Moin!
tl,dr:
Männlich, 32, Diagnose vor ca. 6 Monaten. Hauptprobleme: Emotionale dysregulation, Grübelzwang. SSRI erfolglos, Elvanse 30mg für paar Tage super, dann zu viele Nebenwirkungen. Medikinet 10mg kaum Wirkung, 2x10mg gingen überhaupt nicht für mich. Was macht als nächstes am meisten Sinn?
Ausführlich:
ich bin 32 Jahre alt und habe vor ca. einem halben Jahr meine ADHS Diagnose bekommen. Habe ich privat machen lassen, weil es über die Kasse einfach zu lange gedauert hat. Ich habe zum Glück auch ein Kassen-Psychiater der mir Hilft und Medikamente verschreibt, aber er scheint mir nicht wirklich bewandert zu sein was das Thema angeht.
Vorweg: Die Medikamente habe ich alle mit proteinreichen Mahlzeiten zu mir genommen. Ich nehme kein Koffein, Alkohol oder sonstige Drogen zu mir. SSRIs habe ich auch einige erfolglos ausprobiert (Sertralin, Escitalopram, Bupropion+Sertralin)
Wir sind erstmal dem initialen Vorschlag des Privat-Arztes gefolgt und haben mit 30mg Elvanse angefangen (Vorschlag war eig. Start mit 10mg oder 20 und dann wöchentlich erhöhen, niedrigere Dosen als 30mg werden wohl aber nicht von der Kasse gezahlt??). Die ersten Tage waren richtig gut. Mein Kopf war endlich ruhig und ich habe mich echt richtig friedvoll gefühlt. Der Effekt verpuffte dann über die Tage und ich hatte leider zu viele Nebenwirkungen um weiter zu machen. Mein Puls war beim Sport extrem hoch, so dass ich den nicht mehr ausführen konnte und ich war teilweise sehr nervös. Also haben wir nach ca. 1 Monat abgebrochen.
Vor kurzem habe ich dann Medikinet (10mg) ausprobiert. Die erste Woche war ganz okay. Anfangs sehr nervös, dann eher kein effekt. Vielleicht bisschen bessere Konzentration, aber das ist nicht mein Problemfeld. Nach 1 1/2 Wochen bin ich dann auf 2x10mg gegangen (1x morgens, 1x mittags) und das ging gar nicht.
Habe mich bis spät in die Nacht gefühlt, als hätte mir jemand reines Adrenalinins Herz gespritzt.
Habe am nächsten Tag abgebrochen und es hat fast 2 Tage gedauert, bis es mir wieder normal ging.
Mein Hauptproblem ist die emotionale dysregulation. Bin seit 3 Jahren in einer richtigen Lebenskrise und seit der Trennung meiner Partnerin vor 8 Monaten, komme ich kaum noch klar. Stecke fast 24/7 in Grübelschleifen bezüglich meiner Ex, habe andauernd Impulse sie zu kontaktieren (die ich unterdrücken kann) und fühle mich generell so als könnte ich mir schreiend die Haare vom Kopf reißen aufgrund der emotionalen Überwältigung.
Leider hatte ich vor 3 Monaten auch eine OP zur Entfernung meiner Schilddrüse und ich bin noch nicht ganz richtig Hormonell eingestellt, was das ganze nicht besser macht und die Medikamente bzgl. ADHS wohl auch deutlich erschwert(?)
Ich hätte sehr gerne etwas, dass mir zumindest etwas Puffer und Luft verschafft (so wie die ersten Tage Elvanse, dass wäre ein Traum
).
Welches Medikament könnte als nächstes am meisten Sinn machen?