Ich fürchte, der Nocebo-Effekt funkt vielfach auch gerade mit Blick auf die „Elvanse-Porsche“-Diskussion rein, die wir kürzlich in einem anderen Beitrag hatten.
Man sieht sich mit dem bisherigen Weg schon allein deshalb nicht (mehr) bestmöglich versorgt, weil man auf die andere mögliche Spur schielt und nicht weiß, wie man da unterwegs wäre. Ich halte auch für völlig legitim, für sich die beste Behandlung zu suchen. Je niedrigschwelliger das möglich ist, desto weniger Nocebo-Störfeuer.
Aber auch hier: Gib Dir Zeit mit Elvanse. Zeit heißt eher viele Monate als Wochen. Erst wenn Du Dein Fahrvermögen im Porsche wirklich durchoptimiert hast und dann etwas anderes (und auch das längerfristig) probefährst, wirst Du beurteilen können, ob Du eher ein Ferrari-Typ bist oder vielleicht sogar eher ein Volvo. Sonst schielst Du immer nur auf andere Spuren und bleibst nicht auf Deinem Weg.
Sage ich als vermutlich wieder baldiger Volvo-Rückkehrer, momentan auch aus dem Porsche. Mit Nocebo bin ich durch.