Wie wirkt Elvanse bei euch?

Hallo,

wie wirkt Elvanse bei euch? Bei mir verbessert es die Konzentration und Aufnahmefähigkeit, verringert meine Ablenkbarkeit und Impulsivität und verhilft mir zu viel mehr Antrieb bei unliebsamen Tätigkeiten wie aufräumen, putzen und manchen Tätigkeiten auf der Arbeit. Meinen Bewegungsdrang verringert es aber nicht.

Wie ist das bei euch? Hilft Elvanse gegen euren Bewegungsdrang?

3 „Gefällt mir“

Hallo Anni,

die selbe Wirkung habe ich auch.
Nur habe ich grundsätzlich keinen Bewegungsdrang.
Mit Elvanse tatsächlich aber noch weniger als davor. :smiley:
Manchmal sogar zu wenig.

Ansonsten finde ich die Wirkung von Elvanse sehr unterschwellig und kaum bewusst spürbar, nur dass ich durch Elvanse ein klareres Gefühl an den Augen und Kopf bekomme.

Ich nehme aber auch nur 5mg Elvanse früh und Mittag.

Schöne Grüße
Chris

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort:)

Äußert sich die Hyperaktivität anders bei dir z.B. in Form von innerer Unruhe, Nervosität oder hast du ADS bzw. den vorwiegend unaufmerksamen Typus?

Darf ich fragen warum du nur 5mg einnimmst?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Anni,

meine Hyperaktivität zeit sich eher im Punkt innerer Unruhe.
Komme bei Ruhe einfach nicht zur „Ruhe“, bei Ruhe passiert mir eher das Gegenteil und ich werde aufgeregt und nachdenklich, schlechte Laune.
Wie schön man ja immer so sagt bei AD(H)S lern, Dopamin wird immer gesucht.
Muss immer was machen. Bei mir ist das tagtäglich zocken oder Sport.
Für mehr kann ich mich nicht motivieren.
So gerne ich auch was mache, so ungern mag ich aber auch neue Situationen und/oder Veränderungen.
In jeglicher Hinsicht komme ich mit Veränderungen nicht zurecht. Gefühle anderer, Arbeit, Gewohnheiten oder Leben Situationen.
Wenn ich nichts mache, dann fühle ich mich depressiv, und das grübeln fängt an. :smiley:
Ich habe eine AD(H)S Mischtyp Diagnose.

Ich habe mit 30 mg gestartet. Das hat für eine kurze Zeit sehr gut geklappt und hat mich auch gut unterstützt.
Dennoch war es mir dann doch ein zu „bewusstes“ Wirken.
Bin bei 30mg grundsätzlich mir persönlich zu ruhig gewesen und meine Emotionen zu neutral.
Die Höhen und Tiefen im AD(H)S Wahn haben mir dann doch teilweise gefehlt. :smiley:
Deshalb bin ich runter und habe nun mit 5mg früh und 5mg abends die beste Dosierung.
Wirkt nur unterschwellig aber unterstützend fühle mich aber nicht durch ein Medikament angetrieben.

Schöne Grüße
Chris

2 „Gefällt mir“

Ich habe letztens auch überlegt, ob es nur bei mir so ist :sweat_smile: in der Hinsicht war Methylphenidat besser.

Und wie äußert es sich: dass ich mich schneller Ablenken lasse, weil ich meinen Bewegungsdrang nachgehen möchte. Ich laufe im Büro rum, wechsle oft die Sitzstellung, spiele mit den Händen und Füßen rum.

1 „Gefällt mir“

Moin @Anni_Banani97

Generell sehr (angenehm) subtil, wirkt definitiv konzentrationssteigernd, bin erheblich ruhiger (ohne Medikamente deutlich hyperaktiv!), weniger impulsiv, deutlich antriebssteigernd, strukturierter, nicht mehr so extrem sprunghaft, leichterer Zugang zum Hyperfokus…
Bin auch, laut Fremdwahrnehmung, deutlich angenehmer im Umgang.

Kann auch eher mal n Moment still sitzen :wink:

Bin dafür abends, wenn die Wirkung raus ist, je nachdem wie der Tag war, echt platt.
Da das aber nicht vor 2100 ist, ist das schon okay.

2 „Gefällt mir“

Der Post ist schon älter, vielleicht liest jemand ja doch nicht mit….

Ich nehme seit Mitte August 20 mg Elvanse, 30 und 40 mg probiert aber da war ich wie ein Eichhörnchen auf Speed. Bei 10 mg merkte ich dass ich extrem reizbar/aggressiv und stimmungsmässig “nicht gut drauf” bin, deshalb habe ich dann 20 mg probiert.

