Wie wirkt Elvanse bei euch?

Nicht wirklich, ich habe gewartet, auf diese Nebenwirkung Appetit Verlust, aber nicht für mich.

Ich kann aufgrund anderer Erkrankungen nur speziell essen, da kann ich dir nicht weiterhelfen, Schokolade (Kakao) wg. Koffein fällt mir grad noch ein…

Nikotin wird unterschiedlich wahrgenommen, da gab es hier bereits einige Unterhaltungen im Forum, die Lupe sucht dir bestimmt ein paar passende Threads.

In meiner Erinnerung, hat mich rauchen & Kaffee trinken immer müde gemacht, aber wie das unter Medikation läuft, dazu habe ich keine Erfahrungswerte.

Hast du schon mal im Kompendium gelesen, da findest du bestimmt etwas, gerade was die Verstoffwechselung angeht.

1 „Gefällt mir“

Moin :slight_smile:
Freut mich erstmal sehr, dass dir die erklärung hilft.

Ganz ehrlich?
Ich würds lassen.

Wenn es dir ausschließlich um den Geschmack geht, dann gibt es wohl sehr gute alternativen ohne Koffein. Bin aber kein Kaffeetrinker. Nie gewesen und werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr :wink:

Ohne weitere Daten ist das schwierig seriös zu beantworten.
Wenn du vorher jedoch Kaffee getrunken hast, ist das nichts, was ich von vornherein ausschließen würde (es kann unter gewissen Kombinationen bzw. Faktoren ggf. zu ähnlichen Symptomen kommen).

Bitte jedoch erstmal die nächsten Tage abwarten.
Der erste Tag selbst ist grundsätzlich erstmal nichtssagend.

Starte die nächsten Tage doch einfach mal mit was ohne Koffein in den Tag und schau, wie es sich entwickelt :wink:

Ich würde mich freuen, von deinen weiteren Erfahrungen zu lesen :slight_smile:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hey :smiley: :waving_hand:

Danke für Deine Antworten !!

Also, hatte gestern zwar meinen Morgenkaffee, Meds dann ca. 1h später genommen. Ging gut. Danach gab’s noch n koffeinfreien :blush:

Kein Schweißausbruch den ganzen Tag über. Dafür klassisch Mundtrockenheit. Aber das find ich sehr akzeptabel.

Was ich allerdings gemerkt hab, ich war so unglaublich müüüüüüüde ab Nachmittags und bin einfach um 20:00 Uhr ins Bett. :sob::sob::sweat_smile:

Das könnte natürlich durchaus an meinem fehlenden Nachmittagskaffee gelegen haben :sob::sweat_smile::joy:

Heute aber tatsächlich genauso müde aufgewacht wie ich ins Bett gegangen bin.

Vielleicht ist das aber auch der Umstellungseffekt von Medikinet unretardiert auf Elvanse jetzt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich seit der Umstellung so ein Ameisenlaufen-Gefühl in den Fußsohlen eingestellt. Aber auch das würde ich jetzt mal in die Kategorie Umstellung schieben.

Bleibt spannend. Ansonsten ist es um einiges angenehmer was die Nervosität und innere Anspannung betrifft. Die ist quasi weg. Voll schön :face_holding_back_tears:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :bright_button:

Wenn ich beim Elvanse Rebound Nachmittags Müde werde hilft mir oft ein Kaffee. Ich würde aber erstmal so wenig Kaffee wie möglich trinken während der Eindosierung, bei mir war der Rebound bei der Eindosierung nach 1-2 Wochen deutlich angenehmer als am Anfang und mit Koffein hätte ich das nicht so gut bewerten können. Dieses Kribbeln habe ich auch in den Fußsohlen und in den Händen wenn die Wirkung von Elvanse nachlässt. Außerdem wird mir gleichzeitig immer etwas kalt, deshalb denke ich das kommt davon dass bei Wirkungsende der Blutdruck abfällt. Weil du noch gefragt hast wie’s mit dem Rauchen ist: Ich habe die ganze Zeit zu Elvanse geraucht, es geht schon, aber ich würds vor allem während der Eindosierung nicht empfehlen. Ich habe am Anfang oft Schweißausbrüche beim Rauchen bekommen, ich hatte während der Eindosierung auch Probleme mit Appetitlosigkeit und Übelkeit, Rauchen hat das schlimmer gemacht. Mittlerweile kann ich problemlos rauchen solang ich’s nicht übertreib.

1 „Gefällt mir“

Hallo Schnusch,

tausend Dank für Deine n Antwort - das klingt alles sehr nachvollziehbar.

Heute hat’s mich um 15:30 Uhr auch wieder so krass zerlegt, dass ich mich erstmal hinlegen musste. Genauso wie die letzten Tage. Ich überlege, ob es Sinn macht mittags nachzudosieren, um dem entgegenzuwirken, das funktioniert auf Dauer jedenfalls nicht so mit der Müdigkeit.

Hab nur Sorge, dass ich dann wieder nicht schlafen kann. So wie es bei Medikinet war. Hatte auch schon überlegt, ob das kombinierbar ist, also Elvanse und um den Rebound zu überbrücken dann Medikinet unretadiert. Oder Kaffee. Das versuche ich gleich mal.

Dazu kommen auch echt ungute Kopfschmerzen. Und ich merke auch, dass ich Abends einen ziemlichen Emokater bekomme - auch gar nicht gut.

Hunger hab ich deutlich mehr als mit Medikinet und wenn die Müdigkeit kommt und der Emo, dann will ich nur Schokolade - auch nicht gerade hilfreich - zum einen Gewicht, zum anderen hab ich den Eindruck, dass es nicht mal „hilft“. Also, damit gegen die Müdigkeit anzusteuern.

Alles andere ist deutlich besser als mit Medikinet, vorallem auch diese innere Anspannung ist weg, das hat mir sehr zu schaffen gemacht davor. Ich hab jetzt mit 30 mg angefangen, aber auch nur 30mg da. Trau mich aber nicht so recht, einfach diese Dosis nachzudosieren.

Wie waren/sind da Deine Erfahrungen?

Was das Rauchen betrifft muss ich sagen, ganz lassen wird schwer, aber ich hab deutlich!! viel weniger Verlangen. bin jetzt so bei 5 am Tag. Das ist für mich quasi wie gar nicht rauchen :slight_smile:

Ganz viele liebe Grüße - ich freu mich auf Deine Antwort!

Kann man gut machen, ich habe mich dazu entschieden mit der 2. Dosis zu warten bis ich mit meiner Initialdosis meine Optimaldosis erreicht habe. Da ist bei mir glaube ich noch etwas Luft nach oben.

Kann man so weit ich weiß auch gut machen, hab da aber keine Erfahrung.

Wenn du mit Wirkung/Nebenwirkung noch etwas unzufrieden bist macht ne Erhöhung auf jeden Fall Sinn, gut möglich dass die Kopfschmerzen besser werden. Wenn’s schlimmer wird kannst du ja wieder runterdosieren. Ich hatte oft leichte Kopfschmerzen sowie leichte Glieder und Gelenkschmerzen, da hat mir Magnesium und viel trinken sehr geholfen.

Mein Verlangen zu rauchen oder generell nach Dopamin hat auch sehr nachgelassen, mittlerweile habe ich aber eine leichte Toleranz aufgebaut und an manchen Tagen habe ich plötzlich viel mehr Lust zu rauchen, ich denke nach meiner nächsten Dosiserhöhung im August wird sich das erledigt haben, hoffe ich zumindest. Generell rauche ich aber auch deutlich weniger.