Wie teile ich Sertralin in eine „3/4“-Tablette

hallo Ihr Lieben!

Ich nehme jetzt seit einigen Monaten 25 mg Sertralin und möchte die Dosis doch mal etwas erhöhen, da mein Antrieb immer noch sehr schlecht ist.

Ich bin immer recht vorsichtig mit dem Erhöhen der Dosis und nur weil es jetzt eben die kleinschrittige Dosierung nicht zu kaufen gibt, finde ich das doof, deshalb gleich die Dosis zu verdoppeln, von 25 auf 50 mg also.
Also ist meine Idee, mir irgendwie eine dreiviertel Tablette, sprich 37,5 mg oder sowas in der Art zu zerteilen.
Die Frage ist bloß wie, da das Zeug ja total zerbröselt, wenn man die eh schon geteilte 50mg Tablette noch mal versucht zu halbieren, das hat heute Morgen nicht wirklich gut geklappt.
Nun weiß ich, dass unter euch auch einige Dosierungsauskenner sind und dachte, ich frage mal.

Würdet ihr das wie bei Elvanse auch so auflösen in einer Spritze.?

Oder vielleicht natürlich auch gern allgemein eure Meinungen, ob ihr diese kleinenschrittigere(naja, was heißt kleinschrittig, es ist ja immerhin auch trotzdem noch von 25 auf 37,5 mg eine Erhöhung um 50 %) Hochdosierung für eigentlich Quatsch haltet und ich mir da mal wieder zu viele Gedanken mache?

Also direkt gib ihm und von 25 auf 50 mg rauf?

Liebe Grüße und ich bin nach wie vor glücklich, dieses Forum gefunden zu haben.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Tablettenteiler/Pillenschneider. Erhältlich in Apotheken, Drogerien und auch online.

..und ein Tablettenteiler zerteilt eine kleine halbe Tablette ohne Gebrösel nochmal in eine vierteltablette..?
Anders,als wenn ich mit nem scharfen Messer da rumdoktor?

Lies dich ein. Dann brauchste auch keine Angst haben.
Sprich es mit dem Arzt ab und nimm eine Ganze, oder lass es.

Das ist kein on/off Medikament, mit dem man herumspielt.

1 „Gefällt mir“

Da ist die Klinge dünner als bei einem Messer.
Fluoxetin lässt sich damit meistens teilen, manchmal zerbröseln sie auch oder wird ungenau.

Ich mache es gerade ähnlich bei meinem Sohn, erhöhe Fluoxetin um eine 1/4 Tablette statt halbe.

1 „Gefällt mir“

ah,das wußte ich noch nicht!
sprichst du jetzt auch von einer Viertelung der fluoxetin-tablette oder nur der Halbierung?

Viertelung.
Für die Halbierung gibt es eine Rille. Mit dem Tablettenteiler viertele ich dann.

1 „Gefällt mir“

ah.super,ich danke dir!sagst du mir einmal,wie genau dein Zerteiler heißt /von welcher Firma du ihn hast?

Ich habe einfach in der Apotheke gefragt und Exakt Tablettenteiler bekommen. Online gibt es jede Menge zur Auswahl, ich habe aber keine Erfahrungen mit anderen.

Ich habe hier im Forum schon mal über die Tablettenteiler gelesen, müsste man über die Suche gehen.

Soweit ich weiß, beginnt man bei Sertralin mit 50 mg die Behandlung, also ist die halbe eigentlich sowieso zu wenig. Wundere mich gerade, dass dein Arzt das nicht nach, sagen wir, vier Wochen erhöht hat oder von vornherein die Einstiegsdosis gewählt hat. Je nach Erfolg könnte man ja bis 200 mg gehen.

Ich würde damit nicht rumspielen.

Besprich das besser mit deinem Arzt.

1 „Gefällt mir“

Ignoriere mal die Zahlen.
Nur, weil eine Zahl groß erscheinen mag, heißt das nichts.

25mg und auch 50mg sind je nach Grund für die Behandlung mit Sertralin völlig normale Einstiegsdosen.

Als Gegenbeispiel Escitalopram.
Nur, weil 5mg oder 10mg als Einstiegsdosis gelten, ist es nicht wirklich weniger. 5mg Escitalopram entsprechen klinisch in etwa 25mg Sertralin und 10mg eben in etwa 50mg Sertralin.

Da gehts um viel mehr als diese Zahlen vor der Milligramm Einheit. Dazu wurde schließlich auch geforscht und alles klinisch validiert (anhand von Rating Skalen, SERT-Belegungsdaten usw.).

