Wer von euch hatte ein Schlafproblem (zu wenig Schlaf) und jetzt nicht mehr?

Ich seh das Problem. :persevere::confounded:

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass massive Einschlafprobleme bei meinem jüngeren Sohn mit an der Krise aus Ängsten/Zwängen/Depri vor drei Jahren waren. Seit dem Frühjahr ist sie ja wieder da.

Jetzt ist er ja seit Kurzem endlich ADS-diagnostiziert…

Er hatte früher diffuse Ängste im Dunkeln und dann hat er sich jahrelang geweigert, ins Bett zu gehen, geweigert mit lesen etc. aufzuhören, und schließlich habe ich ihn ins Ehebett geholt zum Schlafen, weil er dann irgendwann immer so tat als schliefe er und dann hat er aber auch die halbe Nacht gelesen und gemacht und kam morgens logischerweise nicht aus dem Bett.

In der Krise habe ich ihn mit Medikinet bis zum Einschlafen durchmedikamentiert. Aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er durch das Medikinet eigentlich irgendwie doch immer später erst ins Bett wollte und keine Ruhe geben wollte.

Martin Winkler erzählte im Coaching von der Schlafphasenverschiebung bei ADHS und dass da evtl auch Cetricin oder Melatonin helfen könnten.

Als dann auch noch unsere Apotheke Melatonin Instant-Tee in einer Grabbelkiste verbilligt anbot weil ausgelistet, habe ich zugegriffen und es meinem Sohn verabreicht.

Und wirklich, was für ein toller Wandel hat da stattgefunden… er ist so erleichtert, dass er jetzt Aussicht hat, „einfach so“ einzuschlafen , dass er sich jetzt auch, zwar auf Ansage, aber immerhin, überhaupt mal fertig macht und auch - OK, nach Diskussion, aber das ist auch die Taskwechselthematik - das Buch zuklappt und Licht ausmacht und dann hören wir zusammen, nachdem auch ich mein Melatonin genommen habe, die Düdelmusik und schlafen ein.

Welch ein Luxus!!!

Und ganz nebenbei haben wir damit auch die Einschlafzeit um mehr als zwei Stunden vorverlegen können.

2 „Gefällt mir“

Nur habe ich leider trotz retardierten Melatonins wieder meine Durchschlafstörungen.

Aber es gibt auch wieder mehrere Baustelles im Innersten bei mir…

Und Martin Winkler sagt ja, dass dieses Aufwachen zwischen 2-4 Uhr, also in der Zeit, in der der REM Schlaf stattfindet, damit zusammenhängt, dass das Hirn doofe Ereignisse aus der Vergangenheit nicht richtig bearbeitet bekommt und man dann aufwacht.

Er sieht dann Emoflex als geeignetes Mittel an, ohne Retraumatisierung oder Notwendigkeit, zu wissen, was überhaupt der unverarbeitbare Anlass ist, dieses Hindernis stückweise wegzuverarbeiten.

Emoflex als Ersatz für die REM-Schlafphase…

Ich finde das hochinteressant, habe mich auch zum Emoflexkurs angemeldet, aber leider habe ich grade noch ein gesundheitliches Problem, sodass ich es gar nicht gut hinbekomme mit dem üben.

Aber ich mache mir keinen Druck, ich denke, es wird mit der Zeit noch hinkommen.

2 „Gefällt mir“

Kenne ich nicht, muss ich mal googlen

Also - durch den Tee???

Wie heißt der?:thinking:

Ja das ist sehr interessant.

Im Insight Timer gibt es Anleitungen dafür.

Es gibt auch das 4-7-8-Atmen, das angeblich die schweizer Soldaten lernen, um bei Stress schlafen zu können.

Auch diese Methode wird im Insight Timer angeleitet.

Die Psychiaterin in dem Vortrag hat dazu eine ganz andere Theorie die ich auch logisch finde.

In der zweiten Nachthälfte haben alle Menschen nur einen leichten Schlaf. Und weil ADHSler auch im Schlaf schlecht filtern können werden sie dann schneller wach.

