Wie läuft die Diagnose bei einer Privatpraxis ab

Hallo mein Name ist Julian und ich habe Fragen bezüglich der Diagnose bei einer Privaten Praxis und zwar wie läuft diese ab man lässt es diagnostizieren und falls das positiv ausfällt wird man dann zum Psychiater weitergeleitet oder wer verschreibt die Medikamente und geht man zu einem Privatpsychologen oder einem Privatpsychiater und wie viel kostet das?
Danke im Vorraus

Ich habe da ein wenig Halbwissen, weil ich selbst nichts zahlen musste für die Diagnose aber Freund:innen von mir bei einer Privatärztin diagnostiziert wurden.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat diese Praxis um die 400 Euro für die Testung verlangt.

Nach der umfangreichen Befragung, einem Computertest und dem Einbezug der Grundschulzeugnisse bekommt man ein Ergebnis. Das sollte man sich auch schriftlich geben lassen.

Ich vermute, dass die meisten Privatpraxen, die ADHS Diagnostik für Erwachsene anbieten, psychiatrische oder neurologische Praxen sind. Das heißt, dass du an der gleichen Stelle auch Medikamente verschrieben bekommen kannst.
Aber da kostet natürlich jeder Termin Geld.

Die Rezepte werden aber über deine gesetzliche Krankenkasse abgerechnet, also musst du die Medikamente nicht aus eigener Tasche zahlen sondern nur den Termin in der Praxis. Wenn die Betreuung also gut ist und du das Geld verschmerzen kannst, kann sich das lohnen.
Aber man kann sich mit der schriftlichen Diagnose auch auf die Suche nach einer Praxis für Normalsterbliche machen. Oder nachdem man ordentlich Eingestellt ist mit einem Schreiben der psychiatrischen Privatpraxis den bestehenden Medikamentenplan beim Hausarzt weiterführen. Dann muss man nicht mehr so oft zur Fachpraxis.

Hallo,

es gibt alle Varianten. Niedergelassene Psychiaterinnen mit Kassenzulassung, die nur die Diagnostik privat abrechnen und anschließend auf Kassenkosten weiter behandeln und auch Medikamente verschreiben (1);

Privatpraxen, bei denen man Diagnostik und Behandlung privat zahlen muss und bei denen man dann auch nur Privatrezepte bekommen kann (2);

und Psychiater- oder Psychologenpraxen, die nur die Diagnostik anbieten, und anschließend muss man sich eine Arztpraxis suchen für die Behandlung.

Mein früherer Psychiater war zuerst (1), das heißt ich habe meine Diagnose privat bezahlt, die war sehr sorgfältig und es war ein Termin, der 1 1/2 Stunden dauerte, außerdem wurden Fragebögen von mir über meine aktuellen Symptome und die Kindheit und außerdem ein von meiner Frau auszufüllender Fragebogen ausgewertet. Für die Diagnostik zahlte ich damals (2003) 200 €.

In den folgenden Jahren behandelte mich dieser Arzt auf Krankenkassenkarte. Das Ritalin musste ich trotzdem selbst bezahlen, denn damals waren Stimulanzien nur für Kinder und Jugendliche, aber nicht für Erwachsene zugelassen.

Ca. 10 Jahre später gab mein Arzt aus Altersgründen seine Kassenzulassung ab, ich durfte aber als Privatpatient trotzdem weiter hingehen (2). Inzwischen waren Medikinet Adult und dann auch Ritalin Adult zugelassen, meine Rezepte kriegte ich vom Hausarzt, zum Psychiater ging ich ungefähr einmal jährlich, was mich 50, später 60 € kostete. Weil dieser Psychiater fachlich und menschlich sehr gut war, bezahlte ich das gerne. Leider ist er 2020 gestorben.

3 „Gefällt mir“