Wer hatte bei 20 mg oder 30 mg Elvanse wochenlang NW?

Wer kennt diese NW bei Elvanse (20 oder 30mg)und gingen diese nach konstanter wochenlanger Einnahme einer gleichbleibenden Dosishöhe weg?

-Müdigkeit
-benebelt
-langsames Denken
-dumpfheit wie unter Glocke

oder manchmal auch
-innere Verwirrtheit
-innere Unruhe

Die Hauptfrage ist für mich eher👉🏼Geht es weg oder ist es einfach nicht mein Medikament?!

Bei 50 und 60 bin ich irgendwann „überdosiert“

Schläfst du eigentlich gut? :thinking:

Die Symptome, die du beschreibst passen zu einer Unterdosierung - Oder Überdosierung.

Wenn es wochenlang so ist würde ich behaupten das ist die falsche Dosierung.

Was ich auch schwierig finde - wenn Elvanse den Schlaf beeinträchtigt, egal ob durch zu viel oder zu wenig - kann die Wirkung auch nicht mehr gut sein. Und dann kann man auch irgendwie nix mehr differenzieren.

1 „Gefällt mir“

@Justine Schlafen tu ich gut. Das war nie ein Problem außer bei 30 und 60 das ich schneller mal wegen Geräuschen wach wurde die ersten zwei bis drei Nächte.
Geräuschempfindlicher bin ich durch Elvanse oft geworden. Hab ja au Autismus zum ADHS.
Gut gewirkt hat E ab 50. Definition gut-Ich war wieder ich und habe alles geschafft wie früher nur mit erwachsenen Verhalten und Gedankenreihenfolge. War emotional stabil. Das hielt aber nur eine Woche. Dann runter auf 30. Das nächste mal 50 war wieder eine Woche top. Dann hoch auf 60. War noch perfekter mit mehr Ruhe…die zunehmend zu viel wurde. Da war ich dann drüber. Also entweder pausiere ich nach 7 Tagen 50. Kein Problem. Ich komm gut mir mir zurecht wenns nur 1-2 Tage sein sollen😅 Dann kommt Entzug. Muss ni sein. Oder 55 wäre eine Option. Wenn ich mal ne Woche Ruhe hab, würde ich auch 60 oder 70 durchleben. War ja angenehm dieser kuschelige Zustand. Wie du weisst hatte ich jetzt Pause gemacht und probiere 5mg aus um Ulbres Theorie von extrem Langsammetabolisiererin zu testen. Die Variante von höheren Dosis und dann runter und dann wieder hoch war schrecklich!

Und warum ich denke, dass ich bei 50 auch irgendwann überdosiert war, ist weil nach einer Woche diese Müdigkeit und Depri kam. Mir au bei 50 manchmal diese tiefe mir bekannte Ruhe fehlte. Die war seltener. Die anfangs bei 60 da war.

Du hast ja da tatsächlich fast alle Dosierungen durch. Hm.

Wichtig ist tatsächlich immer mind. eine Woche bei einer zu bleiben, weil sich in den ersten 5 Tagen ein Steady State aufbaut.

Und dann noch wahrscheinlich eine kleine Gewöhnung eintritt.

Aber 40 mg ging ja auch nicht?

Versuch macht kluch würde ich da sagen.

40 war sooooo übel. 5 mg heute zweiter Tag.15 und 25 hatte ich noch nie.40 nur immer mal einen Tag beim hochdosieren. Hölle. 4 Tage 60. 70 hatte ich noch nie. 10,20,30,50 mind. 1-3 Wochen.
Also 15, 25 und 40 wäre noch Option bevor ich wieder 50 oder mehr probiere wenn jetzt 5 nicht reichen. Da wäre ja auch noch der Zyklus… ich habe dann meine Dosis in der Rente gefunden🤣

So. Versuch beendet. Diese Glocke überm Kopf kommt schon wieder. Ich weiss schon wie das weitergeht. Die verschwand erst bei 50mg. Als ich Februar diesen Jahres 5 Monate Elvanse nahm, habe ich immer nur 10,20, 30 oder mal 40 genommen. 1x 50 und da kam diese liebevolle Watte um mich und mein damaliger Doc sagte ich soll absetzen. (Diesmal gings mit 50 Und die Watte kam mit 60…so what!) Es war schrecklich Anfang des Jahres bis zum Sommer! Ich möchte nie wieder meine Zeit so verschwenden und mich in psychischen Zuständen finden, die ich ohne Elvanse oder Methylphenidat nie hatte. Ich gehe nach Silvester auf 50. Da war ich wenigstens eine Woche save. Wenn dann die Müdigkeit kommt, kann ich ja nochmal 40 oder 60 probieren. Ansonsten lass ich es einfach immer am Wochenende weg. Und nehm sonst 50 unter der Woche oder ich lass es. So nötig habe ich es nicht das ich mich hier mit Elvanse oder Methylpheni fertig mache und zig Dosen gar noch mehrmals am Tag nehme. Da bin ich doch jetzt sehr dankbar mich zu mögen wie ich bin und zu merken das ich ohne Medis besser klar komme unterm Strich als mit.

Vielleicht brauchst du einfach mehr?? 100?

Oder irgendwas zwischen 70 - 100?

1 „Gefällt mir“

Das könnte sein. Ich hatte bei 60 zum ersten Mal leicht erhöhten Puls. Also immer noch unter 100 und der Blutdruck war bei 140. ich denke nämlich das ich eher extrem schnell verstoffwechsel und ich die zweite Hälfte nach dem Peak immer dachte das die Wirkung da schlecht ist, dabei war die Wirkung da zu Ende? Ich habe wirklich mehrmals am Tag Stuhlgang ich bin sehr schlank und groß. Esse total oft aber keine riesen Portionen