Guten Tag ihr lieben, ich bin seit Februar bei der Einstellung meines ADS Medikamentes und bin etwas fertig aktuell, weshalb ich mich über eure Meinung und Erfahrungsberichte freuen würde.
Ich habe die Diagnose schon im Kindesalter bekommen aber mit den Medikamenten und der Therapie habe ich erst mit 21 Jahren angefangen. Einstieg war Elvanse 20mg, bin dann weiter hoch auf 30mg, 40mg und dann auch 50mg später. 50mg ging gar nicht, habe nach wenigen Tagen das Medikament gar nicht mehr eingenommen und wurde vom Psychiater auf 40mg wieder runter gestuft. Dazu muss man sagen, das mein Psychiater nicht gut mit mir kommuniziert und ich nicht weiß ab wann das Medikament ,richtig wirkt” oder was genau eine Überdosierung ist. Das hat mir meine Therapeutin grob erklärt mittlerweile.
Ich weiß, das ich mit 20mg oder 30mg mich am Anfang besser gefühlt habe, als jetzt aber ich habe Angst das es nur so war, weil es ,neu” für meinen Kopf war. Ich werde aber bald eine runter Stufung beantragen.
Meine Frage an euch ist: Wie habt ihr bemerkt das euer Medikament gut wirkt? Und wie bemerkt man, das man lieber ein komplett anderes Medikament ausprobieren sollte? Weil wenn ich bei Elvanse bleibe, weiß ich ja nicht ob ein anderes mir besser helfen könnte oder ist das dumm?
Ich nehme aktuell 40mg und ich habe Täglich seit Monaten extreme innere Unruhe. Habe das Gefühl immer was machen zu müssen, sonst vergeude ich Zeit und etwas schlimmes würde dann passieren. Großes Stress Gefühl was tief im Magen sitzt. Zudem habe ich seit Februar immer noch diese Mund Trockenheit. Wird das besser irgendwann…? Habe im gleichen Zeitraum eine Chronische Nasennebenhöhlen Entzündung bekommen und habe jetzt Mundtrockenheit zusammen mit Schluck Problemen. Und das Tag täglich seit Monaten. Ich drehe bald echt durch und das alles zusammen lässt mich denken: , vielleicht gibt es kein Medikament was mir positiv hilft. Vielleicht sind die Nebenwirkungen und negativen Aspekte immer größer, als die positiven und man muss damit leben”.
Aktuell seit 2 Wochen habe ich dauerhafte Kalte Finger, weil mein Kreislauf durch den selbstgemachten Stress Probleme macht. Hat jemand Tipps wie man sich beibringt runter zu kommen? Wie man in Ruhe mal abschalten kann, um auch Sachen mal zu genießen?