Wie behaltet ihr die Zeit im Auge?

Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen wie ihr die Zeit im Auge behaltet?

Ich habe im Moment Urlaub und ein neues Spiel entdeckt was mir sehr Spaß macht.

Generell merke ich es noch stärker wenn die Verpflichtungen des Tages bereits abgehakt und somit kein Druck mehr vorhanden ist.

Jetzt kommt noch dazu dass ich theoretisch so lange spielen kann wie ich möchte, aber ich hasse es zu spät aufzustehen und mitten in den Tag geworfen zu werden.

Vor ein paar Tagen ging das sogar so weit dass mich plötzlich der Wecker meines Freundes so erschrocken hat dass ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen hatte. Aufgewacht bin ich dann trotzdem verhältnismäßig früh, und ich habe leider eh schon Probleme mit dem Schlaf.

Aber auch tagsüber ist es immer wieder heftig, und seit ich Elvanse nehme gefühlt noch mal ein Stückchen mehr. Mag aber auch daran liegen dass ich mich, warum auch immer, nicht mehr so heftig unter Druck setze immer alles richtig zu machen. (Zum Glück habe ich bis jetzt noch nie einen Bus verpasst :sweat_smile:)

Ich habe mir ne Eieruhr angeschafft die auch mit einem roten Bereich anzeigt wie viel Zeit noch übrig bleibt, das hilft mir um mich beim Putzen zum Beispiel nicht in Kleinigkeiten zu verlieren, allerdings muss man dann auch daran denken sie einzustellen. Daran scheitert es dann auch schon meistens obwohl ich versuche sie möglichst offensichtlich zu platzieren. Aber dann ist der Gedanke genauso schnell wieder weg wie er gekommen ist.

Also, wie geht ihr mit dem fehlenden Zeitgefühl um?

Das mit dem Zeitgefühl ist bei mir immer so ein auf und ab wie gut ich es halbwegs im Griff habe,
Aber Fakt ist , dass meine Zeitblindheit einfach bleiben wird und es ein arrangieren damit ist .
Was hilft sind große Uhren mit Ziffernblatt.
Am Smartphone muss ich immer wieder unterschiedliche Timer und Weckertöne nehmen , da ich mich immer wieder daran gewöhne. Auch immer mal wieder ne neue App
Am Arm habe ich für die Arbeit auch ne Uhr mit Ziffernblatt .
Am Pc ein Bildschirmschoner der das weiterarbeiten blocken kann.( wenn ich ans Einrichten denke.
Wecker muss ich immer wieder anders einstellen oder woanders hinstellen stellen , damit meine Birne sich nicht dran gewöhnt .
Musik hören , die dann per Timer ausgeht
Morgens versuchen immer einen gleichen Ablauf zu haben.

Und am aller aller wichtigsten, wenn es mal wieder nicht klappt , es sich nicht zu übel zu nehmen .

Ist aber schon echt ne doofe Einschränkung das mit der Zeitblindheit

4 „Gefällt mir“

Gezielt auf die Uhr schauen, Timer am Handy und auch Siri für Erinnerungen.

Aber eigentlich eher weil mein Gedächtnis ja auch nicht funktioniert.

Bei der Arbeit muss ich alles aufschreiben. Da hab ich jetzt Siri entdeckt, wenn ich zum Schreiben keine Hand frei habe.

Ihr braucht zwar hoffentlich kein Propofol - aber geht ja für alle Erinnerungen :sweat_smile:

Edit: allerdings ist manchmal der Wecker besser als die Erinnerung. Macht mehr Lärm.

Bei Android sind die Funktionen bestimmt ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Das hilft mir definitiv auch.

Das finde ich leichter gesagt als getan, aber es stimmt schon. Mir selbst nehme ich die Dinge immer total übel und bei anderen meist nicht. :joy:

Das stimmt. Ich habe mein Handy auch auf lautlos, damit ich nicht zu viel abgelenkt werde. Für wichtige Dinge stelle ich immer einen Wecker und auch in meiner Morgenroutine vor der Arbeit sind welche verteilt, damit ich die Zeit besser im Blick habe.
In der Situation jetzt zumindest wäre das aber nicht hilfreich, weil mein Freund im gleichen Raum schläft. Er findet auch meine ganzen Wecker morgens schrecklich, wenn er Urlaub hat. :sweat_smile::joy:

3 „Gefällt mir“

Beim Zeitmanagement ist Siri meine Verbündete.

Ich lasse mich permanent von ihr an alles erinnern.

Termine trage ich grundsätzlich im Kalender ein mit Erinnerungszeiten, die auch Vorbereitungs und Fahrzeiten mit einschließen.

Führe außerdem zusätzlich noch ein Bullet Journal, in dem ich morgens meine To-dos und Gedanken für den Tag notiere.

Naja, wenn ich es nicht mal wieder vergesse. … :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

ach ja… Es ist kurz vor 2:00 Uhr und ich muss morgen (heute) aufstehen. Gerade war es erst 22:00 Uhr. Wenn ihr ein Rezept gegen Revenge Bedtime Procrastination habt, nur her damit! Ein „Geh-ins-Bett-Wecker“ hilft bei mir nicht…

1 „Gefällt mir“

Mir hat es geholfen das ins Bett gehen möglichst einfach zu gestalten. Lange Zeit hatte ich zum Beispiel immer länger werdende Routinen. Wenn ich daran dachte ins Bett gehen zu müssen hatte ich direkt diese lange to do Liste im Kopf, die dann dieses „noch kurz dieses und jenes machen“ ausgelöst hat.

