Wie wirken die Medikamente bei euch?

Was willst du damit sagen? Kaum oder subtil ist doch das Gegenteil von Keule?


Volle Zustimmung! :anfeuer

Das ist halt gerne mal die gängige Betrachtung:
Ich kann mich nicht konzentrieren, bin unruhig - und nehme ein Medikament DAgegen.
So - also Pille einwerfen und weg damit - funktioniert das bei ADHS nicht.
Wir haben uns da ja keine triviale, einfache Disposition ausgesucht (da hinkt auch der Vergleich mit der Kurzsichtigkeit), sondern etwas, das zu uns passt: kapriziös, launisch, kompliziert, schwer einzugrenzen.

Trotzdem wirken die Medikamente. Aber häufig anders als man denkt. „Subtil“, aber wichtig.
Ich bin mir sicher, wäre das auch vielen Therapeuten und Ärztinnen klarer, wäre die generelle Herangehensweise ein andere und man hätte deutlich weniger „Nonresponder“ die dann letztlich frustriert und unbehandelt weiter vor sich hin hibbeln.

… und wenn die Steuerklärung trotz Medikation immer noch nicht funktioniert, sollten wir uns fragen, ob die Steuererklärung nicht das ursächliche Problem ist.

Unser Gehirn und unsere Seele hat eine gesunde Resistenz sich mit aller Kraft dagegen zu wehren uns lässt sich nicht von einer möglichen Rückzahlung verlocken.

Das ist doch so hohl . Ich arbeite um Geld zu verdienen und dann soll ich nochmal dafür arbeiten um nachzuweisen wofür ich mein eigenes Geld ausgegeben habe um von meinem eigenen Geld was ich ja schon verdient habe wieder was zurück zu bekommen.

Wir wollen uns nur vor Kastanei schützen. Das doofe ist nur , dass die Lohnsteuer davon nicht fertig wird.

Steuerberater für ADHSler , dass wäre doch noch mal ein hilfreicher Schwepunkt :wink::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin ich die Einzige, die ihre Steuererklärung super gerne macht?

@allmighty
Steuererklärung gerne machen ???

Du machst mir Angst :lol:

Weiß nicht, ich mag alles was mit Zahlen zu tun hat. Auch ein großer Teil meiner Arbeit hat viel mit Finanzen zu tun.

Beneidenswert. Zahlen mögen mich so sehr, dass sie anfangen zu tanzen, wenn sie mir begegnen. Obgleich ich in Mathe immer gut war … aber dann immer diese Abk*ckfehler, das frustriert.

Momentan kämpfe ich mit der Erfahrung, dass meine Dosis, gewonnen aus 50er Kapseln, komplett anders wirkt als aus 30er Kapseln. Gruselig.

Ich glaube das schlimme sind nicht die Zahlen , sondern alle Dokumente mit den Zahlen zusammenzusuchen bzw. Zu übertragen . :rotwerd

@Hibbelanna
Na so gruselig finde ich das nicht , zwischen fünf Bier und zehn Bier liegt ja auch ein Unterschied :wink:

Naja, der Vergleich hinkt - das wäre eher: 250 ml Bier aus dem Fass oder 250 ml Bier aus der Flasche.
Die Dosis bleibt ja gleich.

Hi,

Meine Erfahrungen:

Strattera (25mg):
PROs:

  • Sehr gut für die Aufmerksamkeit - konnte noch nie so lange ein Buch Lesen ohne abzuschweifen
  • Anfangs auch gut gegen Müdigkeit

Cons:

  • Tunnelblick
  • Führte bei mir zu Ängsten und Depression.
  • Verspürte sehr starkes Kältegefühl
  • Man kann davon keine Pause machen, man sollte es regelm. nehmen

Musste es nach 8 Monaten auf Grund der starken Nebenwirkungen absetzen.

Ritalin (2x 5mg)
PROs:

  • Gute Wirkung bei Aufmerksamkeit
  • Wirkte entspannter

Cons:

  • Der Rebound war die Hölle. Sehr starke Antriebslosigkeit und Unruhe
  • Auch hier eine Anfälligkeit auf Depression

Noch schlechter vertragen habe ich Ritalin LA + Concerta.

Amphetaminsulfat (2x 1,5mg)
Mein Favorit! :slight_smile:

PROs:

  • Gut bei Aufmerksamkeit, aber nicht so gut wie Ritalin oder Strattera
  • Safteres anfluten, schwacher Rebound, längere Wirkungsdauer
  • Bessere Impulskontrolle
  • Wirkt Stimmungsaufhellend

Cons:

  • Verstärkte Müdigkeit am Wochenende. Kann aber nicht sagen ob es sicher am Amphetaminsulfat liegt
  • Scheint bei mir die Schleimhäute auszutrocknen

Elvanse
Ähnlich dem Amphetaminsulfat, flutet aber noch sanfter an. Der Kick des Amphetaminsulfat am Morgen hat mir gefehlt.

lg, tom

ach versteh es erst jetzt. Du meinst das du deine passende Dosis also z.B. 20mg aus 50mg Kapslen oder 30mg Kapseln einteilst aber die 20mg dann unterschiedlich wirken.