Moinsen
Es könnte sein, dass du zwischen 50mg und 70mg eine deutlich intensivere Wirkung spüren würdest.
Wenn es dir körperlich soweit gut geht und du mit 50mg schon zurechtkommst, könnte ein Versuch nicht schaden.
Wenn du Blutdruck, Puls, Wirkungseintritt, müde Löcher und eventuelle Rebound Effekte dokumentierst, kannst du es im Nachhinein gut einschätzen und dann vielleicht auch mal eine Dosis dazwischen testen, wenn es für dich und deinen Doc okay ist.
Andere Medikamente habe ich nicht probiert und daher keinen Vergleich.
Habe Elvanse nach 3 Wochen von 30mg auf 50mg erhöht und einen Monat später nun den dritten Tag auf 70mg erhöht, weil ichs wissen wollte.
30mg Elvanse Adult:
Einnahme morgens um 07:00 und ein reichhaltiges Frühstück gleich danach oder 07:30.
Spürbarer Wirkungseintritt gegen 08:00-08:30.
Arbeiten klappte schon viel besser als ohne Medikament und bekam im Haushalt mehr geregelt.
Probleme mit dem Einschlafen hatte ich erstmal nur in der ersten Woche der Einfosierung.
Melatonin Dragees a 1,8mg aus der Apotheke haben mir geholfen, schneller einzuschlafen.
Von einem Tag auf den anderen war das vorbei, kam meist um 22:00 im Bett und schlief zwischen 6-7,5 Stunden.
Nachts wurde ich 1-2x wach und musste aufs Klo, aber kam morgens trotzdem super raus.
Müdes Loch zwischen 12:00 - 13:00.
Eine Pause und Nahrungsaufnahme haben das wieder ausgebügelt.
Ab 15:00 deutlicher Wirkungsverlust.
Ab 18:00 Schusseligkeit und Wortfindungsstörung, aber Stimmung trotzdem gut. Verglichen mit vorher weniger depressiv. Angstfrei.
Bin während der spürbaren Wirkdauer deutlich weniger empfindlich durch Geräusche von außen.
Blutdruck 2x morgens und 2x über Tag gemessen: Optimal (eher selten normal).
Ruhepuls erhöht, aber nicht höher als vorher.
Immerhin, beim zügigen Wandern ging er nicht über 120-130 und das war auch vorher ohne Medikament so.
50mg Elvanse Adult:
Weiterhin keine Probleme mit dem Schlaf.
Bin ein paar Tage freiwillig um 06:00 aufgestanden, um zu sehen, wie es sich auf die Wirkung und den Tagesverlauf auswirkt, weil ich hier öfter davon gelesen hatte, dass bei manchen die Uhrzeit der Einnajme eine entscheidende Rolle spielt.
Auch bei mir, wie es scheint.
In der Arbeitswoche scheint 6-7 Uhr zu passen, um zwischen 22:00-22:30 ins Bett zu kommen.
Am Wochenende wurde es auch mal später, aber auch da war i.d.R. um 09:00 die Nacht vorbei.
Einmal habe ich die Kapsel allerdings erst gegen 10:00 eingenommen.
War okay, aber im Tagesverlauf wars dann etwas anders und abends war ich halt noch fitter als sonst.
Bei zu wenig Schlaf in der Nacht (4-5h) kam ich zwar trotzdem pünktlich zum Wecker raus, aber ich habe die Wirkung über den Tag nicht so angenehm empfunden, wie sonst. Schlaf ist natürlich wichtig.
Bei Schlafmangel bin ich dann unausgeglichener und bisschen aufgekratzt / innerlich unruhiger.
Powernaps bzw. wenigstens die Augen schliessen und eine 5-mütige Atemübung waren dann noch wichtiger.
Auch wenn ich manchmal dachte „puh, du bist aber noch zu fit fürs Bettchen…“.
Ich musste mich bloß ins Bett zwingen.
Sobald ich einmal lag, fuhr der Körper schlagartig runter und ich schlief weiterhin nach 10-20 Minuten ein.
Essverhalten ist gleichgeblieben.
Bin seit Elvanse ein Frühstücker geworden und starte viel besser in den Tag.
Das Mittagstief hatte sich in der ersten Woche um ca. 2h nach hinten verschoben.
Seitdem blieb das Tief immer öfter aus, aber ich mache auch bewusste Pausen vom Bildschirm und entspanne die Augen. Vielleicht nahm ich es also nicht mehr so wahr.
Arbeiten klappte noch besser.
War scharfsinniger und habe Sachen verstanden, die ich jahrelang nicht wirklich angegangen bin, weil sie mir zu komplex waren.
Motivation pur.
Haushalt klappte weiterhin gut.
