Ich habe die App Sweepy dafür. Die basiert auf dem Belohnungssystem und mit Streak, was bei mir sehr gut funktioniert.
In der App legst du zuerst Zimmer und dann Aufgaben in den Zimmern fest. Also bspw. Staubsaugen, Staubwischen, Müll rausbringen, Fenster putzen, Wäsche machen, etc.
Dann legst du fest, wie oft eine Aufgabe zu erledigen ist (Fensterputzen bspw. alle 3 Monate) und wie anstrengend diese für dich ist.
Wenn du das jetzt im Alltag nutzt, kannst du festlegen, wie viele Aufgaben pro Tag du bekommen willst. Das System mischt diese durch und erstellt
einen Putzplan (Premium).
Wenn du diese Aufgaben nicht machen oder kein Premium nutzen willst, kannst du auch einfach nach Räumen arbeiten.
Jeder Raum bekommt einen Balken, der mit dem Zustand des Zimmers wechst und fällt. Ist der Balken klein und rot, ist das Zimmer dreckig. Gelb und mittel heißt, dass es noch gerade so geht. Bei einem großen grünen Balken ist das Zimmer sauber und es sind höchstens ein oder zwei Aufgaben zu erledigen.
Klickt man auf einen Raum, sieht man das Balkensystem jetzt auch für die Aufgaben. Ist die Aufgabe erledigt, wird der Balken grün. Mit der Zeit wird dieser Balken dann gelb und schließlich rot, sobald das Fälligkeitsdatum einer Aufgabe erreicht ist.
Für erledigte Aufgaben bekommt man nun je nach Mühe Münzen. Diese Münzen kann man im Shop ausgeben, um das Erscheinungsbild der Räume in der App so anzupassen, wie man es gerne will. Die Objekte sind hier auch in Seltenheitskategorien aufgeteilt und wechseln ständig. Hat man also zu wenig Münzen und möchte man ein bestimmtes Objekt aus dem Shop haben, muss man ranklotzen. Das motiviert zusätzlich.
Die App ist kostenfrei und ohne Werbung.
Einige Inhalte, bspw. die Erstellung eines Putz-Plans erfordern jedoch eine Premium Version (14,99€/Jahr oder ~1,50€/Monat). Mit einer Premium-App kannst du auch andere Haushaltsmitglieder einladen, Aufgaben an diese Verteilen oder erledigte Aufgaben von diesen anerkennen.
Wie gesagt, funktioniert die App auch ohne Premium super, ich habe mich jedoch wegen dem Putzplan für das Premium entschieden.
Solltest du mal im Urlaub sein, gibt es einen Urlaubsmodus, um den Streak nicht zu verlieren.