habt Ihr Informationen darüber, wie lange Methylphenidat haltbar ist? Bin mit Medikinet Adult 20-10-0 eingestellt und könnte eine Packung von 2015 bekommen von jemandem, der es wegen Unverträglichkeit damals abgesetzt hat. Offiziell ist es garantiert schon abgelaufen, aber wie lange hält sich das Zeug eigentlich wirklich?
Hab von Chemie nicht viel Ahnung. Abgesehen davon dass die Wirkung irgendwann nachlassen könnte, gibt es da Gefahren weil sich der Wirkstoff verändert oder sowas?
Lag jedenfalls die ganze Zeit trocken im Schrank zwischen 15 und 25°C Raumtemperatur.
Wäre eine große Hilfe. Danke im voraus!
wenn dir das jemand verbindlich sagen könnte, stünde es auf der Packung.
Also ich würde mal sagen, wenn es 2015 hergestellt wurde, dann ist das MHD vermutlich so bei 2018, und das war doch erst „gestern“.
Bedenken hätte ich bei einer Schachtel von 2000, aber 2015?
Andersrum, ein Medikament, das einen Sommer lang auf dem ungedämmten Dachboden verbringt, kann auch schon lange vor dem MHD verdorben sein.
Ich würde es einfach probieren, und wenn du über mehrere Tage (ein Tag kann subjektiv sein, sozusagen ein Nocebo-Effekt) feststellst, dass die Wirkung nicht so gut ist wie bei deiner Packung vorher, dann lass es. Aber ich würde es nicht erwarten wie gesagt.
Bei Medikamenten, insb. welchen auf BtM-Rezept, hört m.E. die „Ich habe so einen gesunden Menschenverstand, dass ich auch abgelaufenen Joghurt esse“-Coolness auf.
Wenn sich da allein schon aus irgendwelchen Bindemitteln unerwartete Reaktionen ergeben, erst im MPH und dann in Dir, freut es Deine Krankenkasse auch eher zuletzt. Falls die sich dann nicht ohnehin weigert, für die Folgen aufzukommen.
In einem Forum wie diesem wird es aber sogar schon bei „könnte eine Packung … bekommen von jemandem, der“ eng mit der Beantwortung. Das Ablaufdatum ist da gar nicht mehr entscheidend.
Tut mir Leid, aber ich arbeite eben gerade am Projekt „Spaßbremse“.
Elementary, du weißt, ich würde so eine Frage niemand beantworten, der sich „irgendwo“ MPH besorgt und es selbst gar nicht nimmt. Aber die/der Threaderöffner/in sagt ja, aktuell das gleiche Medikament zu nehmen.
Unerwartete Reaktion aus Bindemitteln? Wenn sowas 6 Jahre nach Herstellung des Medikamentes passiert, könnte es auch nach 2 Jahren passieren. Glaube ich eher nicht.
Von Herzen: Jemand, der hier vier Beiträge geschrieben hat, holt sich hier ab: Kein wirkliches Problem, nimm mal die abgelaufenen Medis eines „Freundes“?
Im Grunde ist die Diskussion hier eigentlich überflüssig. Die Threaderstellerin ist ja offensichtlich offiziell diagnostiziert und auf das Medikament eingestellt, bekommt also ihren Medi-Bedarf frisch aus der Apotheke… warum sie jetzt auf die abgelaufenen Medis von XY zurückgreifen will, erschließt sich mir irgendwie gar nicht! :roll:
Wenn ich mit meinen Medis nicht hinkomme, rufe ich bei meinem Arzt an… für ein Rezept kann ich auch ohne Termin, noch am selben Tag, kurzfristig vorbeikommen. Bis ich 5 Jahre lang abgelaufene Medikamente nehme, müsste also echt schon viel zusammenkommen… auch wenn ich wie @Falschparker nicht glaube, das es da bei Mph große Probleme gäbe. Was ich glaube ist hier aber irrelevant… da ich es nicht sicher weiß, kann ich dazu keine verbindliche Aussage treffen.
Ausserdem: Elementary+Spassbremse=FRECHHEIT!! :aufsmaul Na ja, die ‚verantwortliche‘ geht ja zur Strafe schon das Bad putzen… vermute mal, dass hier gerade ein brandneues Tool für unseren Werkzeugkoffer erprobt wird: Selbstkasteiung gegen Badezimmerputzprokrastinationodersoähnlich
Ich würde so abgelaufenes Zeug auch für die Tierversuche nicht einsetzen. Da könnte ich Krasti ja gleich Straßenamphe geben, wenn sie hier auf ihren kleinen pinken Rollschuhen durchs Labor fegt. Spült sie besser ab? Putzt sie das Bad? Übergibt sie sich? Und wenn ja oder nein, liegt es dann am Input oder an der Geschwindigkeit oder an den Rollschuhen? Das versaut alle Versuchsreihen. Ich kann so jedenfalls nicht arbeiten. Meine Meinung.
PS: Ist hier alles weit gediehen. Fehlen primär noch die schönen Klingeltöne. Big Pharma, unser Sponsor, will die unbedingt. Damit könne man ein Vermögen machen im Spaßbremsen-Abo-Modell. Demnächst in Eurem App-Shop. Nur echt mit MHD von gestern.
PPS: Verzeihung, @grumpylittlesunshine. Erklären wir Dir später alles. So nach 10 Beiträgen. Geht natürlich nicht gegen Dich. Du hast ja Meinungen, aus denen Du auswählen kannst. Kommen alle von Herzen. Stay safe.