Wie gelähmt vom Ritalin?

Ich nehme 2x10 mg Ritalin, jetzt in der 7.Woche. Und mir fällt auf, daß ich nachmittags in so ein „Loch“ falle. Ich hab teilweise das Gefühl wie gelähmt zu sein. Sitze da und komm nicht hoch. Hab auch keine Lust irgendwas zu machen. Fühle mich… Hmmmm… Dumpf. Will am liebsten weder denken noch mich bewegen oder angesprochen werden.
Gegen Abend wird es dann manchmal besser…

Kennt das jemand? Es ist erst 1/ 2 Stunden nach der 2.ten Einnahme, ein Rebound kann es doch nicht sein.

Ich frage ich ob ich morgens mal auf 20 hochgehen oder die 10 mittags mal weg lasse.

Hallo @Lieschen_Müller
In welchem zeitlichen Abstand nimmst du die Ritalin denn? Ist es die Ritalin Adult (also eine Kapsel und somit retardiert) oder die Tabletten (unretardiert)?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da die Wirkung eventuell überschneidet?

1 „Gefällt mir“

Hi @Lieschen_Müller wie lange hält bei Dir die Wirkung der 10er an? Nimmst Du nach stricktem Zeitschema oder wenn die Wirkung nachlässt?
Bei mir waren 10mg bei der zweiten Einnahme zu schwach, ich hatte nach der Arbeit ein Loch und habe in Absprachemit meinem Doc auf 20-20 Ritalin adult erhöht. Das Loch ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.

1 „Gefällt mir“

Eine halbe Stunde nach der zweiten Einnahme? Das liest sich so an wie eine Wirklücke. Das heißt, die zweite Kapsel wirkt noch nicht, die erste nicht mehr.

Dann solltest du die zweite Einnahme früher legen. Mit der Dosisstärke hat das nichts zu tun, die Wirkdauer ist eigentlich dieselbe bei jeder Stärke.

Ich lese gerade nach, du hast auch mal zu früh nachgenommen? Okay, aber zu spät sollte es eben auch nicht sein. Liest sich kompliziert, aber du kriegst da bald ein Gefühl für, nur Mut.

Aber wieso bist du immer noch bei 2x 10 mg? Waren die höheren Dosen schon zu viel?

Ach so, und bei 7 Wochen fällt mir ein, es könnte jetzt der Zeitpunkt sein, wo man manchmal ohnehin einmal die Dosis steigern muss für dieselbe Wirkung. Keine Angst, das wiederholt sich nicht immer wieder.

5 „Gefällt mir“