Hallo zusammen,
ich würde gerne ein paar Tipps und Tricks von Eltern sammeln, die eine ähnliche Problematik haben.
TL;DR: Wie animiert ihr eure Kinder (!) dazu, mehr zu trinken?
unsere Tochter, 7, hat gerade die Diagnostik abgeschlossen und wir haben in drei Wochen die Nachbesprechung. Im Prinzip gibt es keinen Zweifel daran, wie das Ergebnis ausfallen wird. Anyway, unsere große war ein Schreibaby, hochsensibel und immer lief alles über Kommunikation (das Schreien hörte auf, als sie verbalisieren konnte, was sie braucht), das ist bis heute nicht anders. Es gibt viele Baustellen, aber eine der akutesten ist ihr Wasserkonsum. Sie trinkt üblicherweise morgens ein Glas Wasser (wenn man es ihr hinstellt und sie dazu auffordert) und abends nochmal eins. Vielleicht… Das Wasser, das wir ihr zur Schule mitgeben kommt meist unangebrochen zurück. Wir haben vieles ausprobiert (im Urlaub hat sie festgestellt, dass Wasser mit Zitrone/Limette/Minze gut schmeckt, also ging das für 2 Wochen danach auch ooookkaaaay-ish), Zettel in die Brotdose/Federtasche, über Vernunft, weil Kommunikation eigentlich immer gut funktioniert, mit Druck/ohne Druck, immer im engen Austausch mit ihr, Tee, Wasser gemischt (Sprudel & still).
Hinzu kommt, dass sie möglicherweise Kreidezähne haben könnte (so genau wissen wir das leider nicht. Wir waren bei drei Zahnärzten und alle drei haben unterschiedliche Dinge gesagt. Ich versuche gerade, einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen.
Nun war sie gestern bei einer Freundin, die Wasserflasche kam voll zurück und als ich sie fragte, ob sie denn bei ihrer Freundin was getrunken hat, teilte sie mir mit, dass sie zwei Päckchen Capri Sonne getrunken hat. Immerhin hat sie ihre Spange vorher raus genommen, aber im Anschluss halt auch direkt wieder rein…
- wir haben dann heute nochmal darüber gesprochen, sie weinte und sagte, dass sie selbst nicht wisse, wie wir es besser machen können und, dass sie zu jung sei, um es zu verstehen.
Wir können leider nicht alle Erwachsenen mit ins Boot holen und sie bitten, unsere Tochter daran zu erinnern, mehr zu trinken.
Daher nun nach langen Ausführungen meine Frage: Wie macht ihr das? Mir geht es bei dieser Frage ganz explizit um Kinder. Danke euch!