Wie lang dauert Medikinet adult retardiert?

Ich habe angefangen, Medikinet adult retardiert (10 mg) einzunehmen. Mein Psychiater sagte, ich solle mit einer Dosis pro Tag beginnen und nach ein paar Tagen auf zweimal täglich erhöhen. In der Packungsbeilage steht tatsächlich, dass es zweimal täglich eingenommen werden kann (morgens und nachmittags, natürlich immer zusammen mit einer Mahlzeit). Aber ich verstehe dann nicht, warum es ein Retardpräparat ist. Sollten die nicht länger wirken? Wurde mir versehentlich die falsche Formulierung verschrieben?

Ich habe heute eine Dosis genommen (8 Uhr) und möchte bald eine weitere nehmen (14 Uhr), will mich aber nicht überdosieren. Als ich online recherchiert habe, scheint es, dass Medikinet adult retardiert bereits bis zu 8 Stunden wirken kann. Ist das so?

Die Angaben zur Wirkdauer sind oft sehr optimistisch und gelten für die optimale Dosis. Die Wirkdauer beträgt bei den wenigsten 8 Stunden und schwankt oft. Ohne Retardierung wäre die Wirkdauer eher bei 2 Stunden.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ein Retardpräparat wirkt länger als die Tabletten, aber nicht den ganzen Tag.

Wenn dein Medikinet eine Kapsel ist, ist es das retardierte.

Bei mir wirken Tabletten knapp drei Stunden und Kapseln ungefähr fünf Stunden, das heißt nach viereinhalb Stunden nehme ich die nächste. Die 8 Stunden, die der Hersteller angibt, sind sehr optimistisch, fast alle hier im Forum sprechen von kürzerer Wirkung.

Edit: @Schnusch war schneller.

Herzlich willkommen!

3 „Gefällt mir“

Die Wirkdauer musst du für dich selbst herausfinden und darauf baut sich alles individuell auf.

Du kannst froh sein, das dein Arzt ggf zwei Einahmen als notwendig sieht . Es gibt Ärzte , die pauschal glauben , dass 1x am Tag reicht .

Und selbst wenn es 8h wirkt, nach 8h habe ich immer noch ADHS und der Tag ist noch längst nicht zuende.

Vielleicht reicht dir sogar 1x . Bei mir waren z.b 3x notwendig.

2 „Gefällt mir“

Nein, dir wurde kein falsches Präparat verschrieben.

Der Wirkstoff wird in zwei „Wellen“ abgegeben - 50% sofort (ca 30min nach Einnahme) und 50% verzögert . Erklärung:
Die Hälfte der in der Kapsel enthaltenen Pellets sind mit einem speziellen, magensaftresistenten Lack (Enteric Coating) überzogen. Dieser verhindert, dass der Wirkstoff im sauren Milieu des Magens (niedriger pH-Wert) freigesetzt wird. Erst wenn die Pellets den Magen verlassen und in den basischen Dünndarm gelangen, wo der pH-Wert über 5,5 bis 6,8 steigt, löst sich die Schutzschicht auf und gibt den Wirkstoff frei.
Deshalb funktioniert die verzögerte Komponente bei Medikinet nur dann zuverlässig, wenn die Kapsel zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, denn ohne Nahrung wandern die Pellets zu schnell durch den Magen.

Wie rasch die Magenpassage erfolgt - und damit wie schnell die zweite Hälfte des Medikaments freigesetzt wird - hängt von der aufgenommenen Nahrung und dem individuellen Metabolismus ab.

Wie schnell zudem der Wirkstoff im Körper abgebaut wird - und damit die Wirkung aufhört - ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Diese Erfahrung ist völlig im Rahmen und deckt sich mit sehr vielen Foristen. Viele müssen sogar deutlich früher nachlegen. 8h Wirkzeit für eine Kapsel Medikinet (egal welche Dosis) ist Wunschdenken der Hersteller, platt gesagt.

Dein Psychiater hat völlig Recht, dir eine zweite Gabe im Tageslauf zu empfehlen.

Es gibt neben den biphasischen MPH Produkten auch Kinecteen und Concerta, die durch andere Freisetzungsmechanismen den Wirkstoff noch langsamer abgeben. Für eine Eindosierung eignen sie sich eher nicht, erst wenn man seine gute Dosis MPH kennt. Und auch hier reicht bei vielen keine einmalige Gabe an Morgen.

Viel Erfolg und Geduld bei deiner Eindosierung :four_leaf_clover:

btw: 10mg Medikinet adult hält bei mir 3,5-4h. Mit Essen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich wollte mich ganz herzlich bei euch bedanken – diese Antworten sind sehr hilfreich und ich fühle mich jetzt ein bisschen erleichtert. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Wollte noch nachschieben: es gibt sogenannte „Wirkkurven“, also da ist grafisch dargestellt, wie lange wieviel Wirkstoff im Körper ist. (Gibt’s auch hier irgendwo)

Natürlich nur ungefähr, wie andere schon schrieben, ist das sehr individuell.

Aber mir hat so eine Grafik geholfen zu verstehen, wann eine weitere Dosis in welcher Höhe sinnvoll sein könnte…

Nehme jetzt früher eine kleine zweite Dosis, um einen Rebound frühzeitig ein wenig abzufedern, also die Kurve hinten flacher und länger zu machen quasi.

Also früh nehme ich jetzt 20 mg so um sechs. Und um elf 5 mg (würde gern 10 probieren, muss ich mir erst verschreiben lassen) und versuche um 15-15:30 nochmal 5 zu nehmen.

Hatte vorher 20 oder 30 früh und 20 um 14 Uhr, das war ein auf und ab. Muss man probieren, was für einen passt - ich bin da auch noch nicht am Ziel.

1 „Gefällt mir“