Darauf sollte man zunächst mal vertrauen und Experimente, wenn überhaupt und nur in Absprache mit dem Arzt, nach der Eindosierung mit den empfohlenen Eindosierungsschemata in Betracht ziehen.

Auszug Fachinformation

Dosierung

Initiale Behandlung

Depression und Zwangsstörung
Die Sertralin-Behandlung sollte mit einer Anfangsdosis von 50 mg/Tag begonnen werden.

Panikstörung, PTBS und soziale Angststörung

Die Therapie sollte mit 25 mg/Tag eingeleitet und die Dosis nach 1 Woche auf 1-mal täglich 50 mg erhöht werden. Unter diesem Dosisschema verringerte sich die Inzidenz der Nebenwirkungen, die typischerweise bei Panikstörungen in der frühen Behandlungsphase auftreten.

Titration

Depression, Zwangsstörung, Panikstörung, soziale Angststörung und PTBS

Bei Patienten, die nicht auf eine Dosis von 50 mg ansprechen, könnten Dosissteigerungen von Nutzen sein. Dosisänderungen sollten in 50-mg-Schritten in Abständen von mindestens 1 Woche bis zu einer maximalen Tagesdosis von 200 mg erfolgen.

Wegen der 24-stündigen Eliminationshalbwertzeit von Sertralin sollten Dosisänderungen nicht häufiger als 1-mal pro Woche vorgenommen werden.

Zum Eintritt der therapeutischen Wirkung kann es innerhalb von 7 Tagen kommen. Allerdings lässt sich ein therapeutisches Ansprechen meist erst nach einem längeren Zeitraum nachweisen. Dies gilt insbesondere für Zwangsstörungen.

Spricht der Patient nicht wie gewünscht an, so können die anschließenden Dosen nach Bedarf in 50 mg Schritten über einen Zeitraum von einigen Wochen erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

Bei einer Steigerung der Dosis auf über 50 mg sollte allerdings das im Vergleich zu Erwachsenen generell niedrigere Körpergewicht von Kindern berücksichtigt werden. Zwischen den einzelnen Dosisänderungen sollten Abstände von mindestens 1 Woche eingehalten werden.

4 „Gefällt mir“

Tedi hat einen mit Pillendose für 2 euro

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal was dazu geschrieben. Müsste man suchen.
Auf jeden Fall hatten die billigen Tablettenteiler nicht getaugt außer zu bröseln und der Exact aus der Apotheke tut seine Arbeit wie er es soll.

2 „Gefällt mir“

vielen Dank für deine auch Empfehlung für den Exakt Tablettenteiler! Werde ich mir holen.

meine Psychiaterin hat mir einfach als AnfangsDosis 25 mg verordnet und ich bin irgendwie immer mit höheren Dosierungen von solchen richtigen Medikamenten, mit denen ich mich eh sehr lange sehr schwergetan habe beziehungsweise die ich mein Leben lang bis vor kurzem nie genommen habe, sehr vorsichtig.
Diese Vorsicht überwiegt vor dem Verständnis dafür, was so schlimm daran sein soll, wenn ich ein Medikament jetzt nicht gleich um 100 %, sondern nur um 50 % steigere in der Dosis. Wenn mir das jemand schlüssig erklären kann, warum das vielleicht falsch sein kann, die Dosis vorsichtig zu steigern, bin ich dafür sehr offen, das auch besser nachvollziehen zu können. Bis ich das aber nicht wirklich verstehen kann, überwiegt bei mir eben die Vorsicht und ich denke, es macht Sinn, es erst mal vorsichtig zu steigern.
Ich denke ich werde dann jetzt mal eine bis zwei Wochen eine dreiviertel Tablette ausprobieren und ansonsten dann auf eine ganze also 50 mg steigern.

Problem ist bei mir im Moment neben einer anhaltenden Antriebslosigkeit eine ziemlich starke Müdigkeit und Schlappheit am Nachmittag und das könnte auch eine Nebenwirkung vom Sertralin sein, was dann vielleicht eben mit einer Steigerung der Dosis ja auch noch schlimmer werden würde. Parallel dazu werde ich jetzt wieder meinen Eisenwert prüfen lassen, der könnte es auch wieder sein.

3 „Gefällt mir“

Das hat meiner auch und das entspricht bei z.B. Angststörung dem Standardvorgehen.
Das findest du oben im Auszug der Fachinformation.

Das alles plausibel zu erklären, um dir die Angst zu nehmen, ist leider viel zu komplex und wahrscheinlich steuert die Ängstlichkeit sowieso automatisch dagegen.

Generell verändert sich durch sauberes Teilen der 25mg jedenfalls nichts an der Aufnahme, Verteilung etc. an sich.

