WIe aktiv seid ihr im Forum unterwegs?

Hallo!
Als ich mich hier im Januar, kurz nach der DIagnose, anmeldete, war ich sowas von hochmotiviert alles zum Thema zu lesen und mich fleißig durch das Forum zu arbeiten, doch ich muss feststellen, dass ich ein recht fauler Schreiber geworden bin. :confused:
Früher, vor 20 Jahren, war ich den ganzen Tag am Laptop und habe viel zu viele Stunden in Internetforen verbracht. Nun komme ich manchmal tagelang gar nicht an den Laptop.

Und dann geht es hier los. Überall sind so viele interessante Themen, die ich mir alle „für später“ aufheben will. Allein dieses Fenster hat nun 15 offene Tabs mit Themen, die ich mir noch durchlesen will, auf meinem Handy sieht es ähnlich aus, und am Ende verrenne ich mich wieder und mache doch viel zu wenig. Immer wieder denke ich mir Ach, das Thema ist interessant, dazu schreibe ich später etwas.
Und dann vergesse ich es doch wieder. :sweat:

Wie schaut es bei euch aus? Wie seid ihr hier im Forum unterwegs? WIe behaltet ihr den Überblick? Könnt ihr Prioritäten setzen oder verlauft ihr euch auch manchmal, weil ein interessantes Thema zum nächsten führt? Wie oft seid ihr im Forum unterwegs und wie ft schreibt ihr hier?

Bin seit knapp 6 Stunde hier im Forum angemeldet und bin jetzt schon komplett überfordert mit der schieren Infomationsflut XD
Also ich kann dich vollkommen nachvollziehen.
Alles wirkt noch ein wenig(sehr) chaotisch… es ist wie in meinem Kopf, ich fühl mich wie Zuhause XD Ich kann nur noch nicht sagen ob mir das gefällt.

Ich kann nur kein Profilbild hochladen und ich weiß nicht warum, das frustet mich dann doch ziemlich.

3 „Gefällt mir“

Ich leide vor allem in diesem Forum unter einer vermutlich unheilbaren und unkontrollierbaren Forenprokrastination.

Ich weiß auch nicht ob der @UlBre nicht heimlich was programmiert hat was uns am Forum kleben lässt so wie YouTube Shortis und co.

Wünsche mir manches mal ein Medikament Namens „Prokrastinet ForumsForte“ als Ganztagsretard

5 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum Nerd :stuck_out_tongue:

Du muss auf deiner Profilseite einfach auf das Zahnrädchen gehen bei den Reitern, direkt unter deiner Beschreibung. Dann kannst du dein Bild ändern.

:vulcan_salute:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich wär ja eigentlich aktiver, ist nur gerade n bisschen schwierig, wenn man damit zu tun hat, sein Leben auf zu erwartendes neues Leben umzukrempeln…

Das ist anstrengend. Über mein Pregnancy-ADHD-Brain reden wir besser mal nicht. :woman_facepalming:t2:
(Immerhin ist die Kaffeemaschine dem schon zum Opfer gefallen… Zum Glück haben wir gerade noch Alternativen für den sonst unterkoffeinierten Mann :rofl:)

5 „Gefällt mir“

Also ich bin viel im Forum unterwegs, was soll ich sagen?, ich liebe dieses Forum einfach. :heart:

1 „Gefällt mir“

Hi, das Ding ist das ich schon glaube die Option gefunden hab das Avatar Bild zu ändern. Nur kann ich kein Bild hochladen dafür.
Für den Profil Header und denn Benutzerkarten Hintergrund hats problemlos funktioniert. Nur das Avatar Bild stellt sich quer.

Danke für den Hinweis… Bei mir kann ich es auch gerade nicht ändern… :thinking:

Seltsam!
Wir schauen mal was da los ist. :+1:

Ich habe zu Beginn gedacht, dass ich hier nie durchsteige, weil es einfach zu umfangreich ist.
Und das ist auch so.

Ich gehe nach Intuition auf einige Themen , doch wenn da schon so viele Antworten gegeben wurden, gehe ich oft davon weg, weil meine Antwort nicht mehr passen würde - empfinde ich so.

Ich möchte auch niemanden vergessen und vor den Kopf schlagen, wenn ich mal nicht mit bekommen, was da alles geschrieben wird.

Also schaue ich erst mal, was mich anspricht mache ich auf und wenn es passt, wie hier gerade, dann antworte ich.

Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung, ich lerne immer etwas dazu

3 „Gefällt mir“

Hi MamoChan,

Hey, woher weisst du wie viele Tabs ich gerade offen hab? :thinking:

Wobei es bei gewissen Dingen (nicht hier das Forum) auch mal 150 Tabs und mehr sind.

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Wie gesagt nicht nur hier sondern bei fast allem. Ob es berufliche Dinge sind für die ich was nachschauen muss, aufwändige Recherchen, Foren usw.

Also heute wollte ich neben einem ausgedehnten Spaziergang mit meiner Frau eigentlich alte Urlaubsbilder aufräumen, neu bearbeiten, verschlagworten usw. Dann dachte ich mir ich schau mal kurz hier rein und schon waren es 15 Tabs (kein Witz!), dann Mittagessen, ein Beitrag gelesen und Antwort geschrieben. Spazieren gehen, jetzt noch mal kurz reinschauen. Morgen früh warten dann 10 alte Tabs mit Forenbeiträgen auf mich.

Prioritäten? Hab ich schon einmal von gehört, so rein theoretisch zumindest…
Was bizarr ist, denn beruflich habe ich das (zumindest früher im Jobby-Job) mit den Prioritäten sehr gut hinbekommen. Aber inzwischen weiss ich auch, dass für mich als ADHS’ler in Stress-Situationen eine solche keine grosse Veränderung darstellt sondern ich mich stattdessen quasi von Stress ernährt habe und dann zu Höchstform aufgelaufen bin.

Das was du „verlaufen“ nennst habe ich schon früh vom Bug zum Feature umdeklariert und indirekt eine Karriere drauf aufgebaut. Neue technische Entwicklungen aufgeschnappt bevor die meisten überhaupt davon gehört haben und dort dann meinen Hyper-Fokus freie Bahn gegeben.

Mein ADHS Hirn kann das gerade nicht beantworten. Ich kann es (noch?) nicht wirklich steuern. Mal schauen ob mal die Medikamente irgendwann wirken…

VG
SD

@Techpriest-A99C

versuch es mal jetzt, es sollte mit profilbildern wieder klappen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach so - ich merke immer wieder: am besten hilft Body doubling!!!

Dann klappt es. In dieser Zeit bin ich nicht im Forum und habe auch sonst kein Handy in der Hand :sweat_smile:

Was kann man denn unter Forenprokrastination verstehen? Heißt es, Du bist oft im Forum und schiebst andere Dinge auf, oder schiebst Du es auf, ins Forum zu gehen?

Ich persönlich habe beide Verhaltensweisen bei mir beobachten können. Zum einen lese ich hier viel, besonders bei der Arbeit erwische ich mich immer wieder, dass ich „Ach, diesen einen Beitrag noch“ schnell durchlese.
Aber wenn es darum geht wa sich schreiben soll, dass kommen tausend Dinge dazwischen oder ich weiß plötzlich nicht mehr was ich schreiben wollte. :sweat_smile:

Irgendwie ist es mir sehr peinlich, dass ich so selten etwas schreibe, obwohl ich recht viel hier lese. :sweat:

Das war wohl tatsächlich nur ein seltsamer Zufall. :sweat_smile:

Wie kann man das denn zum Feature deklarieren? Kannst Du deinen Hyperfokus gezielt einsetzen? Bei mir zeigt er sich nur, bei Dingen, die mir beruflich so gar nicht weiterhelfen. :sweat_smile:

Nein, gezielt einsetzten geht nicht. Sonst würde ich vermutlich ein blaues Shirt mit rot-gelbem Logo tragen :smirk:
Aber wenn ich mich „verlaufe“, hier im Forum, anderen Foren, (nicht nur beruflicher) Fachliteratur usw dann lerne ich da meist interessante und nützliche Dinge. Das geht dann auf Kosten der Zeit die ich ja eigentlich für was anderes einsetzen wollte. Aber da ich das bisher nicht steuern kann versuche ich mich auf die positiven Effekte zu konzentrieren. Der ungeplante Zeiteinsatz sind quasi „Schulden“ - was einige andere Probleme erzeugt…