Aber auch andere Umstände haben mich davon abgehalten ins Bett zu gehen oder müde zu werden. Wenn ich noch volle Kanne mit irgendwas zugange war ging das nicht. Ich brauche Zeit zum Runterkommen und mir die Möglichkeit zu geben müde zu werden.

Außerdem hat es mich abgehalten wenn meine Partner im Bett lagen/schon geschlafen haben. Das hat sich durch meine Beziehungen so durchgezogen. Ich fühle mich dann einfach nicht „frei“, und ein „mach dir keine Sorgen, ich schlafe eh wie ein Stein“ hat mir da auch nicht geholfen.

Und dann noch bezüglich der Medikation, da ist mir aufgefallen dass es für mich persönlich besser ist wenn ich nicht den ganzen Tag abgedeckt bin, weil ich wenn der Rebound kommt mal mehr mal weniger starke Probleme habe mit Verspannungen die in starken Schmerzen enden und dann generell meine gesundheitlichen Probleme stärker spürbar sind als während der Wirkung.
Das hat dazu geführt dass ich zu der Zeit als ich eigentlich schlafen gehen sollte noch damit beschäftigt war das wieder so weit in Ordnung zu bringen dass ich schlafen gehen konnte. Zusätzlich war es an Tagen an denen es mir generell nicht gut ging körperlich so, dass ich dann nachdem ich mich nach meinen Maßnahmen endlich besser gefühlt habe noch nicht schlafen wollte, lieber den akzeptablen Zustand noch etwas ausnutzen, weil die Momente eher selten sind.

Also ich denke es macht Sinn zu versuchen zu verstehen was einen persönlich daran hindert. Wecker zum schlafen gehen haben mir auch nie geholfen.
Ich nutze aber zum Beispiel die Funktion an meinem Handy dass es ab einer bestimmten Uhrzeit den Bildschirm gelblicher macht, und nochmal später wird er dann sogar schwarz - weiß.
Das erinnert mich jedes mal wenn ich aufs Handy schaue visuell, besonders wenn er schwarz - weiß ist, dass es langsam Zeit wird. Und gleichzeitig wird das Handy in schwarz weiß auch uninteressanter. :joy:

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht. Du willst nicht den ganzen Tag abgedeckt sein, weil Du dann Schmerzen bekommst??? Vielleicht verstehe ich das alles völlig falsch, aber das wäre für mich eigentlich ein Grund, die Medikamente zu nehmen.

Ansonsten stelle ich mir auch für alles einen Wecker im Handy. Komme trotzdem oft etwas zu spät weil ich dann denke, ich könnte noch schnell dieses oder jenes machen und das dann wieder länger dauert. Abends wird es bei mir leider auch oft viel zu spät. Da habe ich auch kein Rezept.

Also die Schmerzen etc kommen meist mit dem Rebound, unabhängig davon wann er ist. Bis ich die dann mit Wärme, Übungen, Schmerzmitteln und wenn es ganz schlimm ist mit ner halbe Stunde heißes Wasser über den Kopf laufen lassen gelöst habe vergeht aber nunmal manchmal viel Zeit. Und wenn ich Zeitdruck habe weil ich eigentlich schlafen sollte hilft das natürlich auch nicht, besonders dann wenn es Verspannungen sind.

Dazu kommt aber auch dass ich es irgendwie einfach brauche mich nachmittags hinzulegen. Damit laufe ich auf Dauer besser. Wenn allerdings Wirkung da ist dann bin ich wenn überhaupt nur in einem komischen Halbschlaf, und das ist nicht erholsam für mich. Aus dem fehlenden runterkommen Nachmittags resultieren dann meistens auch mehr Verspannungen und weniger Energie. Mich einfach nur ein bisschen auszuruhen hilft mir leider nicht, ich brauche diesen „Neuanfang“ nach dem Aufwachen, sonst komme ich nicht mehr gut hoch.

Ist für mich auch alles verwirrend. Aber es geht mir besser seit ich Elvanse nur noch nehme so dass es die Arbeitszeit abdeckt.
Vorher habe ich über Monate einen ganz schönen Schlafmangel aufgebaut, habe es einfach nicht besser hinbekommen.

Danke für die Erklärung. Das ist ja doof.

1 „Gefällt mir“

:D. Ich sitz halt am Rechner - mit Night Shift gelb, das nichts nutzt - und bei einem optionalen SW-Modus, sofern ich den programmiert bekomme :rofl. finde ich wahrscheinlich bei gefühlt 67 offenen Tabs ohne farbliche Unterscheidungen den Ruhemodus nicht mehr :see_no_evil. Vielen Dank für den Tipp, die Abendroutine kurz zu halten. Nicht, dass ich eine hätte, aber wenn ich ins Bett „muss“, dann fange ich gerne an aufzuräumen, damit alles wieder an seinem Platz ist - das dauert^^ und macht mich wieder wacher. Im Chaos ins Bett zu gehen „schaffe“ ich nur in depressiven Phasen. Aber: Ich hab´mir durch Deinen Beitrag mein abendliches Speedcleaning wieder bewusst gemacht. Daran lässt sich arbeiten - denke ich.

Das freut mich.

Es gibt doch bestimmt schon sowas als app oder ähnliches.

Wenn du dann den Ruhemodus finden musst könntest du es ja kurz ausschalten.