Es ist in diesem Fall also möglich, die Dosis nochmal zu teilen. Wenn du das über mehrere Wochen machst, sehe ich da überhaupt kein Problem.

*Sofern die Dosis gleichbleibend und über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Denn letztendlich verändert das Medikament die Neurotransmitter-Spiegel - v.a. Serotonin

Wenn du aber mehr davon verstehen wollen würdest, dann müsstest du leider tiefer in die Pharmakologie, in klinische Studien und in die Neurologie eintauchen.
Aber wer macht das schon :man_shrugging:

Ähm…

Guck bitte erstmal ob Sertralin überhaupt geteilt werden darf. Das wissen selbst Ärzte häufig nicht.
Denn ich kenne keine die in mehr als 2 Teile geteilt werden darf. Das kann man in der Packungsbeilage sehen.

Denn die Tabletten sind häufig retardiert und das KANN in die Hose gehen. Im schlimmsten Fall zum Serotoninsyndrom werden. Gerade wenn durch das gebröselt mehrere Retadierungen aufgebrochen worden.
Bei der Dosis 25mg unwahrscheinlich. Aber bei höheren Dosen.

So manch einer haut sich mit ner halben Tilidin mega aus dem Leben und wer das Mörser ist ganz weg vom Fenster.

Also immer darauf bitte achten.

Bei dem Medikament speziell weiß ich nicht ob das geht. Bei Tilidin weiß ich es sicher.

1 „Gefällt mir“

Und hat sie auch gesagt, dass Du selbständig erhöhen darfst?
Das sollte immer mit dem Arzt abgesprochen sein.

1 „Gefällt mir“

Mein Sohn sollte vor einigen Jahren mit 25 mg Setralin anfangen.

Ich habe die Tablette auch nochmal geteilt und 12,5 mg gegeben.

Wir haben immer diese ovalen Tabletten von AAA Pharma. Da geht das Teilen besser als mit runden Tabletten.

Mein Sohn hat damals überraschenderweise schon innerhalb von einer Stunde auf einmal mehr Antrieb gehabt. Und er wusste nicht mal so genau, wozu diese Tablette sein sollte. Denn er hatte es schon wieder vergessen, denn von der Aufklärung dass Arztes bis zu tatsächlichen Einnahme war etwa Zeit vergangen.

Soviel schon mal dazu…

Im Verlauf habe ich auch nur in 12,5 mg-Schritten erhöht. Bei 50 mg war schon genug Wirkung da. Es war nicht nötig, auf die vom Arzt erwarteten 200 mg zu gehen.

Bei uns in der Familie haben wir auch einen diagnostizierten Autisten - und von Autisten ist es ja sowieso bekannt, dass sie mit weniger Wirkstoff anfangen sollten und viel vorsichtiger aufdosieren sollen.

Es gibt auch Gründe für unterschiedliche Wirkung von Medikamenten, es kann an der Verstoffwechselung liegen.

Insofern - wenn man sowieso schon bei anderen Medikamenten ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einem keiner die 300-1000 Euro bezahlt, um das Schwarz auf Weiß zu haben - dann finde ich es auch legitim, sich bei anderen Medikamenten zu erkundigen und ggf. vorsichtiger da ran zu gehen.

Das hat dann auch nichts mit „Angst“ zu tun, sondern es ist ein verantwortungsvoller Umgang mit seinem Körper und Gesundheit.

Ich habe die 300 Euro in die Hand genommen, um bestimmte Stoffwechselenzyme testen zu lassen. Laut Ergebnis dürfte ich zB einige AD niemals in der üblichen Dosierung einnehmen.

Beim Versuch, Sertralin bei meinem Sohn ganz vorsichtig ausdosieren, habe ich sogar die 1/4 nochmal quer halbiert. Und jedes Mal hat mein Sohn nach 2-3 Tagen ein Sch**-Gefühl bekommen.

Jetzt nimmt er das blöde Mittel schon seit Jahren weiter, nur damit er durch das Ausschleichen nicht destabilisiert wird, weil immer im Sommer irgendwas Wichtiges war, weshalb man es nicht gemacht hat. Und im Herbst soll man ja nun nicht gerade mit dem Ausschleichen von AD anfangen…

2 „Gefällt mir“

Wir haben auch den Exakt Tablettenteiler.

Er ist super.

Und die Klinge sehr superscharf. Ich habe mich beim - ungeschickten - Versuch, das Ding zu säubern, ziemlich tief geschnitten… aber da war ich auch hektisch und ohne Medikamentenwirkung.

An sich muss das Ding auch überhaupt nicht unbedingt gereinigt werden.

1 „Gefällt mir“