Welches Medikament?

Hallo zusammen,

ich nehme seit Ende August Medikinet adult 30mg morgens und 20mg mittags. Das Medikament tut was es soll, es wirkt und hilft.

Aber… ich packe das mit dem Essen nicht.

Zum einen ist es jeden Morgen ein Kampf dass ich etwas essen runter bekomme und dann auch noch drinnen behalte. Zum anderen hab ich eh keinen Hunger, esse vormittags nur ungern.
Beides ist natürlich bei Medikinet total doof, es die Retardierung so nicht funktioniert.

Das Essen stresst mich so sehr, dass ich schon überlege das Medikament bis zum nächsten Termin nicht mehr zu nehmen und wieder Koffein als Ersatz zu nehmen!

Aber ich hab ja auch das Ritalin LA da, von meinem Kind. So dachte ich mir gestern und heute, ich nehme morgens anstatt Medikinet adult eben das Ritalin LA. Problem ist aber, dass ich 30mg bräuchte und mein Kind aber nur 20mg bekommt.
Also hab ich die 20mg Ritalin LA und zusätzlich 5mg unretardiertes morgens genommen. Die Wirkung war viel gleichmäßiger, hielt aber ebenfalls nur so 4 Stunden, wie auch Medikinet. Mittags gabs dann die üblichen 20mg Medikinet Adult. Da ich mit dem Ritalin vormittags besser essen konnte, klappte diese Kombi sowohl heute als auch gestern ganz gut.

Nächste Woche hab ich den nächsten Termin.

Ich muss zwingend vom Medikinet weg, das klappt einfach nicht. Ich war als Teenie magersüchtig und mein Essverhalten ist nach wie vor „gestört“, aber soweit im Griff.
Aber frage ich nun nach Ritalin? Oder lieber Concerta? Sowohl Medikinet als auch Ritalin wirken als Retard ca 4 Stunden. Mein Tag beginnt um 5:30 und endet 22:30. Vor allem an Nachmittag nehme ich oft noch 5mg unretardiert nach, weil ich mich sonst nur durch den Tag quäle, den Hund oder das Kind anmeckere und schlechte Laune habe. So wie früher der Dauerzustand halt war :see_no_evil:

Ich weiß auch immer noch nicht, ob 30/20/0 nun wirklich die passende Dosis ist. Woher auch, wenn die Retardierung bei mir nicht funktioniert…
Oder versuche ich elvanse? Erfahrung mit Amphetamin habe ich aus anderen Kontexten…

Problem ist, dass ich den Arzt erst einmal gesprochen habe und er mir nicht sympathisch war und ziemlich miese Dinge gesagt hat beim letzten Termin. Aber ich hab keine Wahl. Ich finde keine andere Praxis und mein Medikinet geht zur Neige. Das Ritalin von meinem Kind kann ich ja auch nicht nehmen. Das war wirklich nur zum Wirkung testen.
Wenn ich jedoch da nächste Woche ohne Plan auftauche, hab ich sorge, dass ich gar kein Rezept bekomme.

Was würdet ihr mir empfehlen auf Grund eurer eigenen Erfahrungen? Klar muss ich’s selbst entscheiden bzw. der Arzt. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme wie ich und hat eine gut funktionierende Lösung für sich gefunden? Vielleicht wäre diese Lösung dann auch das was ich brauche, vielleicht auch nicht…

LG

Da hilft wirklich leider nur ausprobieren.

Ritalin adult hat bei mir 6 Stunden gewirkt, Concerta länger.

Vielleicht wäre auch zweimal Concerta gut? Ich habe Concerta immer mit Ritalin adult und Ritalin unretardiert ergänzt, nach Bedarf, je nachdem wie lang mein Tag ist.

Jetzt versuche ich gerade Elvanse.

Ich würde glaube ich Elvanse vorschlagen oder Concerta :blush:

Ja das ist der Gedanke den ich auch dazu hatte. Bin gespannt ob ich kommende Woche Erfolg haben werde.

Aktuell läufts hier so, dass mein Kind vermutlich gegen 13:30/14:00 unmedikamentiert ist und ich so gegen 16/17 Uhr. Heißt also, mein Kind kommt nach der Schule schon ziemlich übel gelaunt nach Hause. Das darf ich dann auffangen und bin dann, wenn mein Mann heim kommt gegen 17 Uhr selbst ohne Medikament im Blut und hab keine Ressource mehr frei. Es knallt halt ständig.
Meinem Kind am Nachmittag noch was unretardiertes geben, ist keine Option. Dann klappt es mit dem einschlafen vor 22 Uhr definitiv nicht. Haben wir versucht, 3x.
Ich selbst nehme schon nachmittags noch was. Aber mein Hunger wird dadurch eben nicht besser und ich lasse oft das Abendessen aus. Nehme ich am Nachmittag nicht nach, klappt das Essen besser…

Vermutlich würde mein Kind mit concerta auch besser fahren.

1 „Gefällt mir“

Das könnte auch ein Versuch wert sein.