Wie wehre ich mich gegen Zeitarbeit?

Ich habe heute einen Brief von der Personalfirma bekommen, mit der
ich am Ende meiner damaligen Beschäftigung richtig heftigen
Streit hatte.

Momentan beziehe ich ja wie bekannt ALG 1 vom Amt.

Im Brief steht ein konkretes Datum und Uhrzeit zu einem Vorstellungstermin
in einer Stadt, die 2 Stunden mit dem Auto von hier entfernt ist.

Ist es überhaupt zumutbar, eine solche Entfernung zu verlangen, zu fahren?

Darunter steht dann noch, dass ich mich zurückmelden soll, weil die
Firma der Arbeitsagentur Rückmeldung geben müssen.

Ich sollte mich bis zum 17.09 zurückmelden, aber heute ist schon der
19.09 wo der Brief erst hier ankam. Wie soll ich denn nachweisen, dass
der Brief verspätet bzw. überhaupt hier angekommen ist? Kann ja auch
verschütt gegangen sein.

Ich will aber unter allen Umständen vermeiden, wieder in Zeitarbeit
anfangen zu müssen. Das hat mich beim letzten Mal derart angekotzt,
lieber spring ich vor den nächsten Zug.

Wie kann ich die Zeitarbeit am besten umgehen bzw. wie trete ich
da am besten auf, dass man mich nicht da haben will?

Weil beim letzten Mal wo ich da angefangen bin, wollte ich den
Vertrag erstmal mitnehmen und mich dann selber zurückmelden,
aber man hat mich da so rein gedrängt, einfach ekelhaft.

Soll ich auf den Brief überhaupt reagieren?

Und wie sind die Chancen, wenn ich einfach nichts unternehme
und wenn das Amt fragt, sagen, hier kam nie ein Brief an?

Weil es ist eine ganz normale Marke ohne Einschreiben drauf.

Und kann mir das Amt wegen ausbleibender Rückmeldung
direkt das Geld streichen?

Falls die es tun, lohnt es sich dann, dagegen vorzugehen?

Ich bewerbe mich aktuell selber aktiv bei Firmen, da will ich von
Zeitarbeit halt einfach nichts wissen.

Kann ich gut verstehen. Zeitarbeitsfirmen sind in meinen Augen das Allerletzte. Zeitarbeit und insgesamt 4 Stunden Fahrt pro Tag, damit wären viele Personen mit ADHS völlig überfordert. Würde ich auch nicht hinkriegen. Vermutlich willst du beim Amt nicht gleich mit ADHS argumentieren, würde ich auch nicht tun. Dann wird es vielleicht stressig mit Amtsarzt und so weiter.

Vorteilhaft wäre es, wenn du deine eigenen Bewerbungsbemühungen gut dokumentierst und die deinem Sachbearbeiter vorweisen kannst.

Weil beim letzten Mal wo ich da angefangen bin, wollte ich den
Vertrag erstmal mitnehmen und mich dann selber zurückmelden,
aber man hat mich da so rein gedrängt, einfach ekelhaft.

Das geht ja mal gar nicht. Absolute Unverschämtheit, aber es passt natürlich. Zeitarbeitsfirmen sind mindestens unseriös; meiner Meinung nach oft kriminell. Du könntest ja überlegen, ob du einen Zeugen/Unterstützer mitnehmen möchtest, falls sich der Termin gar nicht vermeiden lässt.

Mach doch einen Termin mit der Firma,

rufst das Amt an, daß du einen Termin am xx.xx.xxxx uhrzeit xx.xx ausgemacht hadt.

Nimmst du Medis lass sie weg benehme dich schlecht oder heule bei denen rum wie schlecht es dir mit ADHS geht, wie du in Lebenskriesen steckst und vieles mehr.
Mach einen auf Schwerste Lebenskriese, lässt dir die Fahrt vom Arbeitsamt bezahlen.
In der Regel wenn du voll in der heftigsten Kriese spielst/wirkst will dich die Firma bestimmt nicht du konntest deinen Job nicht machen zu oft krank sein, überzogene Forderungen nach Geld, Lohn und durch ADHS ggf. Schwerbehinderung speziell benötigte Arbeitsbedingungen ohne die du gar nicht deinen Job machen kannst,du bräuchtest alle 60 min 15 min Pause.

Sei kreativ stell dich dar, daß man dich nur mit spitzen Fingern anfassen möchte und dem Arbeitsamt sagt, daß du ja zu krank und nicht brauchbar wärst…

Dann wollen die dich nicht, aber du würdest ja so gerne… du verstehst gar nicht wie sie dich abnehen konnten…
Dafür kann es keine Repressalien geben

Grundsätzlich muss der Absender nachweisen können, dass dich Post erreicht hat. Ohne Nachweis ist die Zustellung überhaupt nicht belegbar.

Das ist in dem Fall nachrangig, weil diese ZAF gezielt mit knappen Fristen Druck machen und einen dann bei der Agentur melden.

Medikamente muss er gar nicht weglassen, vor allem mit der Fahrerei. Den Rest kann man trotz Medikamenten bringen - auch die Lebenskri**e**se.:wink:

du wie er es macht ist wurst.

Einfach richtig scheiße benehmen, heulen vor lebenskiesen (Dramatisieren, erfinden oder oder oder)
Hauptsache sie sagen dankend nein.

Der Zweck heiligt die Mittel aber meist wirkt man ohne Medis deutlich heftiger auch im Rebound.

Alles was hilft ist super

Ich hab ja nicht mal mehr Medis im Haus.

Ich könnte mir vorstellen, dass Zeitarbeitsfirmen da hart im Nehmen sind. Außerdem werden die die Situation richtig deuten: daß jemand kein Bock auf diesen Job hat und sich absichtlich so benimmt.

Ein Faktor ist natürlich auch die Art der angebotenen Tätigkeit. Wenn es ein Schreibtischjob ist, Argumentiert man anders als wenn körperlicher Einsatz gefragt ist. Im ersten Fall vielleicht mit Konzentrationsproblemen und Kopfschmerzen, im zweiten Fall mit Knie- und Rückenschmerzen oder so.

Und wenn sie sich nicht davon beeindrucken lassen, auf keinen Fall gleich unterschreiben. Kannst ja sagen, dass du es vorher noch mit jemand besprechen willst.

Das unterschreibe ich so nicht, spricht man von chronisch schweren Depressionen über Jahre, immer wieder monatelang ausgebremst zu sein, weil man nicht mal ein Brot geschmiert oder sich angezogen bekommt, von Antrag auf Schwerbehinderung, man das weder unterschreiben kann/darf, da es da Betreuung gibt die mitentscheiden muß und einiges mehr dürfte sehr abschreckend wirken.

kreativ sein ist alles