Wie gehe ich mit jemandem um, der ADHS hat?

Doch zum Beispiel Concerta wirkt den ganzen Tag.

Was auch immer, ich bin hier raus, es gibt ja genug andere hier die viel schlauer sind als ich und sich mit allem besser auskennen, von der „richtigen“ Medikation verstehe ich eh nichts da ich ja keine Ärztin bin und ausserdem sowieso für vieles zu dumm bin, also kein Problem und gute Nacht.:sleeping:

Hallo Teufelchen,

hm, eigenartiger Nickname. Wer ist denn das Teufelchen - nach deiner Beschreibung doch euer Azubi und nicht du selbst?

Also euer Azubi ist im dritten Lehrjahr. Wie hat er das denn geschafft ohne rauszufliegen, dann muss sein Benehmen doch früher besser gewesen sein? Und umgekehrt, wenn es erst jetzt so viel schlechter ist, wäre es natürlich tragisch für ihn, die Ausbildung kurz vor Schluss nicht zu schaffen.

Das „neue Medikament“ ist dann wohl ein Schuss in den Ofen? Hatte er denn schon vorher andere Medikamente und lief es damit besser?

@UlBre hat recht, es könnte sein dass das Medikament einfach zu kurz wirkt und er rechtzeitig eine weitere Dosis nehmen muss. Beim Nachlassen ist die ADHS-Symptomatik kurzzeitig schlimmer als wenn man gar nichts nimmt, und das könnte auch Aggressivität und Uneinsichtigkeit erklären.

1 „Gefällt mir“

Ja mit den dreifach retardierten Mitteln meinte ich genau Concerta, Kinecteen, Methylphenidat-HCL Ratiopharm…

Bei meinem Sohn wirken die nur 8-9 Stunden…

Ja das ist auf jeden Fall auch wichtiger als man denkt als Nichtbetroffener…

Hey liebe @AbrissBirne wie ist das gemeint, hast Du eine „Spitze“ abbekommen…? Klingt für mich so und ich hoffe, die kam nicht unbeabsichtigt ausgerechnet von mir…? Das war nicht so gemeint und schon erstt recht nicht gegen Dich!

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde das es unser lieber @Falschparker ziemlich gut beschrieben hat, auch @UlBre verfügt über genug gute Kenntnisse in diesen Bereichen um ein gutes Urteil abzugeben.
Ich selbst hatte ja mehrere Jahre Concerta 54mg eingenommen, und ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass diese Kombination, morgens früh eingenommen, bei mir bis ungefähr 21-22 Uhr, oder war es sogar länger?, jedenfalls sehr laaange gewirkt hatte.
Insofern ist es also durchaus der Fall, dass manche Methylphenidat durchaus länger wirken als andere, und es zum Beispiel bei Concerta auch genauso beabsichtigt und sogar gewünscht ist.
Und je nach Leidensdruck und Ausprägung sehr individueller Adhs Symptome, kann eine lange andauernde Wirkung wie von Concerta also durchaus von Vorteil sein, wie zum Beispiel während einer Berufsausbildung.

Hey @Nono schon gut, wahrscheinlich habe ich überreagiert und was in den falschen Hals gekriegt, ich weiss ja das Du mich nicht ärgern wolltest, und ich mag Dich ja auch, Hey es ist spät, und ich bin müde, schlaf gut Nono, bis morgen. :heart::hugs:

Schön wenn auch mal jemand berichten kann, dass Concerta so lange wirkt. :+1:

Ich hatte das nämlich noch nicht gelesen, dass es bei jemandem wirklich so lange wirkt, muss aber sagen, dass ich aus zeitlichen Gründen hier schon lange nicht mehr überall mitlesen kann…

1 „Gefällt mir“

Hey, wow, ja, das ist ungewöhnlich lange.
Wann hast Du es morgens genommen?
Und hattest Du dann Schlafprobleme dadurch? Oder vielleicht nur Anfangs?

Neugierige Grüße

1 „Gefällt mir“

Schlafen ging eigentlich, aber dafür kein Hunger. :wink:

Das ist leider häufig…

1 „Gefällt mir“

Lieber @UlBre Du wirst es nicht glauben, aber als ich das Concerta plus Venlafaxin nahm, da war ich so schlank wie zuletzt in meinen Teenager Jahren. :joy:

Gelöscht, da kein Bezug zum Thema.

Hm ja @allmighty ich denke so wird es normalerweise auch laufen…

Aber wen man ja sieht, dass vor der geänderten Medikation anders war… dann finde ich es bewundernswert, wenn es als vielleicht nicht „krankheits“bedingt, aber doch eben „medikamenten“bedingt angesehen und deshalb anders behandelt wird.

Zumindest erst noch mal drüber nachgedacht wird.

1 „Gefällt mir“

Ups, dass sein Verhalten erst seit vier Wochen so ist, habe ich überlesen.
Dann nehme ich alles wieder zurück. Danke @Nono

1 „Gefällt mir“