Rein hypothetisch, wenn man eine 54 mg Tablette Kinecteen hätte (retard Methylphenidat, nach und nach lösen sich die Schichten auf und es werden die Wirkstoffe freigesetzt) und diese mörsern würde, dies halbiert, halbiert usw, bis man auf ca 7 mg kommt - entspräche das dann einer Dosis von ca 7 mg nicht retard Methylphenidat? Oder hab ich da nen Denkfehler?
Danke
Hallo @WieWen ,
wenn’s ums Tabletten mörsern geht, müssen wir bei der Arbeit als Heilerziehungspfleger immer zuerst den Arzt oder Apotheker fragen. Ich würde das an deiner Stelle immer vom Profi absegnen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite ; )
Das wirst du so nicht zuverlässig hinbekommen. Denn dafür müsstest du die genaue Verteilung des Wirkstoffs wissen und das bekommst du nur durch chemische Proben hin. Und wie das funktioniert, weiß wahrscheinlich nur ein sehr interessierter oder auf dem Gebiet studierter Mensch.
Bevor du dir die Mühe für solche Versuche machst, kannst du denn keine unretardierten Tabletten verschrieben bekommen?
Ja, das müsste so sein. Ob das gut ist, lass ich mal offen.
Es steht nur bei vielen Retardmedikamenten immer dabei, dass man nicht beliebig teilen darf, weil der Wirkstoff nicht gleich verteilt ist. Ich würde es denke ich besser lassen.
Danke an euch alle für eure Antworten.
Bis ich mal nen Psychiater sehe und was verschrieben bekomme, dauert es wahrscheinlich noch Jahre, stehe auf ner Warteliste…
War nur Interesse, da ich mich grad intensiver mit dem Thema auseinandersetze aber ist ja alles leider sehr Facharzt-verschreibungspflichtig
@WieWen Was ist denn genau dein Ziel mit unretardiertem MPH? Wie ich es verstehe hast du Kinecteen 54 mg und möchtest gerne unretardiertes MPH? Wenn du uns erklärst, zu welchem Zweck (zB schnellerer Wirkungseintritt, Rebound abfedern, Wirkung verlängern, einschlafen…), dann gibt es vielleicht Ideen, wie du dieses Ziel ohne mörsern erreichen könntest.
Ganz lieb, danke für deine Antwort. Hat sich erledigt. Ich wollte einfach gerne wissen, ob man aus einer solchen Tablette eine kleine Dosis mit normaler Wirkdauer herstellen könnte. Aber hat sich erledigt, vielen Dank