was haltet ihr von einem Symbol, dass man an der Kleidung trägt - eine Schleife, ein PIN oder so, woran sich ADHSler gegenseitig erkennen können?
Was wäre das?
Die KI nennt die Beispiele Orange Schleife, weil orange angeblich von vielen ADHS-Communities genutzt wird; das Zeichen für Unendlichkeit in Regenbogenfarben für die Akzeptanz von Neurodiversität allgemein; den Schmetterling als inoffizielles Maskottchen…
Meine Gedanken: gefällt mir alles nicht wirklich, eine Schleife wäre mir zu sehr krankheitsbezogen (HIV, Brustkrebs sind schwere Krankheiten), der Regenbogen ist eigentlich auch schon belegt, könnte missverstanden werden, der Schmetterling ist mir zu niedlich…
Worüber ich noch nicht zu Ende nachgedacht habe: Brauchen wir das? Wollen wir das?
Das → ← oder ein Würfel mit unendlich vielen Seiten. Letzteres passt sogar ganz gut zu Autismus glaube ich aber geht ja jetzt hier um ADHS.
Wie malt man eigentlich einen Würfel mit unendlich vielen Seiten?
Brauchen wir wirklich Abzeichen fürs Anderssein oder ist nicht jeder Mensch irgendwie Anders. Bei schlimmen Krankheiten die Lebensbedrohlich sind, sogar heftigst Stigmatisiert wurden wie HIV versteh ich das würde es aber nicht gleich setzen mit Neurodivergenz.
Edit: Voll schwierig. Toll wäre, in jedem Fall wenn man dazu stehen könnte gewisse Neurodivergente Herausforderungen zu haben ohne direkt mit der „Ausredenkeule“ Erschlagen zu werden, also müsste da ja auch die Gesellschaft weiterhin mehr Sensibilisiert werden, dass es ok ist so zu sein.
Edit2:
Ich glaube, dass ist unteranderem der Grund warum die krassen schweren Fälle nicht so häufig in Dokus zu ADHS in den Medien vertreten sind. Macht man nicht hatte ich mal gelesen, weis aber nicht mehr so genau warum, klang aber nachvollziehbar, dass weiß ich noch.
Achja, Wiedererkennungswert, Gefahr von Voyeurismus, Stigmatisierung…
Es gibt doch irgend ein Zeichen was man sich bestellen kann und wenn man es trägt an Flughäfen und in Flugzeugen das Personal anders mit einem umgeht und unterstützt
Hallo Lieber @SneedleDeeDoo
Also ich habe ja auch sofort an ein Eichhörnchen gedacht, allerdings ehr an ein Säbelzahn-Einhorn-Eichhörnchen mit Regenbogenfarbigem Schwanz.
Grundlegend symbolisiere ich mich ungern für egal was.
Bei ADHS kommt noch für mich dazu ,dass ich Sorge hätte, das dies dann eher als Livestyle Superkraft gedeutet wird und dass ich mich damit als was „besonderes“ symbolisiere .
Ich bestehe nicht nur aus ADHS, fände aber Hilfe gut, wenn ich Hilfe brauche . da finde ich das mit der SOnnenblume am Flughafen ne tolle Idee.
Leider darf man nicht vergessen, dass bei Menschen gar mit sichtbarer Einschränkung wie Rollstuhl oder Blindenstock trotzdem oft Mitmenschen nicht wissen was sie tun haben oder unterlassen sollten.
Würde vor mir jemand stehen mit einem ADHS Symbol würde ich denken:
„und jetzt ?“ ,
“ Was erwartest du von mir?“
„sind wir deswegen jetzt Freunde oder was ?“
Mich würde das komplett überfordern, weil das Spektrum sehr seher weit ist.
Und um den Vorurteilen gerecht zu werden, würde ich mich bei einer längeren Strecke im Zug wo ich Ruhe brauche , vielleicht genau da nicht hinsetzten, aus Sorge mich gegenseitig mit Sprechdurchfällen hochzuschaukeln. oder genau deswegen dort hinsetzen , weil es dann bestimmt nicht langweilig wird.
Mit einem Symbol bei Autisten könnte ich seltsamer Weise mehr anfangen .
Ich finde das Sunflower Armband sehr gut.
Eben weil es generell für „unsichtbare Behinderungen/Probleme steht“. Ich habe auch schon überlegt, es zu besorgen. Bei uns in der Familie passt das Armband für fast alle von uns. Und mindestens als „Angehörige“ wirklich für alle.
Für ein eigenes Symbol für ADHS, habe ich jetzt keinen Bedarf, muss ich gestehen.
