Hallo,
erst vor einem Monat hab ich meine Diagnose bekommen. Mittlerweile nehme ich 15mg/10mg und diese Forum hat mir seit dem schon oft weitergeholfen.
Zu einem Thema hab ich aber nichts gefunden, deshalb hier meine Frage an euch:
Als ich zum ersten Mal Ritalin verschrieben bekommen habe, hab ich meinen Arzt nach Medikamenten gefragt, die ich nicht nehmen darf. Er meinte da gäbe es eigentlich keine.
Eine Apothekerin hat mir aber heute gesagt, dass folgender Wirkstoff sich nicht gut verträgt mit Ritalin: Pseudoephedrinhydrochlorid
Jetzt bin ich unsicher geworden, ob es noch mehr Wirkstoffe gibt, die nicht gut sind in der Kombi? Hat da wer eine Liste? Im Internet werde ich nicht wirklich fündig.
Schau mal in deinen Beipackzettel (falls du ihn nicht mehr hast gibt es den hier online Ritalin® 10 mg - Tabletten - Beipackzettel), da findet sich bspw. die Wechselwirkung mit MAO Hemmern, die vertragen sich nicht mit Ritalin.
Also mit schlaf, wasser, Bewegung etc bin ich recht brav. Ich reagiere recht typisch. Ich bin da hibbelig und fahrig und all das, was ich nicht mehr sein möchte.
An was bestimmtes denke ich nicht. Bin nur überrascht, wie oft ich durch Zufall auf was draufgekomme. Also hab ich mal ins Blaue gefragt
Das wäre dann sowas wie Grippostad Complex / ASS & Co.
Da gehts um Wechselwirkungen bzgl. stark ansteigendem Blutdruck mit Kopping, Nasenbluten, Atemnot und sowas.
Wie immer gilt:
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.