Ich habe relativ wenige, dafür teilweise aber sehr deutliche Erinnerungen. Quasi wie ein Video… Meist in der Länge von einem GIF bis hin zu wenigen Minuten, wobei das dann eher mehrere aneinandergereite Abschnitte mit Lücken dazwischen sind.
Viele kann ich zeitlich nicht einordnen, weil mir Hintergrundwissen fehlt. Also ich kann mich zwar detailliert erinnern, weiß aber nicht, wann das war. Einiges konnte ich später mithilfe von anderen zuordnen (durch Beschreibung der Details, die der andere dann zuordnen konnte), aber vieles wird wohl immer nur mit diesem ungefähren Gefühl von ich bin etwa so und so alt einhergehen.
Die ersten Erinnerungen sind von vor meinem ersten Geburtstag. Viele habe ich selbst lange für quatsch gehalten, aber später dann das Feedback bekommen, dass sie korrekt sind.
Der Witz ist, dass ich mich nur an weniges von mir aus erinnern kann… Also so wie andere irgendwelche Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend erzählen - da bin ich total lost. Bei mir sind es entweder Erinnerungen, die durch ein bestimmten Sinneseindruck hochkommen (meist Geruch oder ein taktiler Reiz) oder eine Emotion, welche einen Erinnerungsfetzen aufblinken lässt.
Die einzige andere Möglichkeit an Erinnerungen heranzukommen sind Erzählungen anderer, die mich dann an irgendwas erinnern. Dieses „das kenne ich doch auch“ und mit einem mal ist die Erinnerung wieder da.
Was mich aktuell tierisch nervt, ist der Umstand, dass Depressionen so massiv aufs Gedächtnis schlagen… Früher konnte ich locker zwei-drei Wochen rückwärts sagen, was ich an welchem Tag gemacht habe, inklusive was genau ich gegessen habe etc.
Heute vergesse ich oft, ob ich den Tag überhaupt schon was gegessen habe - in beide Richtungen… Oder ich glaube, dass ich etwas erledigt habe, was ich mir aber nur vorgenommen hatte… Einfach weil sich jede Erinnerung ewig weit weg anfühlt und ich nicht weiß, ob die Erinnerung von heute oder von vor drei Monaten stammt.
Dafür träume ich zusammenhängend… Sprich, meine Träume bauen aufeinander auf, so dass ich manchmal überlege, ob eine Erinnerung nun real ist oder ob ich lediglich so häufig davon geträumt habe, dass es mir mittlerweile real vorkommt.
Das Gedächtnis ist schon so eine seltsame Sache…