Hmmm also ein X als Symbol wäre zwar irgendwie schon cool, aber zwar Nö, weil wenn ich genauer drüber nachdenke kommen mir spontan mehrere Sachen in den Sinn wenn ich an ein X als Symbol denke, nämlich 1. einerseits die TV Serie „X-Files“, und welche ich zwar bis heute immer noch zu meinen Lieblings TV Serien ever zähle, und 2. die Comic Story namens „X-Men“, was zwar auch irgendwie cool ist, aber Naja zu der Truppe gehören wir Adhs’ler/innen ja ehrlich gesagt erst Recht nicht, und zwar genauso wenig wie in die mysteriösen und ungelösten Fälle des FBI aus den „X-Files“.
Auch wenn sich manch einer von uns vielleicht manchmal selbst wie ein Alien auf Erden fühlt.
Ausserdem bin ich persönlich auch kein Fan vom reichsten Mann auf der Welt dessen Lieblings Buchstabe ja angeblich das X sein soll.
Und von daher sage ich mir: "dann bleibe ich doch lieber bei meiner ersten Eingebung, nämlich dem Säbelzahn-Einhorn-Eichhörnchen mit einem sehr buschigen regenbogenfarbigem Schwanz, und das vielleicht ein weisses T-Shirt trägt in dem in schwarz ADHS drauf geschrieben steht, und ausserdem in einer grossen Seifenblase sitzt und Kaffe trinkt.
Also falls jemand Lust hat meine Idee von einer KI bildlich darstellen zu lassen?, dann würde ich mich wirklich sehr darüber freuen.
Und was die Idee eines Erkennungs Symbol für ADHS ansich angeht?, dass muss finde ich erstens sowieso jeder für sich selbst entscheiden, und zweitens: „Ja warum eigentlich nicht?, schlecht finde ich die Idee jedenfalls nicht“.
Und bei dem Armband bzw auch dem Anhänger weiß das Fachpersonal nur das es sich um nichtsichtbare Beeinträchtigung handelt:
kann mehr Ruhe und Geduld benötigen - könnte sich bei Stress plötzlich komisch verhalten
könnte seine Bedürfnisse mitteilen und umgehend Hilfe/ raus aus der Situation benötigen
könnte sich nicht richtig mitteilen können und durch Nachfragen ist es jetzt richtig die Bedürfnisse/ Schwierigkeiten zu ermitteln
oder viele vergleichbare Dinge was trotzdem einiges erleichtert auch wenn man nur Blödsinn herausbekommt oder irgendwie z.B. in der Kontrolle überreagierend verhält und das aber so nicht möchte weil leidet an Beeinträchtigung und und und
Ja, genau, darum finde ich das Sunflower Armband oder Lanyard sinnvoll. Finde es daher schade, dass das noch nicht so verbreitet ist - aber wird vielleicht noch.
Ansonsten hätte ich persönlich jetzt nicht das Bedürfnis der Welt „eine Diagnose zur Schau“ zu stellen. Beziehungsweise wäre die Frage, warum man es für einzelne Diagnose bräuchte? Und wenn würde ich einfach ein T-Shirt oder Button möglichst nüchtern-neutral(!) mit Schriftzug tragen. Dann kann man sich gegenseitig erkennen, wenn gewünscht.
Sorry, jeder hat einen anderen Geschmack, aber Eichhörnchen Co und gar mit Regenbogenpuschel - nein danke, da schaudert’s mich innerlich richtig. Hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt aber an sich ist der Thread ja nur Spaß (hoffe ich bezüglich der erwähnten Maskottchen ← bisschen einen „draufgesetzt“ )
Ja, aber das gilt allgemein für mich - für alle Menschen mit ihren Stärken, Schwächen und Problemen. Ich bin da pragmatisch und sage, daran wird nicht ein einzelnes Symbol etwas ändern…
Es gibt allerdings wohl laut Internet schon ein Symbol für Neurodiversität - ein regenbogenfarbiges Unendlichzeichen. Das finde ich gut.
Die leere Käsepackung im Kühlschrank. (Eine düstere Erinnerung an unheilvolle Morgende une vergessene Einkäufe)
Und die ernstgemeinte Version:
Ein einzelnes Symbol ist schwierig. Aber ich hab vor Kurzem mal überlegt, dass ich die Schilderung mit dem ‘Ferrari-Brain’ bei ADHS irgendwie nicht so vollkommen teile. Also… gar nicht tatsächlich. Ich fühl mich eher wie so ‘n Twingo, der sich wundert, warum er nicht die Ausstattung eines Clios hat (beides Renaults). Er brettert trotzdem mit 140 km/h über die Autobahn, obwohl ihm dabei schon fast die Seitenspiegel wegbrennen.