9 jährige Tochter nimmt aufgrund ihrer starken Konzentrations- und Lernproblemen Medikinet 10mg.

Die Dosis haben wir selbst nach Absprache mit dem Arzt und langsamer Steigerung festgelegt. Die Menge scheint optimal zu sein.

Höhere Dosen (15mg) waren ähnlich.
20mg war zu viel.

Wir haben einen großen Unterschied bemerkt, dass heißt, dass meine Tochter viel konzentrierter, ausgeglichener, nicht mehr so aggressiv ist und besser im Unterricht mitkommt.

Es gibt nur 2 Probleme:

Sie hat seit Medikamenteneinnahme täglich Bauchschmerzen und Verstopfung und hat immer noch ab und zu Blackouts, so dass sie bei Arbeiten einige Aufgaben perfekt meistert und dann im nächsten Moment wieder alles verwechselt und vertauscht.

Da mir meine Tochter wegen den Bauchschmerzen so leid tut und sie zudem ein Frühstücksmuffel ist, denken wir über einen Medikamentenwechsel nach. Gestern wurde mir im Forum Concerta empfohlen.

Heute habe ich den behandelnden Arzt darauf angesprochen und er verwies mich auf Elvanse.
Da wir uns erst neu mit diesem Thema auseinandersetzen, kenn ich mich überhaupt noch nicht aus.

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Medikamenten? Ist eines dem anderen vorzuziehen?
Wie ist die Wirkung (wie lange ?)

Der Arzt meinte, andere Medikamente würden die gleichen Bauchschmerzen verursachen, aber er habe schon gute Erfahrungen mit Elvanse gemacht. Das hat mich etwas verwirrt.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße

Manolya

Spricht nichts dagegen. Wenn man die Studienlage anguckt ist Elvanse statistisch betrachtet etwas wirksamer als MPH. Ist aber individuell. MPH geht aber generell schon eher auf den Bauch, besonders wenn man nix dazu isst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Also ist Elvanse ebenfalls ein gutes Präparat und Concerta ist ihm nicht vorzuziehen?

Absolut! Aber wenn’s damit nicht klappt auf jeden Fall noch Concerta versuchen.

Zwischen den einzelnen MPH Präparaten können große Wirkunterschiede liegen.

Aber tatsächlich nicht so sehr bezüglich der Magen-Darm-Beschwerden. Da würde wahrscheinlich nur Nahrung zur Einnahme helfen.

Zur Not musste das Kind abends mal hungern lassen, dann hat’s vielleicht morgens mehr hunger und vielleicht geht ja zumindest ne Milch mit Honig rein

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hoffe, dass sie eines der Präparate besser verträgt.

1 „Gefällt mir“