Und wenn wie schon beim Insight Timer und Thema Schlaf sind…

Es gibt tausende interessante schöne angeleitete Meditationen.

Ich mag eine gerne, die mir meine Psychiaterin empfohlen hat:

Bone Deep Sleep von Jenniffer Piercy

Aber das ist nur eine von vielen.

Dann gibt es binaurale Musik zum Schlafen.

Es gibt in der Bezahlvetrsion auch viele Kurse, also Serien von kleinen Vorträgen zum Thema Schlaf, die Schlafhygiene erklären und aufeinander aufbauende geführte Meditationen beinhalten.

Und mein ganz persönlicher Liebling ist irgendwie immer noch der Brite Lama Yeshe Rabgiye, der in Indien Buddhismus lehrt und mit seinem wunderschönen britischen Akzent diverse kurze geführte Übungen anleitet, die immer mit Klangschale und einer kurzen Atemübung anfangen.

Zum Beispiel liebe ich „Mental Vacation“…

1 „Gefällt mir“

Das macht Sinn
Es ist wohl auch relativ normal, mal aufzuwachen und mindert die Schlaf Qualität nicht zwangsläufig
Schlaf findet in Zyklen von 90-100 min statt, wobei der Tiefschlaf zu Beginn häufiger ist und der REM Schlaf gegen Ende

So sieht das bei mir typischerweise aus.
Doch nicht so typisch, sonst ist so spät keine Tiefschlaf Phase mehr.
Aber ich bin ja im Urlaub :smiling_face:

Der Hersteller ist Aquilea. Es gibt ein großes Sortiment an Melatoninprodukten.

Das Granulat enthält außer 1mg Melatonin noch Melisse, Passionsblume und kalifornischen Mohn.

Jedes Melatoninprodukt hat leicht abweichende schlaffördernde Zutaten. Es klingt etwas nach einer Marketingsache. Aber wenn jemand fest genug dran glaubt und das zusätzlich beim Schlafen hilft….

Wir sind am Ende der Packung dann umgestiegen auf Dr. Theiss Melatonin-Einschlafspray, das ebenfalls 1mg Melatonin pro zwei Sprühstöße enthält.

Das findet mein Sohn so richtig cool, diese Sprühflasche… Hauptsache, es hilft und preislich ist es über den Daumen gepeilt alles so in einer ähnlichen preislichen Größenordnung…

1 „Gefällt mir“

Ah, OK, sorry, wie schonmal woanders gesagt, schaue ich ja Videos nie an… ehem… ist natürlich blöd, aber mich machen Videos verrückt.

Dann geb ich mir das später am Tag mal.

Aber vielleicht muss sich beides ja auch nicht widersprechen.

Ich jedenfalls schlafe dann oft zwei Stunden lang und länger nicht wieder ein, und das täglich und immer, und das ist was anderes als nur mal so blinzeln und mal wach werden und wieder weiter schlafen…

Warum machen dich Videos verrückt? Kannst du grundsätzlich keine Vorträge anhören?

Es gibt auch einen schriftlichen Artikel darüber.

Zitat:

Durchschlafstörungen

Alle Menschen erwachen ca. 25 Mal in einer normalen Nacht, schlafen aber sofort wieder ein und «verges-sen», dass sie wach waren. Bei ADHS-Betroffenen ist das anders. Sie erinnern sich an die Wachphasen oder liegen längere Zeit wach, weil das Hirn wieder anfängt zu denken. Erklärt wird dies mit dem ungünstigen Zusammentreffen von zwei Faktoren: Der mangelnden Reiz-abschirmung und der erhöhten Alarmbereitschaft infolge der chronischen Aktivierung der Stressachse. Trotz Schlaf gelangen äussere und innere Signale ins Bewusstsein.

So erwachen ADHS-Betroffene wegen eigener Bewe-gungen, weil die Temperatur im Raum ungünstig ist oder wegen Geräuschen, die den Reizfilter ungehindert pas-sieren. Auch hier helfen beispielsweise Ohrstöpsel zum Schlafen bzw. eine konsequente Abschirmung von Aus-senreizen. Und wieder spielt die Stressverarbeitung eine wichtige Rolle. Dabei gilt: Je besser die Stressregulation tagsüber und am Abend ist, desto tiefer und damit erholsamer wird der Schlaf in der Folgenacht.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich bin so braindead, dass mir Videos und Podcasts zu schnell gehen und ich mach einfach am liebsten lesen.

