Wer steht hinter ADHS Kompakt e.V.?

Hallo,

diese Seiten sind mir heute zum ersten Mal begegnet… wenn man sich schon länger mit dem Thema beschäftigt und eher speziell googelt, entgeht einem so Einiges…

ADHS Kompakt e.V. | Das große ADHS-Informationsportal

Weiß jemand Näheres?

Die Individuen in diesem Verein verstecken sich im Impressum hinter dem Verein, sodass man überhaupt nicht weiß, wer die ganzen Artikel schreibt.

Hier im Forum wurde schon mal ein Artikel von Justine verlinkt, jedoch ohne dass sie eine Einschätzung gegeben hat, was sie von den Seiten hält oder ob sie vielleicht weiß, wer dahinter steckt.

Ich kann verstehen, dass man anonym bleiben möchte, aber so überhaupt keine menschliche verantwortliche Person zu finden, das macht es mir irgendwie suspekt.

Man müsste wohl mal im Verein anrufen…

Hat jemand Lust?

Ich hätte Lust, es hätte bei mir aber Prokrastinations-Charakter…

Schlimm genug, dass ich mich da grade so verfangen habe, obwohl ich etwas ganz anderes gesucht habe… immerhin konnte ich mir das Lesen der Artikel noch verkneifen…

Da stehen zwei Namen.
Sind dann als Vorstand für die Inhalte verantwortlich.

Mir persönlich genügt das, oder aber ich verstehe die Gedankengänge nicht so ganz.
Kann auch gerne mal sein, weißte ja :adxs_lol:

Es sollte wahrscheinlich kein Tagebuch werden😄

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht warum da nichts von wer wir was warum ??? Zu dem Verein steht und mit fällt die häufige Omegs3 Test Werbung auf .:sweat_smile:

So auf dem ersten Eindruck fühle mich dort nicht abgeholt und als AdHSler nicht in der Bridanz verstanden.
Eher ein wenig „genervt“ von den Dingen was man alles machen kann.
Auf dem ersten Eindruck sehe ich auch mehr die allgemeinen Infos und nicht so in der Tiefe.

1 „Gefällt mir“

kene ahnung

1 „Gefällt mir“

War da nicht eben noch ein aufschlussreicher Link?

1 „Gefällt mir“

kein bock gleich wieder pipamperon schlucken zu müssen, also nö.

2 „Gefällt mir“

Ah, ok, naja immerhin … ich hätte die Namen jedenfalls im „Über uns“ oder Impressum erwartet… war nur so ein kursorischer Fund… dass ich dann da so viel zu den nichtmedikamentösen Sachen fand und dann wieder, dass Justine eine Seite verlinkt hatte… da erschienen mir dann - offenbar zu recht - gewisse Fragezeichen.

1 „Gefällt mir“

Impressum:
Daniel Pascal Kortmann

Googlesuche nach
„Daniel Pascal Kortmann“ (Anführungszeichen drum sind wichtig) zeigt, dass er

bei der
Enzyma Pharma GmbH & Co. KG
ein „Executive Board Member“ ist.

Ebenso wird er bei der
„Enzyma Pharma Verwaltungs GmbH“
gelistet.

Nuja, Takeda betreibt ja auch eine ADHS-Info-Seite.
Aber sie verstecken das nicht.
Falls der Verein Werbung für Produkte dieser Firmen macht, wäre es möglich, dass das mit dem Heilmittelwerberecht kollidiert. Das wäre dann genauer zu prüfen.

3 „Gefällt mir“

Hinweis:

Dieser Thread ist jetzt im öffentlichen Bereich und ist für Gäste lesbar.

(Aus technischen Gründen war mir ein Missgeschick passiert und ich hatte diesen Thread zunächst in einem anderen, sachlich falschen Unterforum gepostet.)

1 „Gefällt mir“

Auf der Seite des Shops eat2benice der auf der ADHS Kompakt e.V. Seite Werbung macht, erfährt man dass dieser Shop/Firma ein Fördermitglied des Vereins ADHS Kompakt e.V. ist.
Der Geschäftsführer der „DLS Vertriebs GmbH & Co. KG“ die diesen Shop betreibt ist ein Herr „Lutz Kortmann“.
Wenn man den Namen mit „.“ bei Google eingibt springen einem Artikel über eine „längere Abmahnwelle“ die ein Herr mit diesem Namen gegen Apotheken und Großhändler für Nahrungsergänzungsmittel angestrengt hat, entgegen.
(Hab gerade echt keine Lust in dieses Rabitthole abzutauchen :sweat_smile:)

(Was ich mich schon länger Frage ist, was es mit diesen ganzen Verwaltungs GmbHs auf sich hat und welche Gründe für dieses Konstrukt sprechen. Das ist aber wohl ein Thema für einen zukünftigen Hyperfokus meinerseits :sweat_smile: )

Auf der Seite steht, so wie ich das bis jetzt gesehen habe, kein direkter Quatsch und sie hat mehr den Eindruck eines Blogs mit ein paar Artikeln.
Ich kann erstmal nichts negatives bzgl. ADHS feststellen. Also seh ich die Seite erstmal in einem positiven Licht, im Sinne der Bestrebung über ADHS aufklären und informieren zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Nö, aber mehr Transparenz wäre schon schön.

2 „Gefällt mir“

Ja das wäre eigentlich immer schön.

Ich bin ein großer Fan von diesen „Dings“-Erklärungen Bspw. bei Studien oder selbst bei Fachvideos, wo die Beteiligten Wissenschaftler/Experten auflisten, ob und von wem sie in letzter Zeit eine finanzielle Unterstützung eines Unternehmens in Anspruch genommen haben, das mit dem Thema in Verbindung stehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Eine KG (Kommanditgesellschaft) ist eine Personengesellschaft, die einen Vollhafter (den Komplementär) und Kommanditisten (die nur mit der Kommanditeinlage haften) hat.
Wenn der Vollhafter eine Kapitalgesellschaft ist, muss das kenntlich gemacht werden. Dann heißt das z.B. GmbH & Co. KG oder Ltd & Co. KG oder…
Bei einer GmbH & Co. KG ist die GmbH dann zugleich der Geschäftsführer der KG. Und der Geschäftsführer der GmbH (eine natürliche Person) ist damit Geschäftsführer des Geschäftsführers.
Oft heißen diese GmbHs dann XYZ Verwaltungs GmbH, weil sie eben als Geschäftsgegenstand die Geschäftsführung der KG haben.

Alle Klarheiten restlos beseitigt?

2 „Gefällt mir“

ich mag Bananen.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube das Hauptproblem an von pharmanahen Unternehmen geführten HIlfeseiten ist, dass diese oft benutzt werden um pharmanahe Inhalte zu pushen, Medikamente zu bewerben und die Hilfesuchenden davon abzubringen, auch alternative Behandlungsoptionen in Erwägung zu ziehen…

Und natürlich nebenbei die Stimmung der Community für Marketingzwecke analysieren zu können.

Ich kenne das aus MS Foren wie DMSG oder AMSEL… schade, aber so ist es nunmal.