Weniger Nebenwirkungen beim Elvanse Dosis erhöhen?

Vor 9 Tagen habe ich Elvanse angefangen. Am ersten Tag eine Stunde nach einnahme war es wie als hätte man mich plötzlich in die realität geschlagen. Es war absolut perfekt, noch nie in meinem Leben war ich so… ich kann es nicht mal beschreiben.
15 minuten später war die Wirkung weg, meine Gliedmaßen haben gezittert und eine Stunde später kamen die Nebenwirkungen angeflutet.
Am nächsten Tag hat mir das Medikament geholfen 8 Stunden am stück ohne unterbrechung extrem konzentriert zu arbeiten. Ich kann mich nicht mal mehr genau an die wirkung an dem Tag erinnern, da ich so extrem konzentriert war.

Seit dem allerdings 0 positive wirkung mehr. Ich habe das auf meine Periode geschoben die kurz danach eintrat doch mein Arzt meinte, dass ich einfach unterdosiert sein könnte. Immer wenn ich das Medikament nehme habe ich Herzrasen und innere unruhe für eine bestimmte Zeit. Manchmal kommen sie für eine Stunde und verschwinden dann wieder 2 mal am Tag. Eine andere Wirkung oder sogar Nebenwirkung habe ich allerdings seit den ersten zwei Tagen nicht mehr.

Ich habe zuvor mehrere Wochen Medikinet retard eindosiert und sollte auf 40 mg erhöhen, allerdings habe ich es nicht mal auf 20 geschafft, da war mein Körper schon komplett überfordert. Egal wie langsam ich hoch dosiert habe. Ich hatte den halben Mittag Herzrasen und extreme innere unruhe als hätten ich 4 Kaffes getrunken. Ich habe das nicht aushalten können. Das einzige was ich richtig vertragen konnte und auch irgendwie geholfen hat waren 5 mg. Deswegen habe ich angst, da es ja heißt Elvanse sei milder als Medikinet und ich habe jetzt schon wieder dieses konstante Gefühl. Ich habe immer ausreichend proteine gegessen und getrunken.

Nun wollte ich die Dosis Elvanse erhöhen um zu sehen, ob ich eventuell dann wieder eine Wirkung bekomme und nicht einfach unterdosiert bin. Allerdings,

1. Habe ich Angst dass die Herzrasen und innere unruhe noch schlimmer werden könnten und
  2. Habe ich leider nur 20 mg Tabletten da.

Nun frage ich mich folgendes: Wie lange nach der Periode ist dir wirkung des Medikamentes noch beeinflusst? Sonst würde ich noch ein wenig abwarten um zu sehen, ob das nicht der Grund dafür war. Ist es in Ordnung von 20 mg direkt auf 40 mg zu dosieren? Oder sollte ich eine 20 mg Tablette lieber in Wasser auflösen und in 10 mg teilen?
Oder, sollte ich es besser komplett lassen und etwas anderen probieren, von dem jemand hier mit Erfahrung mit Elvanse eventuell weiß?

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Ich muss nochmal erwähnen dass ich alle Arten von Koffein vermeide. Kein Kaffe, kein Schwarztee, usw.

Ich hab ein paar Fragen nebst Erfahrungsberichten:

1. Wann, wie und wieviel mg Elvanse nimmst du? Über welche Zyklusphasen bisher?
    Elvanse wirkt stärker als Medikinet, 30mg Elvanse haben eine stärkere Wirkung als 30mg Medikinet.
    Das, was du zu Herzrasen, unruhe, etc. Schreibst, hatte ich auch, als ich in der Einstellungsphase von 30mg auf 50mg hochgehen sollte, weil die Wirkung zu schnell nachließ. Diese Auswirkungen haben mich sehr irritiert, hab dann hier im Forum sehr viele Beschreibungen von Überdosierungen gefunden, die dazu passten. Daraufhin hab ich auf 2x 30mg (morgens und nachmittags) umgestellt und seitdem ist alles rund. Ich hab auch periodisch bedingte Wirkunterschiede bemerkt, allerdings nichts auch nur ansatzweise so intensives wie bei der Hochdosierung.
    Könnte mir entsprechend vorstellen, dass du zu hoch eingestellt bist und würde eher reduzieren und ggf. Auf 2 Dosen pro Tag aufteilen. Wenn du mit 5mg Medikinet gut unterwegs warst, würde ich mit 5mg Elvanse (in wasser auflösen und via Spritze dosieren) 1x/Tag anfangen, nach ner Woche auf 10mg erhöhen und vergleichen, was besser für dich ist. Natürlich immer in Absprache mit dem Psychiater weil wegen Haftung und so.

2. Wie ist deine Ernährung? Machst du Sport bzw. Bewegst du dich viel?
    Es scheint, entgegen des Beipackzettels, einen konstanten Blutzuckerspiegel für die Wirkung von Elvanse zu brauchen.
    Ich hatte am Anfang das Problem, dass Elvanse (viel) zu kurz gewirkt hat, nach dem lesen diverser Erfahrungsberichte hier im Forum hab ich Sport gestrichen, wenn ich länger als 10min zu fuss unterwegs bin hab ich nen Zuckerschock to go dabei, hab mir Nahrungsaufnahme zu Elvanse angewöhnt und versuche, über den Tag verteilt mehrere Kleinigkeiten (je weniger verarbeitet desto besser) zu essen. Was tatsächlich eine Herausforderung ist, wo ich ohne Medikamente Essen quasi als Ersatzmedikation genutzt und mich andauernd vollgestopft habe, muss ich jetzt drauf achten, überhaupt über 1000kcal am Tag zu mir zu nehmen :see_no_evil:
    Durch diese Anpassungen komme ich mit 2x 30mg am Tag aus (was immer noch sehr ungewöhnlich ist, meinen Psychiater aber nicht vollkommen überrascht, da Medikinet nur 2h gewirkt hat :woman_shrugging:)

Ich habe mit 20 mg Hartkapseln morgens gegen 7 angefangen wo es dann eben einen guten effekt hatte, allerdings nicht lange hielt. Dann habe ich 20 mg in wasser aufgelöst und die hälfte davon also 10 mg genommen, allerdings waren die nebenwirkungen dann noch schlimmer und als ich wieder 20 mg genommen habe, ging es dann ein wenig besser.
Bisher nur kurz vor und wärend menstruation phase.

Ich bewege mich viel und achte auch auf meinen blutzucker spiegel. Ich mache eigentlich nichts anders als am ersten tag wo es gut gewirkt hat.
Naja das Medikinet wirkt bei mir sehr lange, eben leider nur die nebenwirkungen momentan. Aber ich bin besorgt dass wenn ich eine zweite dosis gegen mittag nehme, ich dann nicht mehr schlafen kann.
Außerdem habe ich ja keine kurze Wirkung, sondern überhaupt garkeine außer Herzrasen.

Das ist eine typische Nebenwirkung und muss nichts mit der richtigen Dosierung zu tun haben. In der Eindosierungsphase haben das viele. Hast du mal deinen Puls gemessen? Ist er nur spürbar erhöht oder tatsächlich?

Ich würde keine 2. Dosis nehmen! Du hast ja nicht mal deine passende Dosis gefunden, da wäre es nicht richtig so rumzuexperimentieren. Abgesehen davon, dass es Off-Label ist. Die 2. Dosis würde nur dann Sinn machen, wenn die 1. nicht ausreichend lange hält - und das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.
Abgesehen davon sollte sowas nicht ohne ärztliche Zustimmung und Begleitung gemacht werden.

Du nimmst Elvanse seit 9 Tagen und hast in der Zeit sogar deine Periode bekommen. Ich würde die aktuelle Dosis beibehalten, vielleicht sogar bis das Herzrasen weg ist. Das kann 2-3 Wochen dauern, was ich hier so lese!
Führst du ein Eindosierungstagebuch? Was sagt denn dein Arzt?

Liebe Grüße :heart:

Ich habe mit meinem Arzt darüber geredt und er hat mir eben empfohlen einfach mal die Dosis zu erhöhen da ich unterdosiert sein könnte. Er sagte eigentlich nichts zu den Herzrasen, aber das hat er beim letzten Medikament komischerweise auch nicht. Also werde ich ärztlich begleitet, allerdings fühle ich mich trotzdem ein wenig auf mich alleine gestellt, da von seiner Seite nicht viel kommt.

Ja, ich führe Tagebuch und messe meinen Puls schon von anfang an mit einer Uhr. Ist im sitzen wenn ich mich nach Einnahme normal fühle um die 90 und wenn es schlecht kommt sogar um die 100 für ungefär eine Stunde oder länger. (Ohne Medikamente bei 70 - 80)

Alles klar, danke. Dann belasse ich es erstmal bei den 20. Gestern hatte ich komischerweise sogar Herzrasen bis um 21 Uhr! Obwohl ich um 10 eingenommen habe. Das hat mich extrem besorgt.