Da kann ich dann auch kursorisch checken worum es geht und dann gezielt das lesen, was mich interessiert.

1 „Gefällt mir“

Dann kann ich meine Überempfindlichkeit bez der Schlafumgebung auch auf ADHS schieben?
Das ist gut :+1:t2:
Vor allem ertrage ich nur sehr schwer, mit jemand anderem in einem Zimmer, geschweige denn in einem Bett zu schlafen.
Mein Freund ist zum Glück ein extrem ruhiger Schläfer bis auf gelegentliches Schnarchen
Trotzdem lauere ich darauf, wenn die Kinder ausziehen und ich endlich mein eigenes Zimmer bekomme. :pray:t2:
Ohrstöpsel sind für mich leider keine Lösung, weil mich dann das Fremdkörpergefühl wiederum zu sehr stört
Kennt das noch jemand?

1 „Gefällt mir“

Ich konnte mich allmählich dran gewöhnen… gibt ja auch die aus Wachs, da ist das nicht so das Gefühl und die machen beim Anpassen kein Geräusch .

Hilft mir auch wie so ein Ritual beim Abschalten und Umschalten auf Schlaf.

Bei der Arbeit aber auch wie so ein Schalter „auf in die Konzentration, alles Äußere ausblenden, An-fangen!!!“.

1 „Gefällt mir“

@Minzli ich kann das Fremdkörper Gefühl von Ohrstöpseln auch nicht ertragen, dass ist ganz furchtbar für mich, kann ich wirklich nur machen wenn eine Situation sehr extrem ist.

1 „Gefällt mir“

Nein wegen „Burnout“ was aber eigentlich eine unerkannte PTBS Reaktion war. ADHS kam als Diagnose erst danach .

Ich schlafe mehr und bin ausgeschlafener, seit ich nicht mehr frühmorgens MPH nehme.

Ich bin ja ein Abendmensch, d. h. ich bin selten vor 1:00 oder 2:00 im Bett. Macht aber nichts, ich kann mir meine Arbeit einteilen, und wenn der Kleine aus dem Haus ist, kann ich noch eine Weile wunderbar schlafen.

Aber leider nicht mehr, wenn das MPH schon wirkt. Als er noch im Kindergarten war, habe ich ihn dort mit dem Fahrrad hingebracht, und Fahrrad fahren ohne MPH, dann auch noch mit Kind, wollte ich nicht. Seit 2019 geht er aber zur Schule, und er wird jeden Morgen abgeholt. Den Jungen wecken und zum Anziehen motivieren und pünktlich (manchmal auch nicht, dann muss der Fahrer warten) mit ihm an der Straße stehen, das geht auch ohne MPH. Also ohne mein MPH, er kriegt sein Attentin eine halbe Stunde vor dem Aufstehen mit einem Keks.

Das habe ich aber erst im Laufe von 2022 herausgefunden, als er schon über zwei Jahre zur Schule ging, erstmal habe ich wie gewohnt morgens auch mein MPH mit etwas Frühstück genommen. Und wenn es sich hinzog bis ich wieder im Bett war, wirkte es schon und ich konnte nicht schlafen. Oder ich wachte zwischendurch auf und schlief nicht wieder ein.

2021 war ich sogar im Schlaflabor, weil ich dachte ich habe eine ernsthafte Störung, weil ich häufig tagsüber erschöpft war. Ich hatte aber offenbar keine Störung, sondern die Schlafdauer reichte einfach nicht aus.

Jetzt nehme ich die Kapsel Medikinet Adult zum zweiten Frühstück, manchmal erst nach 10:00, aber ich kriege mehr Schlaf und bin tagsüber ausgeruhter. Natürlich verschieben sich dadurch auch die Zeitpunkte für die zweite und dritte Einnahme.

2 „Gefällt mir“