VG
SD

Ich erst seit relativ kurzer Zeit im Forum.
Es ist interessant zu sehen, dass andere Leute, die ähnlichen Problematiken haben.
Allerdings sind ja die Problematiken als solches nicht nur auf AD(H)S bezogen.
Ich hab keine Diagnose, und bin am herausfinden, ob meine Stimmungschwankungen in der Forum wie ich es habe, eine AD(H)S-Problematik ist.
Interessant dass die Übewindbarkeit von Blockaden von meinen Energiezuständen abhängt, und das hängt von einem Angstlevel ab, den ich aber lange Zeit gar nicht als Angst wahrnommen habe.
Wo ich nun heute kurz in Google „ADHS und diffuse Ängste“ nachgeschaut habe - es gibt tausende von Suchresultaten, aber im Grunde genommen, finde ich keine Beschreibung meiner GEfühlszustände.
Ich hatte mir ja mal ein paar Jahren, therapeutische Hilfe gesucht, wo ich spürte, dass ich wirklich Mühe hatte, gewisse SAchen in Angriff zu nehmen.
Hier im Forum bekommt man ev. eine Antwort, die sagt, „mir geht es genau so“. Also immerhin wird man verstanden, nicht wie ein Exot angeschaut.
Nun geht es natürlich für die Probleme entsprechend Lösungswege zu finden, da spielt es eigentlich keine Rolle, ob man AD(H)S betroffen ist oder nicht.
Eine Diagnose kann hilfreich sein, um an die AD(H)S-Medis ranzukommen, aber man muss ja auch zuerst mal rausfinden, was die Medis i.a. verbessern, und wo sie keine Hilfe sind.
Da könnte einem ein AD(H)S spezialisierter Therapeut sicher helfen.
Im Forum findet man viel INformation, und kann sich auch mit den Leuten austauschen.
Allerdings, wie in allen Foren, die Informationsfragmente, muss man sich heraussuchen.
Ich komme ja aus der Informatik, 100 Leute haben das gleiche Problem, aber die Lösungen sind schwer zu finden…
Zur Zeit bin ich sehr aktiv im Forum, auch weil ich gerne schreibe.

1 „Gefällt mir“

geht mir genau so:-)

1 „Gefällt mir“

Bin eigentlich recht selten hier.

Die meiste Zeit arbeite ich.
Dann erledige ich motiviert den Haushalt.

Mache Sport.
Vermeide Smartphone, Social Media und PS5.

Treffe mich nach der Arbeit mit ganz vielen Freunden und gehe meinen Hobbies nach.

Komme familiären Verpflichtungen nach und organisiere abends noch eine Elterngruppe.

An Wochenenden sortiere ich gerne Papierkram. Ich liebe Steuererklärungen.

Quark. Bin viel zu oft hier.
Das Thema ist seit der Diagnose einfach heiß :adxs_crazy:

Arbeite manchmal zu viel.
Mache oft genug nur das nötigste im Haushalt.

Abends brauche ich oft meine Ruhe und alte Hobbies kicken leider nicht mehr.

Dafür läufts mit der Ernährung und es geht demnächst hoffentlich wieder öfter in die Natur, wenn das Wetter schöner wird. Aber auch da bin ich i.d.R. alleine und versuche mich besser kennenzulernen und zu akzeptieren.

Nee, also doch, eigentlich bisschen zu oft hier, aber so lerne ich auch viel und überbrücke die Zeit bis zur Therapie. Zu viel ist natürlich auch nicht immer gesund und der Schädel platzt auch schon mal vor Informationsflut.

Dafür gibts aber Erdnussbutter im Wechsel mit Banane. Das ist wie Schokopudding, nur anders und gesünder. :adxs_grins:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Nun weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Es ist mir regelrecht peinlich, dass ich so selten hier bin. Obwohl ich jeden Tag immer wieder über das Thema nachdenke, und mir vornehme in dieses Forum (und auch andere) vorbeizuschauen, kommt mir immer wieder was dazwischen. Dabei ist soviel passiert, über das es sich zu schrieben lohnt. Ich habe sogar überlegt, hier ein tagebuch anzufangen, aber weit bin ich nicht gekommen. Anstatt hier über das Thema AD(H)S zu schreiben und zu lesen habe ich mich mal wieder ablenken lassen und zig Dinge gliechzeitig angefangen. Ich hab überlegt, mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen und Stop-Motion-Filme zu machen, nun hab ich hier Modellierwerkzeug gekauft, tausend Pläne aber noch nicht ein einziges Bild geschossen, stattdessen habe ich angefangen einen Muppet zu bauen, der auch halbfertig im Keller liegt. Außerdem habe ich mir ein Musikprogramm zugelegt, jede Menge Contend gekauft, aber noch nicht eine Note erstellt. :sweat:
Und dabei ist ständig das schlechte gewissen, weil ich dadurch andere Dinge vernachlässige bzw. vergesse.