Wie war euer Verhältnis zu eurer Mutter /Vater

Meine Mutter hat mich gehasst - tut sie heute noch .

Als Kind habe ich alles versucht, um von ihr geliebt zu werden, doch sie hat mich nur abgelehnt, verprügelt und beschimpft.
Mein Vater hat mich zwar geliebt, aber er war nie da. Und wenn er da war und sich um mich kümmern wollte ist meine Mutter eifersüchtig auf mich los gegangen.
Das war schon eine sehr schlimme Kindheit an die ich mich erinnern kann.

Wie war das bei euch?

3 „Gefällt mir“

War bei mir fast genauso.
Hat mich nachhaltig sehr negativ geprägt.

1 „Gefällt mir“

Als Kind und jugendliche habe ich meine Mutter geliebt, dass war auch noch so bis zu dem Zeitpunkt als ich geheiratet hatte, aber als ich dann Mutter wurde begann sich unser Verhältnis langsam aber stetig immer mehr zu verschlechtern.

Mir fiel immer mehr auf das sie mich nur mochte wenn ich „lieb“ war, heisst „brav, still und wenn ich keine Wiederworte gab, dass machte oder so reagierte wie es von mir erwartet wurde“, aber Wehe ich hatte zu etwas eine eigene Meinung oder sagte zu etwas Nein, dass ging natürlich garnicht und ich wurde sofort „terrorisiert“ indem sie unentwegt auf mich einredete.

Sowas konnte dann bedeuten das ich mehrmals am Tag angerufen wurde, oder an mehreren Tagen hintereinander, heisst sie mich mit ihrem Telefonterror regelrecht „weichklopfen“ wollte, bis ich nachgeben oder einknicken würde und sie somit ihr Ziel erreichte.

Wenn es mir gut ging, z.B. in einer Partnerschaft wurde mein Partner sofort schlecht gemacht, auch wurde sofort vermutet das mein Partner einen schlechten Einfluss auf mich hätte weil ich mich so „stark verändert“ hätte, ich mich nicht mehr melden würde und keine Zeit mehr hätte.

An meinen Partnern gab es immer nur Sachen die in ihren Augen nicht gut waren, z.B. das Aussehen wurde kritisierte, das Benehmen meines Partners war ihr meistens irgendwie „unangenehm“, oder es hiess mein Partner sei irgendwie „komisch“, ein „komischer Kauz“, oder nicht besonders intelligent, oder hätte keinen „guten Geschmack“, kurz gesagt, alles in allem war es ihr am liebsten wenn ich keinen Partner hatte und dann so wie früher nur für sie zur Verfügung stand.

Ausserdem war es in Wirklichkeit schon immer so das meine Mutter von uns drei Kindern eigentlich, wenn überhaupt, nur eines von uns „liebte“, nämlich meinen älteren Bruder, dass mittlere von uns Kindern.

Mein Bruder konnte „anstellen“ was er wollte, dass konnten die schlimmsten Sachen sein, sie hat ihm alles verziehen und durchgehen lassen, sie hat ihn nie ernsthaft bestraft und immer versucht ihn vor dem Vater zu schützen, dieser liess sich aber nicht täuschen und mein Bruder kassierte dann trotzdem oft Prügel.

Aber meistens war es so das mein ältester Bruder für alles schuldig gesprochen wurde, ihm wurde alles mögliche in die Schuhe geschoben auch wenn es oft nicht stimmte und es keine Beweise gab, er wurde generell zum Sündenbock abgestepmpelt und zum schwarzen Schaf der Familie erklärt, meine Mutter machte auch keinen Hehl daraus das sie meinen ältesten Bruder „noch nie mochte“ weil er so „komisch“ sei, auch äffte sie ihn gerne nach und machte sich lustig über ihn, etwas was ich schon als kleines Kind in Wahrheit als extrem abstossend an meiner Mutter empfand, mich aber nicht getraute meine wahren Gedanken und Gefühle auszusprechen.

Das aussprechen meiner persönlichen Gedanken und Gefühle traute ich mich erst als ich schon über 30 Jahre alt war und inzwischen selbst Mutter geworden war.
Aber über das Verhältnis meiner Mutter zu schreiben ist hier in einem Forum eigentlich zu wenig Platz, im Grunde müsste ich da ein Buch über meine dysfunktionale Herkunftsfamilie schreiben.

Um zum Punkt zu kommen, heute wo ich nicht mehr das „liebe kleine Mädchen“ bin, sondern mich nicht davor scheue Nein zu sagen, oder sogar offen Kritik zu äussern, lässt man mich zwar mittlerweile endlich einigermassen in Ruhe, heisst z.B. Telefonterror gibt es im Vergleich zu früher nur noch selten.
Aber ganz aufhören wird das wohl alles nie ganz entgültig, weil man es immer wieder probieren wird ob mein Bruder und sie mich manipulieren können damit ich wieder so gefügig werden würde wie ich es früher mal für die beiden war.

1 „Gefällt mir“

Genau das - allerdings habe ich das schon sejhr früh bemerkt. Ich musste mich an „ihre“ Spielregeln halten.

bei mir war es , dass sie die anderen Geschwister bevorzugte ( lieben kann sie gar nicht)

Oja, das war mein Part - was habe ich einstecken müssen…

Ich schreibe mit, das wäre sicherlich ein sehr lesenswertes Buch

Zu mir hat meine Mutter dann den Kontakt abgebrochen und inzwischen bin ich wirklich froh darüber

2 „Gefällt mir“