Wie mit Hitze umgehen?

Ich muss mal aus gegebenem Anlass fragen.

Weil ich hatte gestern einen derben Hitzschlag, von dem ich noch heute ordentlich was spüre.

Das Fing bei der Arbeit an, indem ich irgendwann angefangen habe, nur noch durch die Leute durch zu
gucken, irgendwann fingen Hände und Füße an zu kribbeln, obwohl ich schon 3 Liter Wasser drin hatte.

Dann auf dem Rückweg zum Betrieb fing ich an, Doppelbilder zu sehen und daheim neben Schwindel bin
ich auf dem Stuhl weg gekippt, also ich saß noch drin aber bin wie bei ner Narkose auf mal weg gewesen
und heute so um 4 wieder aufgewacht.

Von der zeit dazwischen weiß ich absolut NIX mehr, wie als wenn die Erinnerung raus geschnitten wurde.

Und heute hab ich schon auf dem Klo beim großen Geschäft insgesamt 3 Kilo verloren und kann absolut nix. Ich bin so matt wie nach einer schweren Grippe, nur ohne die 2 Wochen der Erkrankung dazwischen.

Wir sind bei verschiedenen Kunden, machen da halt so das, was sonst in größeren Betrieben die
Instandhaltung macht, also Reparatur, Erweiterung, teils auch neue Anlagenteile.

Ich würde mal sagen, in der Halle waren es locker 28 Grad, das ist aber derzeit überall so.

Vorgestern war es auch schon heiß und auch da wurde mir schon recht blümerant.

Wie geht ihr mit so Hitze um?

Weil ich bin schon immer recht Hitzeunverträglich, daher ist der Sommer immer die schlimmste Jahreszeit.

Sobald es über 22 Grad geht, ist alles nur noch ekelhaft und die Symptome die ich beschrieben habe, treten abgeschwächt zwangsweise irgendwann auf.

Bei den Betrieben wo ich sonst angestellt war, konnte man sich ja immerhin noch zeitweise in ein klimatisiertes Büro flüchten, hier fällt das weg.

Und deutlich früher anfangen um früher frei zu haben oder die Mittagszeit pausieren klappt auch nicht, weil wir zum Großteil zu Maschinenstillständen fahren.

Von der Trinkmenge passt es auch, weil bei mehr muss ich nur öfter pieseln, also es steht dem Körper effektiv nicht lange genug zur Verfügung.

Dachte, weil hier ja auch einige sind, die neurologisch irgendwas haben, frage ich mal hier.

Weil ich will nicht irgendwann auf der Rückfahrt oder zwischen zwei Kunden im Graben landen.

Den Notarzt rufen, man.

Entschuldige, das ist ein total ernstes Thema. Aber bei dem Satz habe fast in die Tischkante gebissen vor Lachen. Hat dein Klo eine integrierte Waage? Oder wiegst du dich vorher und nachher? (Du musst darauf nicht antworten, das waren nur gerade meine Gedanken, verzeih)

Aber im Ernst… das klingt nicht gut… Und wenn ich höre Maschinenstillstand und Instandhaltung, dann musst du wahrscheinlich auch robuste Kleidung und Sicherheitsschuhe tragen, oder noch mehr Ausrüstung dabei haben, Werkzeug, Ersatzteile usw.

Du musst auf jeden Fall irgendwas dabei haben, wo du dich zwischendurch abkühlen kannst, eine Sprühflasche, ein nasses Handtuch, sowas… Und wenn du die Möglichkeit hast, halte für ein paar Minuten die Handgelenke (innen, wo man Puls misst) unter kaltes Wasser…

Neben verschiedenen gadgets (Ventilatoren aller art, Kühlsprays, kühlmatten, Fächer…) und Verhaltensweisen (schatten, pausen, trinken, Verdampfungskälte nutzen…), um sich abzukühlen: hast du auch im Kopf, dass man ausreichend Elektrolyte braucht? Also dass du entweder extra ne Elektrolytkösung zu dir nimmst oder entsprechende Nahrung aufnimmst.

Und weiß jetzt nicht, was für Kleidung du da tragen musst, aber ab 22°C klingt schon relativ früh (willst jetzt nicht verharmlosen oder kleinreden), hast du allgemein schnell Probleme mit dem Kreislauf? Ggf. auch abseits der Akutsituation mal nen Arzt konsultieren?

N

Ich weiß, ich bin derzeit ziemlich genau bei 80.

Halbes mehr oder weniger, aber so in dem Bereich.

Und morgens gucke ich immer einmal.

