Wie ist bei euch das Wirkungsprofil von Concerta?

Hi

Ich bin momentan Ritalin unretardiert am hochdosieren um dann irgendwann auf Concerta zu wechseln.

Mein Psychiater ist der Meinung, dass Concerta den Wirkstoff 2x freisetzt. Ein Teil sofort und der andere später.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich mal gelesen habe, dass Concerta eine spezielle Kapsel hat und der Wirkstoff kontinuierlich freigesetzt wird. Weil die Kapsel feine „Poren“ hat und der Wirkstoff durch ein Überdruck in der Kapsel austritt.

Der Doc wollte davon aber nichts wissen, er lag aber schon mehrmals falsch. Er hat zum Beispiel auch noch die was von Equasym gehört.

Wisst ihr, ob Concerta den Wirkstoff kontinuierlich freisetzt oder 2x? Concerta soll ja angeblich sehr sanft wirken und fast kein Rebound haben…

Schau mal unter

18.2.2. Ganztagesretardierung

<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … nidat-mph/“>Methylphenidat (MPH) bei AD(H)S - ADxS.org</LINK_TEXT>

Ich habe gerade Concerta eine Weile getestet. Das stimmt schon so, wie du sagst. Oder ich habe dann auch etwas falsch verstanden…
Leider habe ich nicht auf das Medi angesprochen. Mehr Nebenwirkungen als Wirkung. Ich habe den Verdacht, dass bei mir die Minimaldosis bereits zuviel ist.

Versuche nun seit heute Focalin.

Mein Sohn, 13, nimmt es seit über einem Jahr und es funktioniert prima. Bei ihm lässt die Wirkung ca 8,5 Stunden nach der Einnahme nach, abzüglich der ca halben bis einen Stunde bis zum Wirkeintritt beträgt die tatsächliche Wirkdauer damit etwa 8 Stunden.

Ihr habt beide recht. Die Ärztin, dass es zwei Wirkstofffreisetzungen gibt, und du, dass es eine kontinuierliche Freisetzung gibt:

Den Wirkstoff in der Kaspelhülle zuerst. Und später den Wirkstoff, der durch das osmotische Prinzip durch ein Löchlein in der Kapsel nach und nach herauskommt.

Stimmt, ich hatte fälschlicherweise in Erinnerung, dass das mit der Kapselhülle erwähnt wurde:see_no_evil:

Achsooo :lol:
Stimmt, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

Danke für eure Antworten. :slight_smile:

Bei Concerta wird der Wirkstoff bis zu 12 Stunden kontinuierlich freigesetzt, denn das Ziel ist eine dauerhafte Medikation über den ganzen Tag. Concerta wird meines Wissens nach besonders dann verschrieben, wenn die Impulsivität stark ausgeprägt ist, heisst Du schnell mal an die Decke gehst :wink: . Bei mir hat allerdings ein gewisser Gewöhnungseffekt nach zwei bis drei Jahren eingesetzt. Allerdings weiss ich nicht, ob dieser Effekt jetzt weit verbreitet ist, oder ganz individuell. Vermutlich aber zweiteres, aber geholfen hat es mir vor allem in einer für mich wirklich schwierigen Lebensphase „sehr gut“.