Wer verträgt Medikinet besser als Elvanse?

Hallo,

ich bin recht neu hier im Forum und auch neu was Medikamente betrifft. Aktuell versuche ich Elvanse. Es wirkt im Kopf sehr gut, ich fühle mich ruhig, ausgeglichen und geduldig. Jedoch mag ich das Gefühl, das es im Körper auslöst überhaupt nicht. Ich habe Kopfschmerzen, der Kopf fühlt sich angespannt an, meine Augen schmerzen, ich fühle mich körperlich unruhig. Ich kann das gar nicht beschreiben. Jetzt überlege ich auf Medikinet zu wechseln, habe aber Angst, dass die Nebenwirkungen noch schlimmer sind. Gibt es hier denn Leute, die Medikinet besser vertragen als Elvanse?

1 „Gefällt mir“

hallo @Frenzim und willkommen im Forum.

Wie lang nimmst du Elvanse schon, welche Dosierung und wie lang wirkt es ungefähr?

im Mai hatte ich 30 mg über drei Wochen genommen und da habe ich dann damit aufgehört, weil die Nebenwirkungen so schlimm waren. Nun habe ich es seit einer Woche mit 15 mg probiert. An den ersten beiden Tagen gleich Migräne mit Aura. Wenn ich die Tablette in 7 nehme, wirkt sie bis 12 Uhr. Die kurze Wirkdauer ist aber für mich eigentlich kein Problem, da ich die Wirkung vor allem vormittags benötige.

Bei den 15 mg habe ich eher das Gefühl, dass sie mich zu ruhig machen. Ich bin dann zwar entspannt, aber mein Gedächtnis funktioniert schlecht.

Bei 30 mg hatte ich auch sehr arge Wortfindungsstörungen.

Die üblichen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Schlaflosigkeit hatte ich nicht.

Auch hatte ich keine Appetitlosigkeit. Eher das Gefühl, endlich einmal einen normalen Appetit zu haben und nicht ständig. Man sieht es mir zwar nicht an, aber ich kann sehr viel essen. Mit den Tabletten wurde das besser.

Hast du mal 20mg Elvanse ausprobiert?

Hallo,
20 mg versuche ich ab heute. Mich würde es aber trotzdem interessieren, ob es Leute gibt, die Medikinet besser vertragen als Elvanse.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frenzim,

ich denke mal das was du beschreibst sind die Nebenwirkungen, die in den ersten 2 Monaten auftreten und dann meistens weggehen, unabhängig vom Wirkstoff. Mein Arzt sagte mir damals, da müssen Sie durch, nehmen Sie bei Kopfschmerzen Paracetamol, das geht weg.

Ich hatte Methylphenidat.

Hallo,

du schreibst, du hattest Methylphenidat. Warum nimmst du es nicht mehr?

Ja, gibt es. Wobei „besser vertragen“ ein weites Feld ist. Eben eine individuelle Bewertung aus Wirkung und Nebenwirkung.

Manche erfahren durch MPH Muskelentspannung, andere mehr Anspannung. Was wie bewertet wird, hängt auch von der Ausgangssituation und vom gewünschten Antrieb ab.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich nehme Methylphenidat immer noch, seit 2003.

1 „Gefällt mir“

Ich vertrage Medikinet besser als Elvanse.

Ich hatte mit Elvanse immer Angstgedanken und depressive Verstimmungen nach Abklingen der Wirkung. Das hat mir auf Dauer nicht gefallen.

Medikinet fühlt sich zwar in den ersten Sekunden etwas „stärker“ an. Das Anfluten ist spürbarer aber nach etwas 20 Minuten normalisiert sich das Gefühl und die eigentliche Wirkung setzt ein. Muss Medikinet je nach Tagesplänen 3x täglich nehmen.

Falls du noch mehr fragen hast frag gerne mal nach.

VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Ich kann ja nochmal kurz von meiner weiteren Erfahrung erzählen. Tag 3 mit nunmehr 20 mg. Alle Nebenwirkungen sind weg. Ich fühle mich wieder wie ich selbst, heißt aber auch, dass die Wirkung nicht sehr stark ist. Also nächste Woche dann doch nochmal mit 30 mg und hoffen, dass die Nebenwirkungen seiner Zeit vom Kaffee (den ich ab und an nachmittags getrunken hatte, weil ich es nicht besser wusste) kamen. Schon kurios diese Eindosierung.

Vielleicht besser nicht gleich wieder 30, sondern erstmal 25? Du kannst den Kapselinhalt ja aufteilen, im Forum findest Du Anleitungen dazu (suche nach „Elvanese teilen“).

Auf Koffein verzichten ist wirklich wichtig. Bei mir reicht schon der Restgehalt in entkoffeiniertem Instant-Eiskaffee, um deutlich merklich die Nebenwirkungen zu erhöhen, vor allem Herzrasen etc! Aber ich trinke auch seit einem Jahr keinen koffeinhaltigen Kaffee mehr.

Hey @Frenzim,

mir geht es leider genauso wie dir mit Elvanse. Meine Anspannung und die dazugehörigen Schmerzen (Rücken, Nacken, Augen, Kopf, Kiefer) kamen aber tatsächlich, nicht so wie hier genannt in den ersten zwei Monaten, sondern erst nach ein paar Monaten normal funktionierender Einnahme… Ich habe mit 30 mg Elvanse gestartet für eine Woche und das war total schlimm - ich war überdreht und anstrengend, hab nur gelabert etc. Nach einer Woche bin ich dann runter auf 20, hab das dann ein paar Wochen genommen und fast gar nichts gemerkt, außer, dass ich in sozialen Interaktionen souveräner und entspannter war. Dann irgendwann hoch auf 25mg, um vielleicht auch ein bisschen mehr Konzentration zu erreichen und hatte dann so 4 wochen das Gefühl, dass das gut passt und meine Impulsivität und vor allem meine Angst vor Zurückweisung total eindämmt. Aber da kamen dann nach ca. 2 Wochen diese unglaublichen körperlichen Anspannungen, die mich einfach in allem was ich im Alltag mache unglaublich belastet und eingeschränkt haben. Also von 20-30mg passt da nichts für mich und das nimmt mir nach 4 Monaten ausprobieren echt die Lust auf Elvanse.

Bei Medikinet konnte ich mich schon mit 10mg extrem gut konzentrieren, es erhöht meine Muskelanspannung aber ebenfalls, also auch Kopfschmerzen, Nackenschmerzen etc. und ich werde total zickig und sauer abends - hat mir also auch nicht besser geholfen…

1 „Gefällt mir“

Hi @crizzledizzle . Ich habe deinen Kommentar gelesen und musste gleich Antworte. Ich hatte Medikinet und mir war das ‚REIN‘ und’RAUS’ zu krass, da habe ich die Empfehlung für Elvanse bekommen. Nun kommen wie bei dir Angstgedanken und depressive Verstimmung. Krass. Du bist wieder bei Medikinet? Hast du gewartet ein paar Tage bist du wieder umgestellt hast? LG

1 „Gefällt mir“

Hallo @Fibi, :slight_smile:

ja, also bevor ich von Elvanse auf Medikinet umgestiegen bin, hab ich erstmal 3 Tage ohne Medikamente.

Das „Rein“ und „Raus“ bei Medikinet kenne ich so gar nicht.
Ich merke nach etwa 20 Minuten ein Anfluten, und dann stabilisiert sich die Wirkung wieder. Das Abklingen fühlt sich dann eher nach leichter Müdigkeit und leichter Reizbarkeit an. Aber total aushaltbar.

VG
Chris