Wer hat Erfahrung mit Tirzepatid und Lisdexamfetamin oder Methylphenidat? Beeinflusst Mounjaro die Wirkung?

Hallo Zusammen,

leider habe ich bei meiner Recherche kaum etwas zu dem Thema gefunden, ob Mounjaro (GLP-1) mit dem Wirkstoff Tirzepatid Auswirkung auf die Wirksamkeit von Elvanse, Medikinet Adult, Kinecteen und Co. hat.

Hat jemand von euch Erfahrungen?

Mir ist bewusst, dass ADHS-Medikamente häufig als Nebenwirkungen auch den Appetit hämmen. Da sich mit Mounjaro meine Gesundheit gerade sehr positiv entwickelt, will ich es nur ungern abrupt absetzen. Mein Psychiater sagt es gäbe keinerlei gegenseitige Wirkung, allerdings möchte ich mich darauf nicht verlassen.

Meine Befürchtung ist nun, dass ich bestimmte ADHS-Medikamente zu früh abschreibe, da sie aufgrund von Mounjaro schlechter oder gar nicht wirken. Ich habe Informationen gelesen, dass es die Hypothese gibt, dass sie gegenteilig auf das Dopamin wirken und die Wirkung dadurch neutralisieren.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination gemacht und kann berichten? Oder kennt jemand zu dem Thema interessante Infos?

Lieben Dank euch und noch einen schönen Abwnd :slight_smile:

Bei Mounjaro/Tirzepatid könnte bei ADHS-Medikamenten vor allem die verzögerte Magenentleerung eine Rolle spielen.

Bei Medikinet adult ( 50% Retardiertes MPH) könnte sich dadurch theoretisch die zweite Wirkphase verschieben. Ein zusätzlich Problem könnte sein, das direkt die volle Wirkung eintritt, weil 50% unretardiert und 50% retardiert sind aber beides dann Zeitgleich seine Wirkung nach der Magenpassage entfaltet.

Bei Attentin und unretardiertem Methylphenidat wäre eher ein späterer Wirkbeginn oder verschobener Peak denkbar.

Lisdexamphetamin ( Elvanse) muss ebenfalls erst durch die Magenpassage, auch hier wäre ein späterer Wirkbeginn oder verschobener Peak Denkbar.

Direkte Studien zu Mounjaro plus ADHS-Medikamenten habe ich nicht gefunden.

Versuche auch gerade Infos zu dem Thema zu finden. Leider recht erfolglos. Es wird also auf einen Selbstversuch rauslaufen. Ich nehme Ritalin LA. Am Montag beginne ich mit Mountjaro. Werde versuchen, möglichst genau zu beobachten und berichte dann.

Ich befürchte Auswirkungen auf die Wirkung des retardierten Methylphenidats aufgrund der verzögerten Magenentleerung. Mal schauen, ob die Praxis die Theorie bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Würde mir da nicht so viel Stress machen, probier es aus, ansonsten setz das Munjaro ab.
Laut drugs com gibt es eine Interaktion zwischen Elvanse und Tirzepatide:
(die gleiche Warnung gibt es auch bei Methylphenidat und Tirzepatide)

Tirzepatide can cause an increase in heart rate and may have additive effects with other medications that can also increase heart rate such as lisdexamfetamine. There are times when an elevated heart rate is appropriate, like when you are exercising. However, you should contact your doctor if you notice that your heart rate is high at other times for unknown reasons or if it is occurring frequently. Signs and symptoms of an elevated heart rate may include a sensation of a racing or pounding heartbeat, chest pain, shortness of breath, or a heart rate greater than 100 beats per minute in an adult. It is important to tell your doctor about all other medications you use, including vitamins and herbs. Do not stop using any medications without first talking to your doctor.

War früher auch stark übergewichtig, hatte zu bestzeiten gut 140 kg auf der Waage und auch immer Schwierigkeiten mit abnehmen weil zu viel Hunger, also unnötig gegessen und dazu noch generell die Ernährung für den Arsch, viele Softdrinks etc. pp.

Hab dann anfang 2025 bei rund 120 kg erst mit Bupropion angefangen, das relativ schnell auf 300 mg gesteigert, und währenddessen kaum noch appetit gehabt, wodurch ich viel abgenommen habe bei gleichzeitig mehr Sport und Bewegung.
Seit Dezember 2025 dann Elvanse, welches mir auch den Appetit unterdrückt.
Mittlerweile bin ich bei stabilen 88 kg, tiefgewicht war anfang des Jahres knapp 80 kg.
(Die schnelle Abnahme war mit Sicherheit ungesund, aber ich fühle mich mittlerweile viel besser und gefalle mir auch besser)

Alles nur dank Amphetamin und dessen Wirkung & Nebenwirkung.
Was ich damit sagen will, vielleicht sparst du dir ja nebenbei noch ein Haufen kohle für die ganzen Abnehmspritzen.
Ich hatte vor der ADHS Diagnose auch mit dem Gedanken gespielt, aber für mich dann nach der Diagnose die anderen Wege mit der Medikation entdeckt.

1 „Gefällt mir“