Depression, Borderline, soz. Phobie sind die üblichen Verdächtigen, die vor der ADHS Diagnose gestellt wurden. Ich würde auch nicht alles ausschließen, besonders die Depression nicht. Elvanse führt in der 20 mg Dosierung bei mir dazu, dass ich nicht depressiv bin! Auch gehe ich nicht. bei jedem Furz an die Decke, mache mich fertig weil ich etwas nicht sofort verstanden habe (das ist wirklich bereichernd!!).

Allerdings: Ich bin (immer noch) hypernervös, komme nicht zur Ruhe, das ist so anstrengend. Ich dosiere das Escitalopram runter in Absprache mit meiner Ärztin (sie hat das ADHS diagnostiziert, mein anderer Arzt verschreibt mit das Escitalopram und Lamotrigin, er weiss aber darüber Bescheid).

Tinnitus empfinde ich als stärker, Zähneknirschen ebenfalls.

Aber dieses ständige auf dem Sprung sein…macht mich echt fertig.

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, dürfte es Kreuzwirkungen zwischen Escitalopram geben, die genau das verursachen könnten.

Muss ich aber nochmal separat prüfen.

Wie lange und wie viel Escitalopram nimmst du denn?

Und gut, dass du nicht Instant auf 20mg Elvanse gegangen bist und etwas ausprobiert hast.

Kann jedoch sein, dass wenn du (sofern das das Ziel ist) das Escitalopram raus hast, die Dosis vom Elvanse nochmal anpassen musst :slightly_smiling_face:

Hey, danke für deine Antwort. Ich nehme seit ein paar Jahren Escitalopram 20 mg, bin jetzt bei 15 mg mit Elvanse zusammen. Versuche runter zu dosieren gingen immer schief. Seit Elvanse sind sämtliche Symptome deutlich besser bis auf die Hypernervosität. Ziel ist es, Escitalopram entweder stark zu reduzieren oder abzusetzen. So sagte es auch meine Ärztin. Ich bin also dran :slight_smile:

Hi, bin ganz neu hier!

Nehme Elevanse seit gestern, gestartet mit 20 Mg. Finde die Wirkung sehr angenehm, ABER: lässt nach ca 4 Stunden schlagartig nach, ich bekomme leichte Kopfschmerzen und bin krass müde. Laufe wie mit Gewichten am ganzen Körper und kann mich zu gar nichts mehr motivieren. Habe gerade versucht, Mittagsschlaf zu machen (habe Urlaub), aber konnte dann auch nicht einschlafen…

Ist es normal, dass die Wirkung so rasch und so plötzlich nachlässt? Und mit solchen Nebenwirkungen einhergeht? Wird das besser mit der Zeit?

Moin und herzlich willkommen @Wolkenkopf

Wie hast du das Elvanse denn eingenommen?

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen gegen 8 Uhr auf nüchternen Magen, vorher und nachher Kaffee und gegen 11 Uhr das erste Mal gegessen… Habe jetzt schon bisschen kreuz und quer gelesen hier im Forum, und das scheint mir keine optimale Kombination gewesen zu sein :slight_smile:

Ich überlege, nochmal 10 mg nachzunehmen, um den Nachmittag zu überstehen (hole gleich meine Kinder aus der Kita). Oder ob es dafür zu spät ist?

Jedenfalls finde ich gerade die körperlichen Wirkungen so grässlich, dass ich überlege, das Ganze wieder abzubrechen.

Da hast du richtig gelesen :wink:

Bitte während der eindosierung auf Koffein in jeglicher Form (Kaffee / Energy Drinks) verzichten. Ebenso schwarzen Tee und so.

Koffein ist ein Stimulanz.

Und Stimulanzien + Stimulanzien = gute Chancen auf zu starke Wirkung😉

Es gibt koffeinfreien Kaffee, wenn du gar nicht ohne kannst.

Aber für den Anfang würde ich dir echt empfehlen, komplett drauf zu verzichten und sehen, wie es morgen aussieht.

Dazu auf jeden Fall, insbesondere am Anfang, was essen. Auch wenn es theoretisch nüchtern geht.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es nach dem ersten Versuch direkt wieder sein lässt, nimmst du dir selbst die Möglichkeit, ein grundsätzlich gut wirkendes Medikament zu nutzen.

Starte morgen einfach nochmal ohne Koffein und halte uns gerne auf dem laufenden, wie es läuft :wink:

1 „Gefällt mir“