Wie Elvanse wieder runterdosieren / neu beginnen mit der Eindosierung?

Hallo zusammen,

ich (44 Jahre, männlich) bin noch recht neu im ADHS-Thema und ganz neu hier im Forum. Vor zehn Tagen hat mein Psychiater nach Auswertung einiger Fragebögen (u.a. DIVA 2.0) gesagt, das ich ziemlich sicher ADHS-I habe und mir 20 mg Elvanse pro Tag verschrieben. Leider ohne weitere Aufklärung oder Hinweisen zur Eindosierung.

Nachdem ich am dritten Tag recht deutliche Nebenwirkungen hatte und mir die Anweisung meines Arztes, dann nur alle zwei Tage eine Tablette zu nehmen, etwas komisch vor kam, bin ich auf dieses Forum gestoßen (ich bin begeistert). Nach sehr kurzer Lektüre habe ich die Eindosierung selbst in die Hand genommen und meinen Arzt darüber in Kenntnis gesetzt. Natürlich war ich sehr ungeduldig :sweat_smile:. Ich habe am vierten Tag von 20 mg auf 30 mg erhöht. Das hat sich am vierten Tag für ein paar Stunden sehr angenehm angefühlt, am fünften direkt deutlich schlechter. Nun schrieb der Arzt, ich solle 40 mg täglich probieren, was ich sofort umgesetzt habe. Das hat sich nach kurzer Zeit gar nicht mehr gut angefühlt. Impulsiv vermutete ich einen Gewöhnungseffekt und habe ohne großes Nachdenken gestern 60 mg ausprobiert, was sich dann definitiv nach zu viel angefühlt hat (ich war sehr getrieben und hatte auch einen erhöhten Puls).

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist mir klar, dass ich viel zu schnell und zu grob gesteigert habe überlege nun, wie ich am besten vorgehe. Heute morgen habe ich erst mal 20 mg eingenommen und es geht mir schon etwas besser, aber ich Frage mich, wie man am besten wieder runterdosiert oder von vorne beginnt (dieses mal nach Leitfaden, mit der Eindosierungstabelle und Geduld):

1. Einfach weitermachen mit 20 mg und dann entsprechend dem Leitfaden wieder aufdosieren?
  2. Erst mal eine Pause machen und dann wieder anfangen?
    1. oder 2., aber besser bei 10 mg beginnen?
  3. Vielleicht sogar von oben abnehmend mich „zurückprobieren“?