Wie geht ihr mit starker Mundtrockenheit um?

Hallo :slight_smile:

ich habe vor ein paar Tagen meine Diagnose AuADHS erhalten und nehme seit gestern Elvanse 30 mg. (Arzt hat vorher ein EKG und Blutbild machen lassen, er wirkt sehr gründlich auf mich.)

Er hat mir erklärt, dass am Anfang auftretende Nebenwirkungen oft mit der Zeit abklingen und dass ich, falls keine der Nebenwirkungen bedrohlich ist, dem ganzen Zeit und eine Chance geben soll. Das werde ich natürlich auch tun!

Nun habe ich zwar einige neue Dinge beobachtet in den letzten zwei Tagen (Appetitlosigkeit/kein Hungergefühl, ich rede schneller, ich tue Dinge, statt nur darüber nachzudenken sie zu tun, bin deutlich impulsiver), aber das einzige was mir zu schaffen macht ist die starke Mundtrockenheit.

Die von euch, die diese Nebenwirkung erleben: Wie geht ihr damit um? Was sind eure Tricks? Gibt es bestimmte Hausmittel die ihr nehmt? Irgendwelches andere Zeug?

Generell trinke ich schon immer sehr viel, muss aber plötzlich deutlich öfter auf die Toilette. Das Trinken hilft auch nicht wirklich gegen die Mundtrockenheit, es fehlt irgendwie einfach Speichel, da ist Trinken so hilfreich wie trockene Haut nassmachen, das bringt nur temporär Linderung.

Beim Rumgoogeln habe ich gefunden, dass dies an einem Mangel an Elektrolyten liegen könnte - spricht etwas dagegen dies auszuprobieren?

Bei wievielen von euch, die diese blöde Mundtrockenheit am Anfang hatten, wurde das mit der Zeit besser?

Hoffe es ist ok, dass ich hier einfach mit meinen Fragen reinschneie, ich hatte mit der Autismusdiagnose gerechnet, aber nicht mit ADHS, ich bin noch etwas durcheinander.

Lg

Confusion

Hatte das nur am Anfang stark. Konnte es aber auf Grund von Aut kaum richtig zuordnen

Mir hat geholfen: Getränke die „Spaß“ machen, Bonbons, Mini-Snacks

Einer Freundin: Kaugummi, gefrorenes Obst/ Gemüse

1 „Gefällt mir“

Danke!

Trinken sollte ich vermutlich nicht so viel mehr, ich komme ohne das Problem mit der Trockenheit schon auf 4-5 Liter am Tag, wenn ich jetzt immer trinke, wenn der Mund sich trocken anfühlt, dann komme ich vermutlich auf das Doppelte :sweat_smile: , . Das mit den Bonbons und dem gefrorenen Obst ist eine super Idee. Danke.

Kaugummis hat mir der Zahnarzt schon zu meiner Jugendzeit wegen meinem Zähneknirschen verboten.

Das es bei dir nur am Anfang stark war beruhigt mich - bei mir ist es ja erst Tag 2.

1 „Gefällt mir“

Habe die mundtrockenheit nach einer dosiserhöhung tatsächlich „neu dazubekommen“. Ich trinke ungefähr so viel wie du, aber „rationiere“ kleiner. Ich kippe mir also momentan die 1l Flasche nicht in 4 Zügen weg sondern trinke kleinere Schlücke um der Mundtrockenheit bei Bedarf entgegenzuwirken. Gleichzeitig erinnert mich der trockene Mund immer daran zu trinken :slight_smile: Fast schon eine win win situation

1 „Gefällt mir“

Heute ist die Mundtrockenheit deutlich besser als die Tage davor (bin grade sehr optimistisch, dass das noch wird). Die (heute angekommenen) bestellten Elektrolyte (ohne Geschmack, ohne Zucker) sind angesichts der Hitze und meiner üblichen Trinkmenge vermutlich trotzdem kein Fehler.

Nur Schlaf brauche ich dringend mehr, aber ich glaube das liegt an der Hitze, nicht am Medikament, zumindest lief das auch so, als ich noch keine Meds genommen habe.

1 „Gefällt mir“

Die Elektrolyte schmecken übrigens furchtbar. (Nein, mit Geschmack wäre für mich persönlich keine Verbesserung, also exe ich das jetzt einfach.)

1 „Gefällt mir“

:joy::joy: die Elektrolyte von dryll sind wirklich das abscheulichste was ich je konsumiert habe, wirken tun sie aber bombe

1 „Gefällt mir“