Wie Elvanse wieder runterdosieren / neu beginnen mit der Eindosierung?

Hallo zusammen,

ich (44 Jahre, männlich) bin noch recht neu im ADHS-Thema und ganz neu hier im Forum. Vor zehn Tagen hat mein Psychiater nach Auswertung einiger Fragebögen (u.a. DIVA 2.0) gesagt, das ich ziemlich sicher ADHS-I habe und mir 20 mg Elvanse pro Tag verschrieben. Leider ohne weitere Aufklärung oder Hinweisen zur Eindosierung.

Nachdem ich am dritten Tag recht deutliche Nebenwirkungen hatte und mir die Anweisung meines Arztes, dann nur alle zwei Tage eine Tablette zu nehmen, etwas komisch vor kam, bin ich auf dieses Forum gestoßen (ich bin begeistert). Nach sehr kurzer Lektüre habe ich die Eindosierung selbst in die Hand genommen und meinen Arzt darüber in Kenntnis gesetzt. Natürlich war ich sehr ungeduldig :sweat_smile:. Ich habe am vierten Tag von 20 mg auf 30 mg erhöht. Das hat sich am vierten Tag für ein paar Stunden sehr angenehm angefühlt, am fünften direkt deutlich schlechter. Nun schrieb der Arzt, ich solle 40 mg täglich probieren, was ich sofort umgesetzt habe. Das hat sich nach kurzer Zeit gar nicht mehr gut angefühlt. Impulsiv vermutete ich einen Gewöhnungseffekt und habe ohne großes Nachdenken gestern 60 mg ausprobiert, was sich dann definitiv nach zu viel angefühlt hat (ich war sehr getrieben und hatte auch einen erhöhten Puls).

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist mir klar, dass ich viel zu schnell und zu grob gesteigert habe überlege nun, wie ich am besten vorgehe. Heute morgen habe ich erst mal 20 mg eingenommen und es geht mir schon etwas besser, aber ich Frage mich, wie man am besten wieder runterdosiert oder von vorne beginnt (dieses mal nach Leitfaden, mit der Eindosierungstabelle und Geduld):

1. Einfach weitermachen mit 20 mg und dann entsprechend dem Leitfaden wieder aufdosieren?
  2. Erst mal eine Pause machen und dann wieder anfangen?
    1. oder 2., aber besser bei 10 mg beginnen?
  3. Vielleicht sogar von oben abnehmend mich „zurückprobieren“?

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar. Ich Möchte nun auch alles Dokumentieren und teile dann gerne meine Erfahrungen falls das erwünscht ist.

1 „Gefällt mir“

Moin und Willkommen bei uns :adxs_wink:

Du hast ja schon runterdosiert und bleibst jetzt einfach mindestens 1 Woche bei 20mg und dokumentierst es.

Ansonsten mit dem Arzt absprechen.

Jedenfalls keine zu flotten Ausflüge mehr nach oben, um die individuell passende Dosis nicht zu überspringen und dem Körper / Hirn jetzt auch Zeit geben, sich anzupassen.

Und natürlich auch dir selber Zeit erlauben, das Medikament und Veränderungen kennen- und einschätzen zu lernen :adxs_grins:

In der Zwischenzeit oben über die Lupe gerne mal nach „Steady State“ suchen (auch Fließgleichgewicht genannt).

Allgemein vielleicht auch zu Wirkung / Eindosierung / mögliche Nebenwirkungen von Elvanse lesen.

Im grünen Kasten unter jedem ersten Beitrag eines Themas führen hilfreiche Links drüben ins Kompendium, wo es noch mehr Lesestoff gibt :adxs_friends:

3 „Gefällt mir“

Hallo @SneedleDeeDoo, werde ich machen. Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Hi @Milhouse

Das ist natürlich schlecht vom Arzt.
Aber: Elvanse hat einen Beipackzettel. :bulb: Da steht auch was zur Eindosierung drin. :adxs_zwinker:

Innerhalb von 10 Tagen von 20 auf 60 mg ist ziemlich sportlich und kann nur schief gehen. Also zurück auf Start und nun alles richtig machen:
-20 mg mindestens eine Woche nehmen,
-ausreichend und regelmäßig Essen, trinken, schlafen,
-kein Koffein,
-und Geduld. Ganz viel Geduld…
Ist es nach einer Woche immer noch blöd, das gleiche Spiel mit 30 mg,
usw.

Viel Erfolg!

3 „Gefällt mir“