Viel Glück! Hast du unretardiertes Ritalin bekommen? Ich hab mit retardiertem erst ab 30mg eine Wirkung gemerkt.
Werde sofern möglich unretadiert mit 2,5mg anfangen. Und gucken wie ich reagiere. Die eigene Kontrolle liegt mir im Vordergrund.
Ich hab bisher nur die ADHS Diagnose bestätigt, aber strebe mittelfristig auch nochmal eine Autismusdiagnose an.
Da man dafür ja eben „nicht viel verschrieben“ bekommt, ist der Nutzen eben für mich immer noch fraglich.
Ich hab definitiv autistische persönlichkeitsmerkmale, aber die lassen sich alle auch zu 90% mit anderen Komorbiditäten wie Angststörung/Soziophobie/CPTSD und eben vor allem ADHS erklären.
Ich hab zwar diverse sensorische Überempfindlichkeiten, „leide“ aber darunter nicht so sehr, dass ich es behandeln müsste.
Ich stimme zwar, aber eher feinmotorisch als grobmotorisch (kein Schaukeln, kein Händeflattern etc).
Ich versteh am wenigsten, wie die ganzen sozialen Komponenten bei mir zusammenhängen und da leide ich auch am meisten drunter.
Die generelle Anxiety und Dysphorie bringe ich immer mehr mit den Einschränkungen im Bereich Executive Dysfunction zusammen.
Da ist auch der Riesenoverlap mit ADHS/ASS und ich glaub bei genauerer Betrachtung hängt das alles viel mehr zusammen mit diversen anderen Symptomen.
Ich bin nach Medikinet bei Elvanse gelandet, hat aber ewig gedauert.
Ich würde im Nachhinein schon sagen, dass Medikinet die autistischen Tendenzen eher verstärkt hat, vor allem im sozialen Bereich.
Elvanse dagegen verstärkt bei mir eher die ADHS Tendenzen im sozialen Bereich, vermutlich weil insgesamt weniger Anxiety da ist und ich dadurch weniger maskiere.
Und zum Beispiel einfach mehr drauflosrede, ohne die ganze Zeit obsessiv am scripten zu sein…
Das Thema ist bei mir aber gerade auf Eis, ich versuch gerade ein Problem nach dem anderen anzugehen,
aber ich bleib hier aus Interesse mal im Thread…
Viel Erfolg beim Eindosieren, gibt dazu jede Menge hilfreiche Infos im Forum hier!
Mit Ritalin ging mit 1x10mg für 5 Stunden das Licht auf, danach nicht mehr. Bei höheren Dosierungen verstärkten sich die Autismus Symptomatik als auch der Blutdruck.
Mein Vitamin D Spiegel sank in 4 Tagen ohne die 8000 IE wegen Vitamin D Testung von 80ng/ml (Mein Wohlfühlwert) auf 68ng/ml und somit stieg der Stress Pegel und dadurch die Cortisol drastisch ansteigen die für Dauerstress sorgen. Zusammen dann einen Blutdruck von 205/107/99 ergaben.
Bekomme nun Clonidin wenn der Blutdruck bei über 175/90 geht. In Ergänzung mit 12.000 IE sank der Blutdruck bei 130/65/75
Fülle jetzt erstmal D auf, mit 250mg Magnesium und 200ug K2 und werde dann kommende Woche versuchen auf Elvanse zu gehen.
Strattera wurde mir angeboten möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht nehmen. Auch keine weiteren Blutdrucksenker da ursäglich der Stress in mir das Problem ist der sich über die Jahre und der Art Weise enstanden ist und daran arbeite muss. Die Mängel auszugleichen haben bisher am meisten gebracht, aber sehe das es noch besser geht.
Ich wünschte meine Freundin würde das auch einsehen…
Sie hat da auch seit einer Weile Probleme und ihre Strategie war erstmal Koffein wegzulassen.
Ich bin zwar kein Arzt und kann sein, dass das trotzdem richtig war, aber mit allem was ich jetzt über ADHS und Stimulanzien weiss, weiss ich nicht, ob das nicht sogar kontraproduktiv war, das einzige Stimulanzium das sie konsumiert wegzulassen und damit ihre ADHS Symptomatik eher noch zu verstärken…