Wortkotze und Schusseligkeit kam (wenn überhaupt) erst ab 20:00 - 21:00.
Irgendwo hier scheint für mich die richtige Dosis zu liegen.
70mg Elvanse Adult:
Samstag Morgen um 08:00 damit begonnen.
Nach Wirkeintritt leichte Kopfschmerzen, die aber nach ca. 1h wieder weg waren.
Ich war plötzlich mega tiefenentspannt, aber landete dann auch im Hyperfokus und las viel am Handy. Diese Entspannung hielt bis ca. 13:00 an.
Dann löste sich das mit dem Hyperfokus und fühlte mich wie mit 50mg vorher.
Glaube, ich lag aber nicht vor 2 oder 3 Uhr im Bett.
Alles andere war einfach spannender.
Sonntag Morgen gegen 09:00 eingenommen.
Wurde wieder so tiefenentspannt und landete im Hyperfokus auf ein bestimmtes Thema.
Auch hier lichtete sich das ab Mittag herum und war dann wieder ähnlich wie vorher bei 50mg.
Glaube, ich lag gestern auch erst wieder so gegen 01:00 im Bett. Ich muss die Kapsel also am besten um 06:00, vielleicht spätestens um 07:00 einnehmen.
Heute Morgen um 07:00 eingenommen.
Nach dem Frühstück bin ich gegen 07:45 erstmal mit entkoffeinierten Kaffee aufs Klo und ins Forum gegangen.
Eigentlich wollte dir da schon antworten und fing an zu schreiben…
Der Text wurde aber immer länger und ich wollte noch einen entkoffeinierten Kaffee holen.
Habs Handy aufm Klo gelassen und bin in die Küche…
Dann dachte ich mir, ich fahre nur kurz den Laptop hoch, logge mich schon mal ein und lade Emails runter… von wegen.
Bin dann irgendwie voll im Hyperfokus gelandet und habe gefühlt schon alles an Arbeit erledigt.
Ich habe keine Ahnung wo die Zeit hin ist.
Ich weiß noch, dass ich gegen 10:45 leicht verschwommene Sicht hatte und wollte vom Bildschirm weg.
Daraus wurde nix irgendwie nix.
Es war dann so 14:30 als mich mein Handy im Bad wiedergesehen hat.
Der kaltenKaffee stand noch in der Küche.
Wollte ja eigentlich nur „kurz“ den Laptop für die Arbeit anschmeissen.
Das ist natürlich nicht so gesund.
Habe dadurch Essen und Trinken vergessen und einen tierisch steifen Nacken…
Bin allerdings auch heute wieder völlig tiefenentspannt.
Strassenlärm und andere Geräusche habe ich irgendwie völlig ausgeblendet und war nicht ein einziges mal abgelenkt. Ich war total im Flow, auch ohne Ohrstöpsel.
Blutdruck weiterhin optimal bis normal.
Habe 1x vor der Einnahme und dann nochmal vorhin gemessen.
Was mich allerdings total überrascht, ist der Puls.
Der lag nämlich bei 30mg und 50mg zwischen 90-110.
Wenn ich mir auf der Garmin Uhr den Verlauf anschaue, ist der Puls seit dem Aufstehen von 116 (wohl zu schnell aus dem Bett gesprungen) kontinuierlich gesunken und hat sich bei 60 eingependelt.
Auch die Stress Werte sind kontinuierlich abgefallen. Der Wert war noch nie so niedrig.
Ich war überhaupt noch nie soooo ruhig
Wasn da los? Hä???
Also, ich würde sagen, 70mg als Einmaldosis morgens ist etwas zu viel für mich.
Beim Anfluten und im Peak scheine ich dadurch zum Hyperfokus zu neigen.
Ich ziehe es aber bis Freitag durch und beobachte weiter.
Eigentlich hatte ich mit einem nochmals erhöhten Puls gerechnet und deswegen mit dem Doc abgesprochen, dass ich bei zu starken Nebenwirkungen oder Herzrasen dann die Kapsel in 70ml Wasser auflöse und nur 60ml davon trinke, um es mit 60mg zu probieren.
Ich bin sooo gespannt, ob das mit dem Hyperfokus so bleibt und wie es sich mit dem Einschlafen entwickelt.
Sonst wird eine Woche 60mg probiert und wenn es da auch so sein sollte, gehts eben wieder zurück auf 50mg.
Dann bringe ich gleich mal die Arbeit zuende und später muss ich mehr über den Wirkstoff lesen und alles darüber wissen. Fasziniert mich, wie es mich bei nochmal höherer Dosis plötzlich so viel ruhiger macht.
Aber ich bin nicht müde, oder sowas.
Da ist sogar die Verwirrung verwirrt.