Wellbutrin (Bupropion) Erfahrung

Hallo zusammen

Nachdem die Stimulanzien allen voran Elvanse bei mir nicht wie gewünscht wirkte und zu viele Nebenwirkungen gemacht hat, hat mein Arzt auf Welltbutrin (Bupropion) umgestellt.
Meine Diagnosen sind: ADS (ohne Hyperaktivität), GAS und teilweise Depression

Ich startete vor gut einem Monat mit 150 mg morgens.

Ich konnte schon in der ersten Woche eine Besserung der ADS-Symptome bemerken. Speziell die innere Unruhe, die Impulsivität und der Stresspegel sind signifikant besser geworden. Der Antrieb war lange gleich und das Medikament hat mich anfangs eher müde und träge gemacht. Jetzt nach 4 Wochen spüre ich mehr Motivation, Antrieb und eine innere Ausgeglichenheit.
Meine Schlafprobleme sind leider noch nicht besser geworden. Trotzdem bin ich mit Wellbutrin sehr zufrieden und ich persönlich finde es ist unter den Antidepressiva eines mit eher wenig Nebenwirkungen. Anfangs hatte ich etwas Kopfschmerzen, weniger Appetit und eine leichte Übelkeit. All das ist nun besser geworden einzig die chronische Schlafstörung habe ich leider immer noch.

Gruss Oliver

2 „Gefällt mir“

Wie äußern dich denn deine Schlafprobleme?
Schau mal, hier sind ein paar Anregungen gegen Schlafstörungen:

hallo @UlBre
Ja ich glaube diese Seite kenn ich schon fast auswendig :wink:

Ich habe vor allem die Durchschlafstörung (wach ab 3.00 Uhr) und sehr schwierig wieder einzuschlafen.
Habe sehr viele Medikamente auch durch: Trazodon, Pregabalin, Daridorexant, Trimipramin und teilweise haben diese schon geholfen aber der Hangover am nächsten Tag war meistens da und dies hatte meine Depression / ADS-Sympome eher befeuert.

Ok, das ist eine ADHS-untypische Form. Aufwachen nach Mitternacht ist typisch bei internalisierender Depression (in Abgrenzung zur agitierten Depression).
Irgendwas in der Richtung am Start?

Idee:
Amitryptilin Abends, mit 5 Tropfen anfangen, laaangsaaaam hochtesten bis 20.
Alternativ Trimipramin.
Vorsicht bei ADs: Ausdosierungsnebenwirkungen sind nicht auszuschließen.

Hochdosierte CBD-Tropfen wären einen Versuch wert

Hallo @Olley ,

So würde ich mich auch verorten.
Bupropion half mir, nicht morgens bis Mittags im geistige Nebel zu verbringen. Ich bin wacher. Was man mit dieser Wachheit anstellt, ist eben die Frage. Denn Antidepressiv, im Sinne von Stimmungsaufhellung hatte ich nie. Aber auf Umwegen wirkt es doch: denn ich konnte meine Selbstwirksamkeit erhöhen, da ich mehr auf die Kette bekommen habe.
Gegen ADS Symptome wie Zerstreutheit half es mir nicht, aber ich wurde etwas Mutiger, Sozialer und alles war nicht mehr ganz so anstrengend. Aber Vorsicht: es erhöhte bei mir auch die Angstbereitschaft, wogegen ich auch Pregabalin nehme. Aber Pregabalin (Verwirrtheit) verschlechtert eben auch das Kognitive.

Trimipramin habe ich abgesetzt, weil ich arge Probleme mit der Prostata bekam (bin 60). Dagegen das Medikament hat mich Impotent gemacht.
Langfristig hat sich bei mir aber das Schlafproblem gebessert, oder: ich fühlte mich auch mit 5h ganz wohl.
Also Schlafgestört war ich ja schon vorher.