Wie viele Kugeln sind in meinem Equasym

Hallo,

Mein Sohn hat 30mg ritalin retardiert von der Firma equasym verschrieben bekommen. Wir wollen aber erstmal eine niedrigere Dosis ausprobieren, weshalb wir die Kapsel geöffnet haben. Dort sind ganz viele kleine Kugeln drinne die er mit Apfelmus zu sich nehmen soll. Weiß jemand wie viele es sind damit wir ein Drittel abwägen können? LG

Hi @gudrunsteinmeier, willkommen… hi

Ritalin‘ ist der Handelsname von Novartis, ‚Equasym‘ ist ein Generikum davon und wird von Shire produziert… beide enthalten mit Methylphenidat den gleichen Wirkstoff, es gibt aber Unterschiede in der Retardierung.

Die Kügelchen in der Kapsel sind nicht gleich. Die einen werden sofort freigesetzt, die anderen erst nach ca. 3 Stunden… im Idealfall, kurz bevor die Wirkung der ersten Kügelchen nachlässt. Bei Equasym werden 30% des Wirkstoffs sofort frei und 70% verzögert, deswegen halte ich es zum selber Teilen für ungeeignet… (und da es davon auch 10mg Kapseln gibt, teilen eh für überflüssig :wink: )

Welche Dosierungen hatte er den schon, oder sollt ihr jetzt direkt mit 30mg anfangen?? :adxs_noooin:

Liebe Grüße, Andreas bye