Mir kam die Häufigkeit und Menge die raus kam sehr viel vor und dann kontrolliert man mal gegen.

Mittlerweile geht es auch halbwegs wieder.

Also immer noch ziemlich im Eimer, aber stündlich wird es schon besser.

Ich will jetzt bloß mal irgendwie wissen, wie man von vornherein gar nicht wieder in diese Falle rutscht.

Also bei uns geht es eigentlich mit Klamotten. Schuhe ja, aber ich schwitze eher am Rücken und Po/Beine.

Kurze Hosen habe ich mir schon welche bestellt, weil unser Chef hatte gestern selbst eine an (Ja, der fährt selber auch zu Baustellen usw. und daher kann das Sicherheitsargument da nicht ziehen.) und ich werde jetzt auch definitiv schauen, dass ich mir die Pausen notfalls nehme.

ich bin halt bei Anstrengung recht schnell am Ende.

Habe dazu auch mal gezielt Sport gemacht, da kommt nicht viel mehr.

Und ansonsten beim Arzt mal die Werte nehmen lassen inklusive Schilddrüse usw. aber angeblich alles normal.

Müsste eventuell mal hin und gezielt wegen der Probleme fragen.

Elektrolyte können da helfen. Besonders wenn man viel Flüssigkeit verliert kann der Elektrolythaushalt durcheinander geraten. Ich merke das bei mir immer dadurch, dass ich deutlich häufiger zur Toilette muss.

Habe auch generell Schwierigkeiten mit Schwindel etc.

Es gibt auch Regelungen, von Arbeitsrechtlichet Sicht

Kenne ich gut.
Ich arbeite im Gartenbau und durch meine Medikamente (SSRI) komme ich mit Hitze noch schlechter klar.

Deshalb überlebenswichtig:

• Morgens Frühstücken. Damit der Körper im laufe des Tages Reserven hat.
  • Langärmelige, luftige Baumwoll-Kleidung und Kopfbedeckung tragen. Das schützt gegen die Sonne und der Körper kann sich trotzdem über die Verdunstung külhen.
  • Viel trinken!! Und zwar nicht erst wenn man Durst hat, sondern fortlaufend. Bei den momentanen Temperaturen habe ich grundsätzlich immer 2-3 1,5Liter-Flaschen Saftschorle mit dabei.
  • Magnesium/Mineraltablette vor der Arbeit nehmen. Wer viel trinkt spült auch auch viele Mineralien aus dem Körper. Besser vorsorgen, als plötzlich Mangel zu haben.
  • Vor und während der Arbeitszeit keinen Alkohol und/oder Kaffee/Energydrinks trinken!! Auch das läßt bei Hitze den Körper entgleisen.
1 „Gefällt mir“

Apropos Hitze

Von heute Morgen um 8:00 bis 11:30 iin der vollen Sonne schwre Körperliche Arbeiten (Mähen, Graben, schaufeln, Rechen) in Privatgärten geleistet (bei 33 Grad im Schatten.

Bis 10:00 Uhr hatte ich schon anderthalb Liter Saftschorle getrunken und um 10:30 Uhr hat es mir zum ersten Mal den Kreislauf zusammengehauen.
Um 11:30 dann das zweite Mal.

Daraufhin hat mir meine Chefin Feierabend verordnet und ich bekomme künftig die Gießarbeiten. Das ist zwar auch in der prallen Sonne, aber da kann ich mich ja wenigstens selber mit dem Schlauch abkühlen.

Merke: SSRI und Bullenhitze vertragen sich nicht so gut. Lession learned.

1 „Gefällt mir“

Wenn man viel mehr trinkt als sonst, bringt das den Elektrolythaushalt durcheinander. Die werden quasi rausgespült.

Es gibt in der Drogerie günstig so Brausetabletten mit Elektrolyten,man kann sich aber auch gut selbst ein Getränk machen, mit Wasser, Zitronensaft, Salz und etwas süßem (Ahornsirup öä), was das ausgleichen kann.

Generell reagiert der Körper auf alles empfindlicher bei der Hitze. Selbst wenn man etwas normalerweise verträgt. Meine Kollegin hatte zum Beispiel Kreislauf nach einem Schluck Kaffee.

Also, alles mit Bedacht. Kleine Schlucke trinken, kleine Mahlzeiten etc. Das mindert zumindest das Risiko, dass man so plötzlich entgleist.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Tagträumerle , also mein Geheimrezept wegen dem Elektolyten Haushalt ist ja tatsächlich das trinken von kalter Poulet oder Gemüse Bouillon, so wie dem Verzehr von einem kalt gestellten Salat, bestehend aus diversen frischen Früchten jeglicher Art, gemischt mit Gemüse jeglicher Art, sowie gemischt mit Mozzarella, oder Feta, oder Hüttenkäse.

Ausserdem kann man auch Reis, Kichererbsen, Kartoffeln, oder Pasta, Couscous, oder ähnliches unter den Salat mischen.

Und dann natürlich auch frische Kräuter jeglicher Sorte, sowie z.B. Kürbiskerne und ect., oder auch diverse Sprossen. :white_heart: :people_hugging:

P.s. Liebe @Tagträumerle
Jedenfalls gibt es bei uns zuhause das heute zum „z’Nacht“, und das allerdings erst sehr spät, da das Thermometer bei uns jetzt gerade 36°C im Schatten anzeigt, und wir deshalb bis jetzt noch absolut keinen Hunger haben. :hot_face:

:adxs_friends:

P.s. Der Salat besteht aus Garten Salat Gurken, heisst die sind nicht aus einem Gewächshaus, ausserdem 1 kleine Form voll Dattel Tomätchen, und 1 rote Paprika, welche allerdings aus dem Supermarkt sind.
Dann habe ich dazu noch Mozzarella Kügelchen drunter gemischt, sowie frischen, gehackten Schnittlauch, und verschnippelten Basilikum.
Und ausserdem noch eine kleine Form voller frischer Blaubeeren aus dem Supermarkt.

Die Sauce habe ich aus Olivenöl, Aceto Balsamico, grobkörnigem Senf, Worshester-Sauce, Meersalz, weissem gemahlenen Pfeffer, und Knobli-Pulver, sowie einem kleinen Bisschen Feigen Konfitüre drin, selber gemacht.

Dazu gibt es Fisch-Filet aus dem Supermarkt.
Jedenfalls, Bon Appetit. :wink: :cook:

Die Trinkmenge ist bei mir jetzt nicht soo unüblich. Aber ich habe mir schon mal prophylaktisch Elektrolysetabletten gekauft.

1 „Gefällt mir“

Das sieht sehr lecker aus! Guten Appetit. :slightly_smiling_face:

Für mich wäre das auf jeden Fall zu viel um das auf der Arbeit zu essen, auch unabhängig von der Hitze. Hab aber auch leider ein Problem damit zu essen, weil es meine körperlichen Symptome verstärkt wenn ich danach nicht liegen und verdauen kann, was logischerweise auf der Arbeit nicht möglich ist. :joy:

So einen ähnlichen Salat habe ich aber auch schon mal gegessen. :relieved_face:

1 „Gefällt mir“

Puh, ich war gestern Nacht 5 Minuten draußen und dachte, mein Schädel explodiert und ich kriege nen Herzinfarkt. Wie kann man bei dem Wetter in der Sonne hart arbeiten?

Nur mit Beregnug. Geht mir zumindest so.

Aber heute gehe ich zum ersten Mal um 22 Uhr aus dem Haus. Für’s Dämmerungsgassi am nahen See.

Ich gehe frühstens übermorgen raus :rofl::hot_face::hot_face:

Morgen soll ja Gewitter kommen

Also sobald die Außentemperatur unter 27 Grad fällt, reiß ich Fenster und Türen auf. Das ist nämlich momentan die Innentemperatur meiner Werkstattkellerwohnhöhle.
Draußen sind immer noch 36 Grad Celsius.

Also wie soll ich eigentlich schon mit der Hitze umgehen?.

Ich meine ist das eigentlich nicht logisch?.

Also meiner persönlichen Meinung nach jedenfalls schon.

Denn ich habe mir ja diese verkackte Scheiss Hitze „nicht ausgesucht“, heisst logischerweise muss ich diese beschissene Situation dann irgendwie probieren „zu überleben“.

Heisst ich „dunkle zuhause alle Fenster ab“, da dass das einzige ist was ich aktiv gegen diese Scheiss Hitze tun kann.

Und dann stelle ich mir natürlich möglichst gute Stand Ventilatoren auf, je mehr davon, desto besser.

Ausserdem esse ich Hauptsächlich frisches Gemüse und Früchte, und trinke genügend Wasser.

Auf übermässiges Duschen verzichte ich, sondern erfrische mich lieber immer wieder „bei Bedarf“ damit, dass ich mich am Brünneli (Waschbecken) wasche, da sich mein Körper nach einer kompletten Dusche, leider jedesmal wieder viel zu stark vollkommen neu regulieren muss.

Und ansonsten?, wenn möglich so wenig wie möglich körperlich anstrengen, und auf Sport verzichten.