Wer weiß das? Medikinet

Wenn ich 5 mg retardiertes Medikinet nehme, werden dann 2,5 mg und nach einiger Zeit nochmal 2,5 mg freigesetzt? Oder 5 mg und später nochmal 5 mg?

@Lieschen_Müller
5mg retard bedeutet 2x 2,5mg, ja.
10mg retard sind somit wie zwei 5mg Tabletten unretardiert.
Darf ich fragen, warum Du fragst?

1 „Gefällt mir“

@MaSc ich bin noch immer in der „wie finde ich das richtige Medikament in der richtigen Dosis“ - Phase :roll_eyes::wink: da hat mich interessiert wie das mit der mg Zahl ist. Ist ja nicht unwesentlich, ich reagiere auf sehr wenig offenbar.

Um das hier mal richtig zu stellen:

Da sind Kügelchen drin. Die sind nicht Wasserlöslich. Im Magen lösen sie sich auf, aber halt eben langsam, und alle gleichzeitig.

Wenn du was gegessen hast, dauerd es länger, daß sie sich auflösen, und das aufgelöste produkt wird langsamer metabolisiert

im Detail verstanden hab ichs nicht, aber vielleicht ist diese grobe erklärung ausreichend

tägliche maximaldosis 1 mg / pro Kilogramm deiners Körpergewichts
Wenig nimmst du am Anfang, damit du nicht gleich einen herzinfarkt oder ähnliches bekommst. Überraschender weise habe ich mit als Blutdruckpatient daran sehr schnell gewöhnt, und keine Probleme

1. grund Anfangs wenig zu nehmen: damit du die optimale Dosis findest.

wenn du garnichts merkst dann nimm halt mehr

ich bin mit 10 mg eingestiegen und wiege 80 kg.

ps auf der adxs seite steht, soweit ich mich erinnern kann, daß

10 mg unretardiert entspricht 20 mg retardiert.

weil das 10 mg unretardiert doppelt so schnell verballert wird, über den Daumen gepeilt alles und ohne garantie. alles nur theorethisch.

Manche wohl da, andere eben wg. Magenssaftresistenz-Ummantelung „idealerweise“/nach Planung erst später im Verdauungstrakt.

Ich fand es hier immer gut verständlich für meinen Bedarf:

ADHS Verdacht - #121 von Anders

und natürlich hier:

Methylphenidat (MPH) bei AD(H)S - ADxS.org, da auch rauf unter runter, u.a. auch zu Zusammenhängen wie Dosis und Gewicht.

1 „Gefällt mir“