Hallo zusammen,
woran konntet ihr erkennen, das ihr die optimale Dosis für euch gefunden habt?
Ich hatte und habe keinen direkten aha-Effekt sobald das Methylphenidat wirkt. Ich merke es eher hinterher oder in Momenten, wenn ich zb die zweite Dosis nicht zur richtigen Uhrzeit nehme. Ich stelle also hinterher fest, dass ich ohne Medikament impulsiver bin. Bzw im Vergleich meines Verhaltens mit und ohne Medikamente.
Meine Eindosierung war mit unretardiertem MPH, gesteigert auf 15mg pro Einnahme. Dann der Wechsel zu Ritalin adult 30-20-0, wegen Rebound am Abend teste ich derzeit eine dritte Einnahme mit Medikinet Adult 5mg. Bin also bei 30-20-5.
Ich habe aber immer noch merklich Probleme mit impulsivem (emotionalem) Verhalten.
Ich fange weiterhin häufig Dinge an, die in diesem Moment wichtiger oder interessanter scheinen, obwohl ich andere Pläne hatte. Diese Aufgaben kann ich dann auch schlecht beenden oder wechseln. Obwohl ich zb bereits mit Timern arbeite. Die ignoriere ich und mache einfach weiter. Und habe nach hinten raus dadurch Probleme weil zb die Zeit nicht mehr für den ursprünglichen Plan reicht. Die tatsächlichen Gründe sind unterschiedlich, je nach Aufgabe die ich in diesem Moment aktiv verfolge und Aufgabe, die ursprünglich oder als nächstes ansteht.
Das frustriert natürlich sehr und ich frage mich, ob es mit einer höheren Dosis besser wäre. Ich weiß das ein Medikament nicht DIE Lösung sein wird. Potential zur Optimierung gibt es aber mit Sicherheit immer in irgend einer Form.
Habt ihr bei der Eindosierung einfach gesteigert bis zu dem Punkt, ab dem Nebenwirkungen aufgetreten sind durch eine zu hohe Dosis? Und seid dann wieder einen Schritt zurück gegangen, weil das vermutlich die optimale Dosis war?
Gerade der Bereich Hyperfokus kann ja sowohl bei Unter- als auch Überdosierung auftreten. Woher weiß ich welches von beidem der Fall ist. Wobei ich bei meiner aktuellen Dosierung eigentlich eher nicht von einer Unterdosierung ausgehen würde sondern dem allg. Problem in diesem Bereich - und ich mit dem Medikament in richtiger Dosis es ja eher schaffen müsste den richtigen Fokus zu setzen oder es schneller zu merken, wenn es „falsch“ bzw anders läuft als ich es wollte… Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Freuen mich auf eure Antworten und Erfahrungen dazu