Wer liest die Umrechnungstabelle richtig?

Wieso kommt es auf den Begriff Einzeldosis oder Tagedosis an?
3 x 10 mg sind 3 x 10 mg, egal ob auf einmal genommen oder verteilt auf den Tag.
Kann mir mal jemand über die Straße helfen, bitte?

3 x 10 = 36, also 6 x 10 = 72.
Das ist das kleine Concerta-Einmaleins.

Keiner von euch beiden.
10 + 10 = 20, das wäre auf Concerta umgerechnet etwa 24.
Gibts aber nicht. 27 wäre für mich näher dran als 18.

3 x 5 = 15 wären 18 Concerta.

10 + 10 = 20, wäre also 27 Concerta und nicht 36.
Dein Psychiater liegt also auch falsch.

Erstens:
Wenn du mir eine PN schreibst, schreibe ich ihn an und frage ihn, ob ihm bewusst ist, dass er einen Patienten vergiftet.
Erhöht nicht seine Laune, aber seine Aufmerksamkeitsspanne.

Zweitens:
Du berichtest von Erfahrungen mit einem Arzt / Therapeuten, die wir allen Betroffenen gerne ersparen würden.

Wenn du sicher bist, dass das nicht auf einem Missverständnis beruht, hilf bitte anderen Betroffenen, indem du unter dem folgenden Link deine Erfahrungen mit diesem Arzt / Therapeuten einträgst. Das kann anderen Schaden ersparen.
Herzlichen Dank!

Und natürlich freuen wir uns immer über jede Information zu ADHS-kompetenten Ärzten und Therapeuten.

Und um es noch pointierter zu formulieren:
Die Äquivalenztabelle von adhspedia ist FALSCH.

In der ersten Spalte fehlt die Angabe „2 mal täglich“.
Nur dann wäre sie richtig.
Oder?

1 „Gefällt mir“

Aber für Concerta stimmt ja das dann wieder nicht…

Ich gehe davon aus, dass die Tabelle so gedacht ist, dass wenn man bei der Eindosierung zB 10 mg unretardiert als passend empfunden hat, kann man zu 20 mg retardiert bzw. 36 mg Concerta wechseln.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es als Angabe der passenden Wirkung für die Dauer der Einzeldosis liest, wäre die Tabelle richtig.

Ich finde sie aufgrund des nicht ausgesprochenen Auseinanderfallens von Dosis und Wirkdauer missverständlich. Das ist zumindest erklärungsbedürftig.

Oder?

Joa, man hätte die Tabelle natürlich schon ein bissl genauer oder eben 1:1 übernehmen können, wenn man sie sowieso im Text verlinkt und sich darauf bezieht.

Besser ist es aber natürlich, wenn sich Interessierte alle Artikel rundum die Medikamente durchlesen, um die Unterschiede der Freisetzungen überhaupt zu verstehen, bevor man sich eine Tabelle anschaut, die lediglich ergänzend zur Darstellung gedacht sein dürfte.

Man kann natürlich auch alles drumherum erstmal auslassen, weil zu viel Text und Input und stattdessen ohne Plan mittendrin einsteigen und dann gleich Fragen stellen. Das ist ja in Foren oft nicht wirklich anders :adxs_kp: