Wie wirken Stimulanzien beim unaufmerksamen oder misch- AD(H)S Typ?

Hallo in die Runde,

ich selbst habe den vorwiegend Unaufmerksamen typ, evtl mit Anteilen Richtung Mischtyp ( z.B leider Nägelkauen, ständig mit den Händen irgendwas rum drehen wie z.B das Label an Flaschen oder Stiften).

Elvanse hilft mir Wunderbar. Mein weg zur Diagnose führte zunächst über Fehldiagnosen oder Sekundärdiagnosen. Hatte sicher immer wieder leicht depressive Phasen und eine Angstthematik ist sicher auch Thema. Habe auch Antidepressiva getestet. So griffig wie Stimulanzien, hat das aber nie geholfen.

Ich habe den Eindruck, dass seit ich Elvanse nehme sich eine innere Stärke aufgebaut hat, also auch am Abend, wenn die Wirkung vorbei ist. Kennt sich jemand damit aus?

Bei war eben nicht die Konzentration oder impulsives Verhalten das Hauptproblem, oder wurde vielleicht von den psychischen Belastungen überdeckt. So wahnsinnig konzentrierter fühl ich mich eigentlich mit Elvanse gar nicht, schon klarer im Kopf, aber lesen macht mir immernoch nicht so viel Spaß.

ich wollte einfach mal fragen, wie bei euch unaufmerksam Typen Stimulanzien wirken?

Bei der hyperaktiven Form ist es ja irgendwie sichtbarer oder macht sich auch nach außenhin bemerkbarer durch anderes Verhalten. Ich tu mir manchmal schwer zu sagen wie es eigentlich bei mir wirkt.

Was bei mir zumindest deutlich ist:

• psychische Stabilität
  • Kopf ist ruhiger
  • Gespräche sind nicht mehr so überwältigend
  • Fühl mich nicht mehr so schnell angegriffen, allgemein fähiger mich zu wehren oder in Ruhe eine Diskussion zu führen

bin gespannt was bei euch so passiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin auch mit dem ADHS Mischtyp diagnostiziert. Mein “H” richtet sich mehr nach innen - innere Unruhe, rasende Gedanken, irgendwie immer getrieben, muss immer etwas machen. Abschalten und entspannen fällt mir extrem schwer, schnell gestresst von Kleinigkeiten, gestresst von Lautstärke/Geräuschen.

Ich befinde mich gerade in der Eindosierung mit Elvanse (aktuell bei 40 mg).

Was hat sich seitdem verändert:

• habe meine Emotionen besser im Griff
  • kann mich auf Arbeit besser konzentrieren (bei Büchern ist es eher schlechter geworden)
  • motivierter
  • habe über den Tag hinweg weniger Müdigkeitstiefs
  • kann auch nach der Arbeit noch Dinge erledigen
  • Geräusche triggern mich immer noch (je nach Tagesform) - mal mehr mal weniger
  • deutlich relaxter in “stressigen” Situationen
  • kann besser zuhören - gerade in Meetings (da musste ich immer richtig zusammenreißen, nicht einzuschlafen, wenn ich keinen Redeanteil habe)
  • ich muss immer noch viel tun und kann nicht einfach still sitzen, wenn was zu tun ist (meist im Haushalt) - ich arbeite jetzt aber Raum für Raum und lasse mich nicht mehr so leicht ablenken - also insgesamt strukturierter
1 „Gefällt mir“

Interessant! Vielen Dank fürs teilen.

Sehe mich da eigentlich auch in fast allem. V.a weniger Müdigkeitstief, leider nach der Arbeit noch deutlich, so dass es noch oft so is das nich mehr viel geht.

• zuhören in Meetings fühle ich auch mega! das ist schon ein neues Erlebnis. :smiley:
  • Lesen mag ich auch immernoch nicht so, bzw fällt schwer, genau wie meine Unruhen auf der Körper Ebene. Interessant, scheint ja das bestimmte Konzentrations und Unruhe Bereiche nicht ganz abgedeckt werden.

Aber Klingt ja bei dir nach deutlichen Verbesserungen. Alles gute weiterhin!

1 „Gefällt mir“

Aber leider noch nicht in allen Bereichen und auch nur, wenn das Drumherum stimmt und ich gewisse Strukturen einhalte. Wenn ich zum Beispiel schlecht schlafe oder esse, ist die Wirkung schlechter/anders.

Ich bin auch ein Mischtyp. Bei mir ist es auch so, dass die allgemeine Konzentration nicht unbedingt besser ist, das ist immer noch sehr tagesanhängig. Aber ich hab meine Emotionen viel besser im Griff, ich bin nicht mehr so impulsiv, nicht mehr so negativ und ängstlich und ich habe eine enorme Energie, Dinge zu erledigen.

2 „Gefällt mir“