Wie schaffe ich das endlich?

Leute, ich brauche nen Tipp.
Ich stehe seit ein paar Monaten auf der Warteliste eines Psychiaters. Ich schleppe mich durch mein Leben, ich kann nicht mehr, seit Ende letzten Jahres habe ich eine Diagnose, ich will endlich Medikamente probieren.
Die Arzthelferin sagte, es werde wohl Mitte bis Ende Mai…
Ich muss da morgen anrufen, ich weiß jetzt schon, ich schaffe das nicht.
Ich hatte Ferien, habe mich total aus dem Beruf ausgeklinkt (bin Lehrerin). Nächste Woche totaler Stress, wenn ich nur dran denke, bin ich schon im " schaffe ich nicht"-Modus…

Was muss ich tun, damit ich morgen zu den Sprechzeiten diesen Arzt anrufe und frage, wo ich auf der Warteliste stehe? Und ihm sage, dass ich wirklich nicht mehr kann?

Danke!

2 „Gefällt mir“

Sonntagabende sind oft sehr gemein. Nach den Ferien besonders. Morgen sieht die Welt erfahrungsgemäß doch oft weniger schlimm aus.

Was nicht heißen soll, dass Du nicht anzurufen brauchst. Sondern nur, dass Du morgen etwas mehr Ressourcen haben wirst, auf die Du zugreifen kannst.

Ein ADHS-Hirn fokussiert sich zudem gern auf die blöden Erfahrungen der Vergangenheit, die ewige Rumtelefoniererei mit dem ganzen Frust. Aber Du bist ja mit dem Platz auf der Warteliste schon viel weiter als bei den früheren Versuchen. Ist diesmal anders.

Eine Rampe kannst Du Dir auch schon bauen. Z.B. Deinen Post hier ausdrucken und Dir dazu nochmal die Nummer der Praxis notieren mit den Sprechzeiten. Dann ist der Anfang gemacht.

Und Du kannst planen, wann ein Anruf bei Dir reinpasst, Du ungestört bist, usw.

Was Du sagen willst, hast Du ja im Post schon als Spickzettel. Oder Du schreibst Dir nochmal auf „Guten Tag, mein Name ist Kernig. Ich stehe auf Ihrer Warteliste und jetzt …“ usw.

Mach Dir ein komfortables Bett, in das Du Dich morgen nur noch legen musst. Als Geschenk an das Ich von morgen.

Und die Profi-Version könnte sogar noch planen: „Wenn niemand rangeht / besetzt ist / … , dann mache ich …“. Also ein if-then-Plan B und C. Zum Beispiel eine E-Mail?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Für eine Rampe bin ich gerade gar nicht in der Verfassung und Lage. Muss dringend ins Bett.
Ich lese das morgen früh nochmal und versuche es dann.

Vielleicht kann jemand anders für dich anrufen?

1 „Gefällt mir“

Mir hilft tatsächlich, wenn ich mir ganz fest vornehme, dass ich das morgen mache.
Uhrzeit festlegen, Handy-Wecker stellen bzw. Kalender-Eintrag im Handy mit Erinnerung: „Psychiater anrufen.“.

Ich habe ein Telefon-Problem, aber manche Sachen kann man halt nur telefonisch machen und mit ausreichend „Ich mach das morgen. Wirklich!“ packe ich es dann irgendwie.

Ich schicke Dir mal ne Portion Kraft. :flexed_biceps:
Du packst das! :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Update:
Ich hatte mir für Montag wirklich viel vorgenommen…
Habe allerdings den Tag komplett im Bett verbracht mit Kopfschmerz des Todes, Übelkeit und Schwindel.
Alle Pläne vereitelt also und ich laufe wieder allem hinterher.

1 „Gefällt mir“